Phase plötzlich auch auf dem Nullleiter an einer Steckdose?

Diskutiere Phase plötzlich auch auf dem Nullleiter an einer Steckdose? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :?: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem traf ich auf das Forum hier. Folgendes Phänomen trat gestern in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Hallo!
Wenn Du das "knistern" hören kannst, muss der Fehler dann in dem Raum zu lokalisieren sein, muss halt ein 2. "Mithorchen".
Lässt sich bestimmt lokalisieren wenn man wirklich will, so viele Klemmstellen zum Nachkontrollieren werden an der Sicherung dann hoffentlich in der Küche nicht sein!

Hat jemand eine Idee, was das ist, woher das Geräusch prinzipiell kommt? Wie gesagt, ich habe es gehört, als ich per Multimeter zwischen N (mit Phasenaufladung) und PE gemessen habe, keine Geräte waren eingesteckt.
 
Hallo!

Du musst ja keine Fehler wo suchen, wo keine sind!

Nur weil zufällig das auftritt wo gerade die grössten Verbraucher sind, das ist meist in der Küche, weil da sehr viele Geräte von 1000Watt aufwärts angesteckt sind, heisst das ja noch lange nicht, alles in der Wohnung sei automatisch Fehleranfällig!

Du bist nicht der Einzige, bei dem sowas mal vorkommt.
Nur Halbherzige Selbstreparaturversuche sind dabei absolut nicht das Wahre, noch dazu in "Eigenregie"!
 
A. u.O. schrieb:
Nur weil zufällig das auftritt wo gerade die grössten Verbraucher sind, das ist meist in der Küche, weil da sehr viele Geräte von 1000Watt aufwärts angesteckt sind, heisst das ja noch lange nicht, alles in der Wohnung sei automatisch Fehleranfällig!
Klar. Ich meinte auch nur, dass man nicht wie selbstverständlich davon ausgehen kann, dass PE-Leitungen besser sind als N-Leitungen.

Selbst ein FI nützt in dem Fall nix, wenn ich P und N gleichzeitig berühre, und das kann an jeder Steckdose passieren. Daher ist das ein sich in Scheinsicherheit Wiegen.
 
Nur wenn Jemand plötzlich hinter einem E-Herd einen Fehler finden will, weil ein gewisser Verdacht besteht dass dort ein Fehler sein könnte, drängt sich mir die Frage auf, wer da als "letzter" in Eigenregie selber "herumgeklemmt" hat.

Wir kennen den Allgemeinzustand Deiner vorhandenen E-Installation nicht, also würde ich in dem Fall zu einem Fachmann vor Ort anraten bzw. ins "Boot" nehmen.
 
Darauf wirds hinauslaufen.

Danke jedenfalls für die Info, dass es ein defekter Kontakt des Nullleiters sein dürfte, wenngleich mir immer noch nicht so recht einleuchtet, wie dort 230V messbar sind.

Mal sehen, was ein Fachmann vor Ort feststellt. Vielleicht hat sich ja auch nur irgendwo dieser unsägliche Zappelstrom in einer Leitung verklemmt ;) Hier ist leider alles voll mit Spargeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phase plötzlich auch auf dem Nullleiter an einer Steckdose?
Zurück
Oben