Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage... Ich suche einen Funkschalter, besser gesagt einen Sender und einen Empfänger. Und zwar habe ich...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage...
Ich suche einen Funkschalter, besser gesagt einen Sender und einen Empfänger.

Und zwar habe ich im Bad einen Radio (Hager UP-Radio) der ist angeschlossen an Dauerspannung (3x1,5mm²).

Jetzt möchte ich das er sich automatisch einschaltet wenn ich in dem Raum das Licht einschalte. Diese Funktion kann dieser Radio über ein zusätzliches Spannungssignal an einer bestimmten Klemme.

Das heißt für mich ich möchte einen Sender mit dem Lichtschalter koppeln und den Radio mit einem Empfänger.

Beide aktoren sollten in eine UP-Dose mit reinpassen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus!

Gruß

Häuslebauer_selbst
 
Einfachste Lösung wäre, ein Mehradriges Kabel neu einziehen, aber vermutlich wurde wieder mal "gemauert".

Aber für ein paar Leer-Rohre ist dann bei einem Bad um mehrere 1000 Euro leider nix mehr übrig!
 
@A.u.O: Kannst du eigentlich, außer rumzumotzen noch irgend etwas anderes?

@Häuslebauer_selbst: Kannst du feststellen, woher der L deines Radios kommt?
Evtl. kannst du diesen in der Schalterdose oder einer Abzweigdose umklemmen auf den Schaltdraht. Dann hast du eine Lösung.
 
Dann verliert das Radio aber die gespeicherten Sender wenn der "Saft" weg ist o. war!
 
A. u.O. schrieb:
Dann verliert das Radio aber die gespeicherten Sender wenn der "Saft" weg ist o. war!
Aber nicht bei meinen BJ-Radios. :wink:
 
A. u.O. schrieb:
Einfachste Lösung wäre, ein Mehradriges Kabel neu einziehen, aber vermutlich wurde wieder mal "gemauert".

Aber für ein paar Leer-Rohre ist dann bei einem Bad um mehrere 1000 Euro leider nix mehr übrig!

Danke für deine sehr umfangreiche Hilfe! :lol:

Nein der Wunsch nach dem Radio ist erst jetzt aufgetreten. Und ich dachte mir ich ersetze 2 vorhandene Steckdosen durch solch einen UP-Radio.
Da ich jetzt das Haus aber schon 1,5 Jahre bewohne ist alles fertig.
 
werner_1 schrieb:
@Häuslebauer_selbst: Kannst du feststellen, woher der L deines Radios kommt?
Evtl. kannst du diesen in der Schalterdose oder einer Abzweigdose umklemmen auf den Schaltdraht. Dann hast du eine Lösung.

Nein das geht nicht mehr. Leider. Die einzige Lösung ist eine Funklösung um einen geschaltenen L zu erhalten.
Der Stromkreis der Steckdosen ist separat und anders gespeist als der Stromkreis der Beleuchtung.

Genau ein solches Funksystem habe ich gesucht. Danke T.Paul!
 
Mögliche Alternative?

Hallo TE.

Habe mir ein ala Unterbau-Küchenradio im Bad eingebaut, welcher eigentlich ein "versteckter" Autoradio mit 2 Speakern ist, spielt alle Stückerl, fast wie in meinem Auto u. benötigt nur ein passendes 12V Netzgerät dazu.

Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, ein wenig umzudisponieren?

LG Arno.
 
Re: Mögliche Alternative?

A. u.O. schrieb:
Hallo TE.

Habe mir ein ala Unterbau-Küchenradio im Bad eingebaut, welcher eigentlich ein "versteckter" Autoradio mit 2 Speakern ist, spielt alle Stückerl, fast wie in meinem Auto u. benötigt nur ein passendes 12V Netzgerät dazu.

Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, ein wenig umzudisponieren?

LG Arno.

Sorry aber das ändert ja nichts an der Situation. Bleibt ja gleich ob ich den Hager-UP-Radio anstatt der Steckdosen einbaue oder ein Küchenradio an der Steckdose anstecke.
Beide gehen dann auch nur wenn man diese separat einschaltet. Ich will ja das diese sich automatisch einschalten sobald das Licht im Bad eingeschaltet wird.
Also bräuchte ich für beide Lösungen definitiv ein Funk-System.
Und dann gefällt mir die UP-Variante auf alle Fälle 1000 mal besser.
 
Ich habe einen mit Bewegungsmelder.

Aber Jeder wie er will u. kann!
 
Radio mit Bewegungsmelder?

Selbst dazu installiert oder?

Klingt auch nicht schlecht. Allerdings möchte ich nicht haben das sich der Radio ausschaltet wenn ich mal in der Wanne liege oder in der Dusche stehe.
 
Hallo!

Ja natürlich, selbst gestrickt!

Muss man nur richtig positionieren.
Ausserdem hört man normal unter der Dusche sowieso dann wenig, ausser Du setzt ein Headset unter der Badehaube auf?

Es dauert nicht mehr lange bis zum 11.11. um 11:11!
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Radio mit Bewegungsmelder?

Selbst dazu installiert oder?

Klingt auch nicht schlecht. Allerdings möchte ich nicht haben das sich der Radio ausschaltet wenn ich mal in der Wanne liege oder in der Dusche stehe.
Falls das Bad Fensterlos ist, tut es auch ein Dämmerungsschalter.
 
Hallo!

Bad ist natürlich nicht Fensterlos. hat eine große Türe drin. :)

Mir ist schon klar das man beim Duschen während das Wasser läuft nicht viel hört. Es war ja hauptsächlich auf die Badewanne bezogen.

Und mit selbst installiert habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte ob es ein separater Bewegungsmelder ist oder ob dieser in deinem Unterbauradio integriert ist.

Das du einen separaten Bewegungsmelder selbst installierst, genauso wie ich ist mir auch klar.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Eigentlich wollte ich mich gezielt über Funksysteme informieren.

Habe ja schon zwei gute Vorschläge bekommen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter
Zurück
Oben