Datenbank der VNB

Diskutiere Datenbank der VNB im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es eine Online-Datenbank, in der ersichtlich ist wer Verteilnetzbetreiber für Strom in einer Ortschaft ist? mfG FT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Forentroll

Beiträge
316
Hallo,

gibt es eine Online-Datenbank, in der ersichtlich ist wer Verteilnetzbetreiber für Strom in einer Ortschaft ist?

mfG
FT
 
Die Zählerplatzlisten der Zählerschrankhersteller sind fast immer aktuell. Von Hager gibt es dazu auch eine passende App mit Suche und GPS-Erfassung des aktuellen Standortes für Smartphone und Tablet ...
 
Danke für das schnelle Feedback. Das ist es ja. Ich bekomme je nach Hersteller andere genannt. Hat die Bundesnetz nicht etwas verbindliches?

mfG
FT
 
Hast du auf den Stand der Zählerplatzlisten geschaut, von wann die sind? Welche PLZ?
 
Es gibt bei der Bundesnetzagentur.de eine "Übersicht Stromnetzbetreiber" im Excel-Format.

mfG
 
Die kenne ich, diese ist aber unvollständig und keine Ortsabfrage möglich. Weder die SW NMS noch die SH-Netz ist dort als Stromnetzbetreiber vorhanden.

Als zuständige VNB werden die SH-Netz AG, die SW NMS und die EON-Hanse (RD) bei den Zählerplatzherstellern genannt. Bei tel. Nachfrage verweist die SH-Netz AG an die SW NMS und diese wiederum an die SH-Netz AG. Die EON-Hanse weiß auch nichts. :cry:

mfG
F.T.
 
Zuständig ist die Schleswig-Holstein Netz AG, allerdings kann es sein, dass die Kunden-Daten bei Bestandskunden noch bei der HanseWerk AG/E.ON Hanse (alter Name) liegen.

Welches Anliegen hast du denn an den VNB?

Es ist übrigens in der langen Firmengeschichte Banane, ob die nun HeinGas, E.On Hanse, HanseWerk AG oder Schleswig-Holstein Netz AG heissen, da arbeiten immer noch die selben Leute am Schleswag-HeinGas-Platz 1 in Quickborn ;)
 
Laut SH-Netz AG ist die SW NMS zuständig, was aber nicht sein kann, da die SWN ihr Netz außerhalb der Stadt im Rahmen der Trennung an die SH-Netz AG abtreten musste. Wer wofür zuständig ist, wissen die anscheinend selber nicht so genau.
Die Zähler werden von der SH-Netz verwaltet, die SWN ist Grundversorger.

Es geht um einen Neuanschluss und um den richtigen Zählerplatz.

mfG
F.T.
 
Mal ein anderer Weg:
Was sagt denn der ortsansässige Elektrofachbetrieb?
Der muß ja schließlich wissen an wen er seine Zähleranträge stellt und bei wem er eingetragen ist.
 
Ihr müßt zwischen Verteilnetzbetreiber, Messstellenbetreiber und Grundversorger unterscheiden.

Der Verteilnetzbetreiber unterhält Stromnetze im Nieder-, Mittelspannungs-Bereich und auch teilweise auf oberen Netzebenen im Hoch- und Höchstspannungsbereich.

Der Messstellenbetreiber kann muß aber nicht der Verteilnetzbetreiber sein oder auch ein Dritter. Dieser wird vom Anschlussnutzer ausgewählt.

Grundversorger ist dasjenige Energieversorgungsunternehmen, das in einem Netzgebiet die Mehrzahl der Haushaltskunden versorgt.

Das ganze kommt aus der Regulierung mit dem schönen Wort "Unbundling". Für ca. 90 % der Netzbetreiber gibt es entschärfte Vorschriften. Das sind Verteilnetzbetreiber mit weniger als 100.000 angeschlossenen Kunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Datenbank der VNB
Zurück
Oben