Steuertrafo absicherung ?

Diskutiere Steuertrafo absicherung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgende fragestellung ich möchte ein Steuertrafo des Herstellers Eaton Absichern. Laut meinen informationen muss er Primär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trancetiger34

Beiträge
24
Hallo

Ich habe folgende fragestellung ich möchte ein Steuertrafo des Herstellers Eaton
Absichern. Laut meinen informationen muss er Primär und Sekundär abgesichert werden.
Mit Amper muss ich ihn absichern.

Hier die Daten des Transformators:



Gerätebezeichnung : Steuertransformator
Hersteller : Moeller EATON
Artikel-Nr. // -Typ : 204 947 // STN 0,16 230/ 24

Produktdaten

Leistung : 160VA
primär 230V +-5%
sekundär 24V
Schutzart : IP 20
Anschlussart : Schraubanschluss
Montageart : Schraubbefestigung
Abmessungen : BxHxT = 85x90x100 mm
Nettogewicht : 2,4kG / 1 Stück
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Eaton empfiehlt für die primäre Absicherung z.B die
Schalter PKZM0-T , die auf Nennstrom ( primär)
des Trafo´s eingestellt werden.

Ich persönlich würde sekundär z.B mit A4 absichern...
Der Trafo hat sekundär 6,3A Ausgangsstrom.
Eine "A" Sicherung "hält" bezüglich thermischer Auslösung
1,13 xI Nenn , also ca 4,5 A. Sie löst bezüglich thermischen Auslöser bei 1,45 x Inenn aus...also bei 6A

Bei Kurzschluss löste sie bei 3x Inenn aus , also bei
12A.

Da der Trafo eine Kurzzeitleitung von 320 VA hat , kann er kurzzeitig 13 A liefern...........
 
Ok,

Wenn ich jetzt aber aus kosten gründen keinen Trafoschutzschalter nehmen möchte kann ich es den Trafo Primär auch mit einer schmelzsicherung absichern oder mit einem LS schalter. Dann habe ich noch etwas von isolationsüberwachungsmodul gelesen ,muß auch eine solches Modul in den Steuerstromkreis integriert werden ?
 
Hallo,

geht es hier um eine industrielle Anwendung ?

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten...
Entweder man macht es richtig...oder billig...


Selbst wenn du primär einen Automaten ( LS ) Schalter
verwenden willst der " einigermaßen" den Kurzschluss und Überlastschutz übernehmen soll, müsstes du nach meiner Meinung einen "K" Automaten 0,5A ( eventuell auch einen C 0,5 )nehmen...
Kenne jetzt den genauen Primärstrom nicht...

Der ist bestimmt genau so teuer wie ein Trafoschutzschalter...


Übrigens... die Buchstaben " K" oder " A" usw beziehen sich auf die sogenannte Characteristik und beschreiben das Betriebsverhalten bei Überlast und Kurzschluss...
 
Nein ist keine industrielle Anwendung

Privat

Ok, dann werde ich vorweg den trafoschutzschalter setzen und dahinter den beschrieben
A4 Automaten
 
Hallo,

was wird es denn überhaupt für eine Steuerung ?

Die genannten Komponenten bekommt man ab und an preiswert bei 3.2.1 meins
 
Hallo!

Er fragt bereits ständig in einem anderen Forum nach, die Antworten befriedigen ihn dort nicht, jetzt probiert er es eben mal hier!

LG Arno.
 
Dann habe ich noch etwas von isolationsüberwachungsmodul gelesen ,muß auch eine solches Modul in den Steuerstromkreis integriert werden ?

Die Forderung ergibt sich aus der VDE 0113 für die elektrische Ausrüstung von Maschinen.
Sie wird gefordert wenn die Steuerspannung nicht geerdet wird/ werden kann.

Es wird aber meinst " geerdet"...

In der Industrie wird ein Sekundäranschluss (also hier wäre dass der 0 V Anschluss der 24V Wechselspannung) mit dem PE verbunden...
 
Ist es denn so schlimm wenn mann sich von anderen fachleuten eine 2 te meinung holt.

war ja nicht böse gemeint

Die hilfe des Users Edi hat mir doch schon ein stück weiter geholfen.

:D :D :D :D
 
Ok,

muß ich diese maßnahme mit dem 0V an den PE wie angesprochen ebenfalls durchführen ich möchte es ja nach vorschrift und auch sicher aufbauen
 
muß ich diese maßnahme mit dem 0V an den PE wie angesprochen ebenfalls durchführen ich möchte es ja nach vorschrift und auch sicher aufbauen

Die "Vorschrift" sagt dass eine Trennklemme zu verwenden ist...
z.B die Baureihe GTF 76/48 von Wago
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuertrafo absicherung ?
Zurück
Oben