wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ?

Diskutiere wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, bei einer stehlampe ist der drehschalter für d dimmfunktion kaputt. habe diesen nun ausgebaut und habe nach der nr. welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi_H

Guest
hallo zusammen,

bei einer stehlampe ist der drehschalter für d dimmfunktion kaputt. habe diesen nun ausgebaut und habe nach der nr. welche dort drauf steht auf der herstellerseite gesucht. scheinbar ist diese aber nicht mehr gültig, gibt auch keinen hinweis auf die neue nr. wenn ich bei conrad den hersteller und potentiometer eingebe kommen unzählige dieser bauteile alle in der gleichen größe nur mit unterschiedlichen ohm zahlen.
meine frage: wieviel ohm brauche ich denn für eine stehlampe?
wäre nett wenn ihr mir hier auf die sprünge helfen könntet.
gruß & schönen abend
andi
 
Hallo,
woher weißt du denn, dass das Potentiometer defekt ist und nicht die nachgeschaltete Elektronik?
Oder ist der Schalter mechanisch defekt? Dann kann man das Potentiometer ausmessen. Eine pauschale Aussage dazu gibt es nicht.
 
Steht denn irgendetwas auf dem Poti drauf? Z.B. 103 oder ähnlich?

mfG
 
hallo,

des teil ist von der fa. "piher" die bezeichnung auf dem gehäuse lautet "470KC1924. Leider kommt unter der hompage von der firma unter dieser eingabe kein resultat.
es gehen 3 anschlüsse aus dem schalter - angeschlossen waren die rechte und die mittlere belegung. wenn ich hier einen durchgang messe kommt nichts raus. wenn ich links u. mitte messe schon. denke mal das ich das ganze auch einfach von recht auf links umklemmen könnte, richtig? dummerweise ist beim ausbau der mittlere und beim hantieren der linke kontakt abgebrochen.
gruß
andi
 
Andi_H schrieb:
die bezeichnung auf dem gehäuse lautet "470KC1924.

Wenn ich mal raten müsste, wird es ein 470kOhm Potentiometer sein - jetzt bleibt noch die Frage ob mit oder ohne Schalter und linear oder logarithmisch.
 
Andi_H schrieb:
.....dummerweise ist beim ausbau der mittlere und beim hantieren der linke kontakt abgebrochen.
Ahh, Grobmotoriger am Werk. In einer 3 1/2-jährigen Ausbildung erlernt man nicht nur elektronische Kenntnisse, sonder auch den Umgang damit :)

mfG
 
T.Paul schrieb:
Andi_H schrieb:
die bezeichnung auf dem gehäuse lautet "470KC1924.

Wenn ich mal raten müsste, wird es ein 470kOhm Potentiometer sein - jetzt bleibt noch die Frage ob mit oder ohne Schalter und linear oder logarithmisch.

Jetzt bleibt nur noch die Frage,
ob der TE in der Lage ist durch Widerstandsmessung festzustellen,
ob die Widerstandszunahme linear oder logarithmisch verläuft.
Auch das Vorhandensein eines Schalters kann man bei dieser Messung feststellen,
wenn man auf "Durchgang" prüft, usw.

P.
 
Wenn ein Schalter vorhanden ist, so sind es nicht nur 3 Kontakte sondern mindestens 5. Außerdem rastet das Poti an einem Anschlag ein, wenn man es dort hindreht.

Bei einem Dimmer würde ich von einem linearen Poti ausgehen.


Gruß

Uwe
 
danke für die antworten,

gibt es denn für die kontakte - siehe bild - 1mm breit u. ca. 0,3 - 0,5 mm flach - kontaktschuhe oder kommt man bei der dimension ums löten nicht rum ?
gruß
andi



http://s1.postimg.org/535dn4fyj/Poti.jpg
 
Ich glaube nicht, dass es Potis mit Kontaktschuhe gibt. Ganz wichtig ist, dass du ein Poti mit Kunststoffachse und Kunststoffverschraubung nimmst, denn sonst wird es lebensgefährlich.

Ich glaube aber nicht, dass das Poti der eigentliche Fehler ist. Meist geht ein Halbleiter kaputt und dadurch kokelt dann das Poti auf.

Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel ohm hat ein drehpotentiometer für eine stehlampe ?

Neueste Themen

Zurück
Oben