Serienschaltung "verkürzen" ?

Diskutiere Serienschaltung "verkürzen" ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Elektrik. Deswegen weis ich nicht wie ich das Problem lösen kann: Ich habe in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

druschke

Beiträge
8
Hallo :)

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Elektrik. Deswegen weis ich nicht wie ich das Problem lösen kann:
Ich habe in meinem Zimmer an dem Stromkabel für die Deckenlampe eine Leuchtstoffröhre. In der Wohnung gibt es eine Relaisschaltung. Das Kabel ist glaube ich 5 adrig. Wenn ich jetzt auf den Taster drücke passiert folgendes 1. drücken - AUS, 2. drücken - EIN, 3. drücken - EIN, 4. drücken - AUS. Ich will aber nur ein Mal drücken für EIN und ein Mal für AUS. Was muss ich tun, bzw gibt es überhaupt eime Lösung dafür?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße

Druschke
 
Falsches Relais

Hallo!

So wie Du es beschrieben hast, ist vermutlich momentan ein falsches Relais eingebaut, welches mal 2 Leuchten in Folge einschalten konnte.

Muss man leider gegen ein Einfaches Relais bzw. gegen einen neuen "Auschalter" ohne Relais austauschen.

LG Arno.
 
Ja genau so ist es. Wie und wo kann ich das tauschen?
 
Normal dort wo das "Alte" eingebaut ist, hört man dann ein "klackendes Geräusch".

Sind es mehrere Taster o. nur einer?
 
Es ist ein Taster. Und den muss ich austauschen? Oder am Verteilerkasten?
 
Hast das "Alte" Relais schon gefunden?
 
@Druschke
Kennste keinen Feierabendelektriker, der sich das mal auf ein Bier anschaut? Wenn du "blutiger Anfänger" bist, solltest ihn mal erst über die Schulter kucken, bevor man sich selber ranmacht.

mfG
 
Jo da kenne ich einen Mechatroniker. Könnt ihr mir trotzdem verraten wo das Relais verbaut ist? Nur aus interesse ;)
 
Entweder im Sicherungskasten oder in einer Verteilerdose z.B über einem der Taster
 
In der Regel in der Verteilung. Es gibt aber auch welchem die kann man in Abzweigdosen oder Schalterdosen einbauen. Ganz einfach mal Ohren aufsperren und höhren wo es klackt.
 
Gut danke, und kann man diese anderen Relais im Baumarkt kaufen und wenn ja nach was muss ich dort fragen? Gibt es irgendeine bestimmte Artikelbezeichnung?
 
Dazu musst du den anderen erst einmal finden, evtl ein Foto machen und dann reden wir weiter. Ich kenne 4-5 mögliche Bauformen.
 
DDR Plattenbau vermutlich. Die Abdeckung kann man abnehmen.
Mit einem Schraubenzieher in die 4 Schlitze und den Deckel ausrasten und von der Wand weg ziehen.
Darunter liegen dann die Stromstoßschalter im DDR-Design.
Als Ersatz kannst du dann auch so einen einbauen
http://www.amazon.de/Eltako-IFE12-10TS- ... B000WVBNQM
 
ich schau es mir mal durch, weil es ist kein plattenbau. aber trotzdem danke erstmal!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung "verkürzen" ?
Zurück
Oben