Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung

Diskutiere Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe drei Halogen-Einbauspots. Diese haben eine GU5,3 Fassung und werden mit 12 V betrieben...
  • Ersteller freunddereminusse
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freunddereminusse

Guest
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe drei Halogen-Einbauspots. Diese haben eine GU5,3 Fassung und werden mit 12 V betrieben.
Nun will ich die Original Einbauspots austauschen gegen LED Einbauspots.

Da bin ich auf folgendes Szenario gestoßen:
So lange an einer der drei Strippen Eine Halogen Birne hängt Leuchten alle drei. Sofern Drei LEDs dranhängen leuchtet gar nichts.

Ist vermutlich eine Trivialität oder?

Die LED haben jeweils 3 W statt ehemals 15 W.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
 
Mindestlast des Trafos unterschritten, Trafo tauschen.
 
Nein. Eine Alternative gibt es nicht. Wer versteckt denn auch einen Trafo hinter einer Holzdecke ohne dass man daran kommt? :roll:

Widerstände würden funktionieren, aber dann müsstest du 36W in den Widerständen verbraten und die Vorteile der LEDs wären futsch.
 
werner_1 schrieb:
Widerstände würden funktionieren, aber dann müsstest du 36W in den Widerständen verbraten und die Vorteile der LEDs wären futsch.

Außerdem wäre dieser Baugrößenbedingt vermutlich auch noch wesentlich heißer als die Halogenlampe -> Brandgefahr oder umständliche Kühlung, dann lieber die Halogenlampe drin lassen.
 
Normalerweise liegt der Trafo neben einer der 3 Leuchten und passt durch das Loch, wenn du die Leuchte vorher heraus nimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung
Zurück
Oben