Dürfen AP-Dosen eingeputzt werden?

Diskutiere Dürfen AP-Dosen eingeputzt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wer weiß es sicher: dürfen AP-Dosen eingeputzt werden? Mir fällt kein sinnfälliger Grund ein, warum nicht. Was sagen die VDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2Kurt2

Guest
Hallo zusammen,
wer weiß es sicher: dürfen AP-Dosen eingeputzt werden?
Mir fällt kein sinnfälliger Grund ein, warum nicht. Was sagen die VDE dazu?
Hintergrund der Frage: Ich muss eine beschädigte 6 qmm Zuleitung, verlegt UP, neu UP verbinden. UP-Dosen für 6 qmm Leitungen sind in akzeptabler Größe scheinbar nicht zu bekommen, AP-Dosen sehr wohl.
(Beim "Flickwerkzeug" (Schrumpfschlauch,...) von Conrad und Co habe ich keine VDE ZuLassungen gefunden.)

Gruß
Kurt
 
Hallo!

Guck hier im ELEKTROSHOP nach Kaiser Verbinderdose u. alles wird gut.
 
Antwort von A. u.O.

Danke für die schnelle Antwort,
habe im ELEKTROSHOP nach Suchbegriff: "Kaiser Verbinderdose" gesucht; Ergebnis der Suche: "Artikel wurde nicht gefunden!"
Habe ich was falsch gemacht?
Gruß
Kurt
 
Keine UP-Dose für 6 qmm

Hallo Wechselstromer,
ich habe die Seite aufgerufen aber keine Dose für 6 qmm vorgefunden.
Habe ich nicht richtig gesucht?

Gruß

Kurt
 
da du ab 6mm² nur Klemmen verwenden darfst die Lagefixiert sind ( steht m.w. in der VDE 0100-520 ) wirst du kaum ne kleine Dose dafür finden sondern eben nur Abzweigkästen die dann entweder schon Klemmen drin haben oder eben ne TS35 zum Einsatz kommen muss mit dann RK´s od Wago Halter 773-33 für die Wagoklemmen 773-173

Mir fällt kein sinnfälliger Grund ein, warum nicht. Was sagen die VDE dazu?

Hersteller fragen oder einfach mal schauen nach welcher VDE die Dosen Hergestellt wurden bzw unter welche Norm sie fallen.
Ich denke mal das es dort zu finden sein dürfte
 
AP Dosen bekommst du nicht bündig eingeputzt. Die Spelsberg haben einen gewölbten Deckel, Hensel ist auch nicht glatt, außerdem muss dieser fast 1cm herausschauen, damit man ihn öffnen kann. Warum sollte eine Schrumpfmuffe nicht gehen. Da nimmt man die unisolierten Stoßverbinder von Klauke mit der passenden Zange.

Ansonsten nimmt man so eine Dose
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO
schraubt eine Hutschiene rein und setzt 5 Klemmen.
oder man nimmt eine Hauptleitungsklemme.
 
Kaiser UP Verbindungskasten rein, TS35 reinschrauben und dann Reihenklemmen oder Hauptleitungsabzweigklemme (sehr breit, Größe beachten) aufrasten und anschliessen ... In den 100er bekommst du 6mm² Klemmen locker hinein, in den 150er auch ne Hauptleitungsabzweigklemme, mit Wago 2004/2006er Serie gehts vermutlich auch in einen 80er, ist aber kein Spaß die Adern dort hinzubiegen, ich würd den 100er nehmen.
 
Warum sollte eine Schrumpfmuffe nicht gehen. Da nimmt man die unisolierten Stoßverbinder von Klauke mit der passenden Zange.

Dann lies mal in der 0100-520 nach. Klemmstellen müssen inspizierbar sein. Keine Muffe im Gebäude, die kann dort nicht sicher ausbrennen, sondern nur unsicher.
 
elektroblitzer schrieb:
Dann lies mal in der 0100-520 nach. Klemmstellen müssen inspizierbar sein. Keine Muffe im Gebäude, die kann dort nicht sicher ausbrennen, sondern nur unsicher.
Und für was sind denn die Stoßverbinder zu gebrauchen?

mfG
 
VDE ist immer nur für Andere nicht für eigene Anwendungen

Hallo Moorkate!

Ganz einfach nach dem Motto:
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!
 
Re: VDE ist immer nur für Andere nicht für eigene Anwendunge

A. u.O. schrieb:
Hallo Moorkate!

Ganz einfach nach dem Motto:
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!
Nein ehrlich, würde mich schon interessieren ob die Stoßverbinder zwar für solchen Zweck verkauft aber evtl nicht eingesetzt werden dürfen, da eine nicht inspizierbare Kemmstelle darstellen.
Das ist denn genau so, wie diese Chinaaußenleuchten mit GS-Zeichen, VDE-Stempel und 'haste nicht gesehen' zwar in den Handel gebracht werden dürfen, aber ein normgerechtes Anschliessen nicht möglich ist und somit nicht erlaubt sind.

mfG

Nur der Interesse halber. Das mich das nicht davon abhalten würde, die weiter einzusetzen........blah, blah , blah.
 
Klemmverbindungen sind Verbindungen welche lösbar sind, dazu gehören also keine Pressverbindungen.

Ansonsten wäre ja jede Kabelmuffe in der Straße unzulässig.
 
Die am häufigsten von mir gefundenen Stoß- und Quetschverbinder sind nicht einmal für den Leitungstyp zugelassen .........
 
bigdie schrieb:
http://www.klauke.com/katalog/de/pressverbinder-nach-din-cu-6-1000-mm/

Ich hatte z.B. diese im Sinn: http://www.klauke.com/katalog/de/sv1525 ... sivleiter/

Was ich aber leider am häufigsten antreffe: http://www.klauke.com/katalog/de/isolie ... -0-1-6-mm/

Gefolgt von http://www.klauke.com/katalog/de/17r-st ... sfuehrung/

Und letztere beide sind falsch und für die richtigen ersteren beiden haben viele nicht das richtige Werkzeug ... Und für den Laien sieht das eh alles gleich aus, wenn der im Baumarkt steht kann er nur das falsche kaufen. (Zumal ich wetten könnte, die würden eh nicht das richtige haben ...)
 
T.Paul schrieb:
Und für den Laien sieht das eh alles gleich aus, wenn der im Baumarkt steht kann er nur das falsche kaufen.

Woher sollen die das auch wissen wenns in der Elektroabteilung hängt?

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Die am häufigsten von mir gefundenen Stoß- und Quetschverbinder sind nicht einmal für den Leitungstyp zugelassen .........
Das ist eben der Unterschied Laie vs. Fachmann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dürfen AP-Dosen eingeputzt werden?
Zurück
Oben