Kühlschrank Abschalt-Strom Störquelle?

Diskutiere Kühlschrank Abschalt-Strom Störquelle? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein eigenartiges Phänomen. Ich habe einen Kühlschrank, der beim ausschalten des Kompressors eine Störung in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BestCases

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Phänomen.

Ich habe einen Kühlschrank, der beim ausschalten des Kompressors eine Störung in die Leitung schickt! Bemerkbar macht sich das, weil USB-Geräte lahm gelegt werden (diese verlieren die Verbindung zum Computer, werden aber direkt wieder erkannt).

Ein Elektriker-Kollege meinte, ich sollte mal den Kondensator am Kompressor des Kühlschrankes prüfen. Der hat jedoch keinen!

Meine Frage: Was passiert hier? Was kann ich machen?

Viele Grüße!

Schaltplan des KS
http://pl.vc/4435g
 
Deinen Schaltplan kann man nicht öffnen. :eek:
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Link bearbeitet.
 
Gerne geschehen.

Was für ein Fabrikat ist Dein Kühlschrank?

Das Teil, das ich meine ist vermutlich der P.T.C Starter.
 
Da muß aber mehr nicht stimmen als nur der Kühlschrank.

Ein defektes Gerät kann an einer fachgerechten elektrischen Anlage nicht solche Störungen verursachen.

Oder hast Du noch klassische Nullung von vor 73?
Das sollte man auf jeden Fall mal erneuern.
 
Installation ist aus den späten 80ern, frühe 90ern.
Erdung ist vorhanden.

Eigenartig. Der Kühlschrank lief einige Jahre problemlos...
 
Dann sollte man die elektrische Anlage mal überprüfen.
Ein Defektes Gerät sollte Sicherungen auslösen und nicht zu Problemen an anderer Stelle führen.

Möglicherweise ist hier ein Fehler am Schutzleiter, der den Fehler am Kühlschrank somit weiterleitet.

nachrüsten von FI-Schutzschaltern wäre in einer Anlage nach 1973 möglich und auch sehr sinnvoll.

Nur weil etwas lange funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, daß es nicht kaputt sein kann. Genaugenommen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts mit dem Alter und Betriebsdauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Abschalt-Strom Störquelle?
Zurück
Oben