Autarkes Kochfeld / Backofen und Energieverteiler

Diskutiere Autarkes Kochfeld / Backofen und Energieverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe auch nach längerem Suchen leider noch keine (für mich) zufriedenstellende Antwort zum Thema "Anschluss eines getrennten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

playdo

Guest
Hallo,

ich habe auch nach längerem Suchen leider noch keine (für mich) zufriedenstellende Antwort zum Thema "Anschluss eines getrennten Kochfeldes und Backofen" gefunden.

Generell und sicherlich auch elektrisch korrekt ist hier ein Starkstrom-/Drehstrom-Anschluss für das Kochfeld und eine gesondert mit 16A abgesicherte Schuko-Steckdose für den Backofen.

Da die oben genannte Elektroinstallation nicht immer vorliegt und nicht jeder eine neue Dose mit eigener Sicherung legen kann/darf/will, ergeben sich für mich folgende Situationen:

a) Der Backofen wird an einen 230V Stromkreis angeschlossen, an dem noch weitere Verbraucher hängen (könnten).

b) Es wird ein sog. Energieverteiler / Power-Splitter genutzt, um den Starkstromanschluss "aufzusplitten".

Daher nun meine Fragen:

1. Ist Situation a) elektrisch korrekt bzw. Richtlinienkonform?

2. Was genau passiert in einem Energieverteiler (vielleicht ein Schaltbild vorhanden)?

3. Mach ein Energieverteiler eigentlich nichts anderes, als 2 Phasen (L1 + L2), Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zum Kochfeld zu führen, und Phase 3 (L3) mit dem gleichen PE und N zum Backofen?

4. Warum sind Energieverteiler laut Aussage des Küchenlieferants (Möbelhaus) versicherungstechnisch notwendig?


Anbei dazu die Situation bei mir vor Ort:

3 "einzelne" Sicherungen für den Herdanschluss (2x schwarz, 1x braun), PE und N laufen oben auf die beiden Klemmen:

http://s27.postimg.org/ctihu6s7j/Sicherungskasten.jpg

Beispielhaft ein Anschlussbild eines Kochfeldes mit 2 Phasen:

http://s28.postimg.org/fglwaj2rt/Schaltschema_Herd.jpg

Schonmal vielen Dank für Tips und Hilfe!
 
playdo schrieb:
3. Mach ein Energieverteiler eigentlich nichts anderes, als 2 Phasen (L1 + L2) und PEN zum Kochfeld zu führen, und Phase 3 (L3) mit gleichem PEN zum Backofen?
Hoffentlich nicht PEN, sondern PE und N getrennt. :roll:

4. Warum sind Energieverteiler laut Aussage des Küchenlieferants (Möbelhaus) versicherungstechnisch notwendig?
Nicht "Energieverteiler" sind notwendig, sondern ein fachgerechter Anschluss.
..., Nulleiter und Erde ...
Nein. Neutralleiter N und Schutzleiter PE.
 
@werner_1
Natürlich PE und N getrennt :roll:

Die fachlich korrekten Begriffe wurden in meinem Post ergänzt :wink:

werner_1 schrieb:
Nicht "Energieverteiler" sind notwendig, sondern ein fachgerechter Anschluss.

Wie sieht denn im beschriebenen Fall ein fachgerechter Anschluss aus?
 
Über eine geeignete Anschlußdose mit zwei Zugentlastungsmöglichkeiten für beide Leitungen.
 
Man sollte dabei anmerken, daß der Küchenlieferant/Planer sicher keine Fachkraft im Sinne der VDE 1000 ist und somit keine Aussage zur Elektrik treffen kann.

Die von Ihm mit der Montage der Küche beauftragten werden auch keine Elektrofachkräfte (EFK) sondern maximal elektrisch unterwiesene Personen (EuP)oder Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT) sein.
Eine EuP / EFKffT darf nur elektrische Arbeiten in einem ganz geringen Feld tätigen, sobald hier eine Installation von dem abweicht wie sie unterwiesen ist darf sie die Installation nicht tätigen.
Somit können Küchenbauer sicher keine zusätzlichen Steckdosen legen oder Herddosen ändern sondern nur die Geräte an die vorhandenen Gerätedosen oder Steckdosen anschließen.

Da der einzelne Backofen sicher einen Stecker hat, lass dir von einem Elektriker an den Ort wo der Backofen hin soll eine Steckdose legen die von einer Phase der Herddose abgezweigt wird. Dann kann nachher der Küchenbauer die Kochfelder an die Dose anschließen und den Herd in die Steckdose stecken und alles ist in Ordnung.

Übrigens müsste der grüngelbe Leiter der in deinem Kasten an den FI geht eigentlich blau sein, da es sich um einen Neutralleiter und nicht um einen PE oder PEN handelt.
Als elektrischer Laie lass bitte die Schutzabdeckung auf der Verteilung. Funken bei einem Schluß gehen schnell ins Auge. Strom ist nicht nur bei berühren gefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld / Backofen und Energieverteiler
Zurück
Oben