Lüfter über Thermostat steuern

Diskutiere Lüfter über Thermostat steuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hoffentlich im richtigen Forum gelandet, andernfalls verzeihe man mir dies bitte bei meinem ersten Beitrag :P Zu meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

switch11

Guest
Hallo, bin hoffentlich im richtigen Forum gelandet, andernfalls verzeihe man mir dies bitte bei meinem ersten Beitrag :p

Zu meinem Problem:

Ich möchte einen Lüfter via Thermostat steuern lassen.
Sprich: Der Thermostat wird auf eine bestimmte Temperatur eingestellt und sobald die Raumtemperatur diese überschreitet, soll der Lüfter das Signal bekommen auf voller Leistung zu laufen bis die Temperatur wieder im Sollbereich ist (danach läuft der Lüfter wieder nur auf kleiner Stufe)

Mein Lüfter ist ein Rohrlüfter von Systemair mit 30W.

Bin bis jetzt soweit gekommen, dass ich wohl noch einen Stufentransformator benötige...
Wäre dieser für meine Zwecke geeignet? http://www.fuchs-shop.com/de/shop/7/1/13372088/

Und wie muss ich Thermostat, Lüfter und Trafo verkabeln?

Wäre für jede Hilfe dankbar :D
 
Falscher Lüftermotor

Hallo!

Wenn der Lüftermotor nicht selber 2 Stufen hat wird das nichts, der läuft immer nur auf 230 Volt u. mit weniger Volt wird der sich gar nicht drehen können!

LG Arno
 
.
Vielleicht gibt es einen für 30W geeigneten FU?

P.

P.S.: für zielführende Beratung müsste der Lüftermotor genauer spezifiziert werden,
also ob Universalmotor oder Kondensatormotor oder Spaltmotor!

P.S.: Habe gerade gesehen, dass es bei systemair sogar drehzahlsteuerbare Ventilatoren gibt,
Aber woher soll man wissen, was der TE gekauft hat!

.
 
Hallo,
Rohrlüfter in dieser Größenordnung sind mit Sicherheit Spaltpolmotoren. Spaltpolmotoren lassen sich bedingt in der Drehzahl ändern. Zur Not tuts ein Vorwiderstand.

Solange wir aber den genauen Typ nicht kennen, sind das nur vermutungen.
 
Re: Falscher Lüftermotor

Wow, erstmal vielen Dank für die kompetenten und unglaublich schnellen Antworten.

A. u.O. schrieb:
Wenn der Lüftermotor nicht selber 2 Stufen hat wird das nichts, der läuft immer nur auf 230 Volt u. mit weniger Volt wird der sich gar nicht drehen können!

Aber brauche ich nicht genau dafür den Stufentrafo?
Systemair schrieb:
- Antrieb über wartungsfreien, drehzahlsteuerbaren Außenläufermotor.
- Anschlüsse: 0, 80, 100, 125, 150, 175, 190 und 230V

patois schrieb:
Vielleicht gibt es einen für 30W geeigneten FU?
P.S.: für zielführende Beratung müsste der Lüftermotor genauer spezifiziert werden,
also ob Universalmotor oder Kondensatormotor oder Spaltmotor!

Puhh, FU? Spaltmotor? :shock:
Es geht um diesen Lüfter:
http://www.extreme-house.de/Belueftung/ ... -1234.html
Systemair schrieb:
Antrieb über wartungsfreien,
drehzahlsteuerbaren Außenläufermotor.

patois schrieb:
P.S.: Habe gerade gesehen, dass es bei systemair sogar drehzahlsteuerbare Ventilatoren gibt,
Genau die wollte ich mir zuerst auch holen, schien mir um Längen einfacher - jedoch weit gefehlt: Nach meinen Recherchen haben diese ganzen Rohrlüfter mit integriertem Drehzahlregler (gibt es ja sogar schon fertig - temperaturabhängig mit Thermostat) keinen Trafo der zwischen verschiedenen Voltzahlen schalten kann, sondern einen "normalen" Dimmer. Dies führt angeblich dazu, dass der Lüfter im gedimmten Zustand anfängt zu brummen. Darauf würde ich gerne verzichten :p
 
Ob da nicht gleich 2 Lüfter billiger kommen.

Einer für die Grundbelüftung, einer fürs Runterkühlen.
 
Und dann? Habe ich doch immernoch keine
temperaturabhängige Steuerung...

Es wäre evtl. eine Notlösung, indem ich 2 Lüfter per Zeitschaltuhr steuere, aber weder das Gelbe vom Ei noch günstig.

Thermostat und Trafo kosten zusammen 45€, sofern der Trafo geeignet ist, an diesen Kosten werde ich wohl nicht vorbeikommen.

Ein zweiter Lüfter würde 75€ kosten.

PS: Es geht mir hier mehr darum, wie ich den Lüfter mit dem Thermostat und Trafo verkabeln kann und welchen Trafo, welche Sicherung etc. ich benötige - sodass der Lüfter sich je nach Temperatur regelt.
Muss doch irgendwie möglich sein..

Edit:
z.B. dieser Thermostat
http://www.shkshop24.de/Raumtemperaturr ... tAodkAkAtw
 
Das kommt aber eben darauf an, ob der Lüfter per Spannung geregelt werden kann und ob der Thermostat einen Wechsler-Kontakt oder einen Schließer aufweist. Ich find das mit dem Trafo auch Quatsch, das macht man per Dimmer ...
 
.
Die einfachste und zuverlässigste Lösung wäre die, den vom Hersteller angebotenen, zum Motor passenden "Regler" dazu zu kaufen.

Da hat man die Gewähr, dass der Regler mit dem Motor und der Motor mit dem Regler klarkommt. :wink:

Merke: Bastelei wird nicht billiger und klappt zumeist nicht!

P.
 
Und was haltet ihr von diesem Ding:

http://e b a y.eu /1wjwVxZ

mal davon abgesehen, dass es vermutlich nicht die beste Qualität hat...
 
:evil:

Poste bitte einen funktionierenden LINK
 
Soll der Lüfter in einem Feuchtraum z.B. Bad eingebaut werden? Wie weit entfernt ist der nächste Stromanschluss? Soll das Kabel unter Putz oder auf Putz verlegt werden? Oder soll das Kabel vom Lüfter- mit entsprechender Verlängerung- an eine Steckdose angeschlossen werden?

Wenn der Lüfter nur ein-oder ausgeschaltet werden soll (also nicht so, wie Du es beschrieben hast- 2-stufig) ,
dann wäre evtl. so eine Lösung zu überlegen:

http://www.elv.de/universal-thermostat- ... tAodnl0A2A


Universal-Thermostat UT 200 von der Firma ELV
Artikel-Nr.: 68-10 58 01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter über Thermostat steuern
Zurück
Oben