UV in freistehender Garage im TT System - 2. Erder?

Diskutiere UV in freistehender Garage im TT System - 2. Erder? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, eine Frage, wird im TT-System eine Unterverteilung in einer freistehenden Garage errichtet ist dann eine 5adrige Zuleitung, sprich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermitdemstrom

Beiträge
64
Hallo Leute,

eine Frage, wird im TT-System eine Unterverteilung in einer freistehenden Garage errichtet ist dann eine 5adrige Zuleitung, sprich mitgeführter PE ausreichend oder muss eine gesonderte Erdung geschaffen werden?

Wo kann man das nachlesen?
 
Mitgeführter Schutzleiter - soweit korrekt installiert - ist ausreichend.
 
Auf welche Grundlage stützt sich denn die Aussage?
 
Mir ist keine Norm o.ä. bekannt, die so etwas fordert. Du setzt ja für eine Außensteckdose oder eine Steckdosensäule im Garten auch keinen Erder.

Etwas ganz anderes ist es, wenn du eine Blitzschutzanlage auf der Garage hast oder Reihengaragen, durch die eine metallische Leitung führt, die in den PA einbezogen werden muss.
 
naja also eine Aussensteckdose ist ja auch keine Verteilung, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
Ob nun eine Außensteckdose aus UV im Haus oder eine Garagensteckdose aus der Garagen-UV versorgt wird. Wo ist da der Unterschied? Oder setzt du für eine UV im Haupthaus auch einen eigenen Erder?

Ich hatte betont, dass der mitgeführte PE korrekt installiert sein müsste (Querschnitt, Erdungswiderstand, die notwendigen Messungen, ...).

Oder kennst du eine Vorschrift, die was anderes besagt?
 
Du mußt auf jeden Fall für einen ausreichenden Potentialausgleich sorgen.

Im Zweifelsfall ist ein zusätzlicher Erder für die Garage vorzusehen.

Theoretisch bräuchte dann keine PE Verbindung von der Hauptverteilung kommen. Allerdings wird ein Erdungssystem mit jedem zusätzlichen Erder besser somit ist es durchaus empfehlenswert einen Erder für die Garage vorzusehen UND den PE von der Einspeisung her zu holen. Anlagen die sich auf nur einen Erder stützen haben öfter Probleme die Abschaltbedingungen einzuhalten da sich die Werte der Erder verschlechtern können. Insbesondere in Wohnbereichen in denen eine elektrische Anlage so gut wie nie geprüft wird, eine Verschlechterung oder gar ein komplett Ausfall des Erdungssystemes fällt hier oft erst auf wenn sich Unfälle ereignen.
 
Octavian1977 schrieb:
Du mußt auf jeden Fall für einen ausreichenden Potentialausgleich sorgen.

Ausgleich wozwischen?

Die übrigen Punkte sind sicherlich empfehlenswert, aber m.W. nicht vorgeschrieben.
 
Zwischen dem Standort und dem PE.
 
Octavian1977 schrieb:
Zwischen dem Standort und dem PE.
Was verstehst du denn unter dem "Standort"?
Den Zementfußboden oder das Pflaster?
Und wie machst du das?
Und was machst du, wenn du nur eine Steckdose + Licht, aber keine UV hast?
 
Das erreicht man durch einen oder mehrere Erder, oder durch ein TT Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV in freistehender Garage im TT System - 2. Erder?
Zurück
Oben