Klassische Nullung brauche jedoch FI

Diskutiere Klassische Nullung brauche jedoch FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab folgendes Problem in meiner Wohnung. Ich Renoviere momentan meine Küche und mein Bad. Bei mir in der elektroinstallation ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
Hallo Leute,

hab folgendes Problem in meiner Wohnung. Ich Renoviere momentan meine Küche und mein Bad. Bei mir in der elektroinstallation ist kein FI Vorhanden. Jetzt muss ich im Bad und in der Küche neue Steckdosen einbauen, und die will ich über ein Fi absichern. die restlichen Zimmer lass ich momentan mal im alten Zustand. Jetzt meine Frage, ich kann ja bei der Klasischen Nullung kein FI einbauen. Aber für die Küche und das Bad kommen neue Zuleitungen. Die beiden Räume würde ich doch dann über ein FI absichern können oder ? Da ich ja dann eine Leitung mit Schutzleiter habe. Dann müssen die N dann nicht auf die Nullschiene sondern separater Nullschiene oder ?
 
Du brauchst dann wie schon richtig gedacht für die neuen Stromkreise eine seperate N-Schiene oder Klemme bzw. auch mehrere wenn es mehrere FIs werden sollen.
 
also man kann auch ein FI einbauen wenn die alten Stromkreise mit klasischer nullung sind. Ich muss halt jetzt nur die N teilen. Ich muss mal ein Foto machen vom UV.
 
Was benötigt man noch für einen funktionierenden FI?

Angeblich bist Du Elektriker-Lehrling im 2. Lehrjahr.
 
Der FI ist dann nur für die neuen Stromkreise, die 3-adrig sind, nicht für alles.
Also z.B. 3 Leitungsschutzschalter für die alte Anlage, die vor dem FI ihre Spannung bekommen und 6 neue Stromkreise, wo die Leitungsschutzschalter nach dem FI ihre Spannung erhalten.
 
Hallo!

Ich will es vom Fragesteller wissen, ob er für einen "echten" funktionierenden FI dann auch einen funkt. Potentialausgleich-Schutzleiter, alias PE "Erde" zur Verfügung hat?
 
Wenn er einen PEN hat, hat er auch einen PE
 
Ist das Dein Lehrbub u. Du sein Sprachrohr?
 
Dann würde er im 2. Lehrjahr nicht mehr solche Fragen stellen.
 
Ich denk dann dürfte er immer noch nichts sagen, weil es zählt ja nur alles was Du sagst, egal in welchem Forum Du bist!
 
Und was hat das Ganze jetzt wieder mit der Fragestellung zu tun?
 
ja bigdie genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich lasse ja die anderen Zimmer so wie sie sind, nur Küche und Bad, evtl. Flur da ich dort sowieso alles aufschlagen muss. Ich habe noch kein Blick in den UV geworfen, ich weiss nur das mein Nachbar letzte Woche seine Elektroanlage erneuert hat und ein FI eingebaut hat aber dann für die Komplette Wohnung.

@ A.u.O. ich verstehe dein Problem nicht gerade er Antwortet ja nur auf die Frage.
 
Die Verteilung in der Wohnung wird erfahrungsgemäß wohl zu klein sein. Es ist dann meißt besser auch eine neue Verteilung einzubauen möglichst mit 4 Reihen.
 
bigdie schrieb:
Die Verteilung in der Wohnung wird erfahrungsgemäß wohl zu klein sein. Es ist dann meißt besser auch eine neue Verteilung einzubauen möglichst mit 4 Reihen.

Die Verteilung ist im Treppenhaus, gleich mit dem Zähler zusammen. eine Reihe ist mit Automaten belegt, ich habe aber noch eine zweite Reihe wo noch unbelegt sind also da könnte ich die Automaten einsetzten.
 
Du schreibst aber damals, Du willst an Deinem VT was ändern.
Wieviele Wohnungen hast Du denn bereits im 2.Lehrjar umgebaut u. kannst Deinen Lehrherren dazu natürlich nicht befragen?

Mir kannst Du kein X für ein U vormachen!
 
A. u.O. schrieb:
Du schreibst aber damals, Du willst an Deinem VT was ändern.
Wieviele Wohnungen hast Du denn bereits im 2.Lehrjar umgebaut u. kannst Deinen Lehrherren dazu natürlich nicht befragen?

Mir kannst Du kein X für ein U vormachen!

meine Familie ist gross...
oder muss ich hier bei jeder Fragestellung erwähnen zu welchem Famiienmitglied die Wohnung gehört, und wer in der Wohnung lebt mit der Anzahl der Personen ???
 
Ich kenne die Wohnung nicht, aber ich würde in diesem Fall z.B. im Flur eine neue Verteilung setzen, die Altanlage im Treppenhaus lassen, von dort ein 5x6mm² in einem Lehrrohr, in das auch ein 16mm² passt verlegt, und draußen 3 Neozedsicherungen 35A gesetzt.
Außerdem, wenn der Flur eh renoviert wird, auch in die übrigen Räume von der neuen Verteilung je eine Zuleitung bis in die Schalterdose und dort enden lassen.
Also z.B. im Wohnzimmer Schalter ausbauen, Loch in den Flur bohren, Leitung durchstecken für später, wenn diese Zimmer mal renoviert werden.
 
danke bigdie für deine Tipps.
Ich werde trozdem, nochmals alles mit meinem Meister durchgehen, damit ich doch keine Fehler mache.
Dies war aber eine gute Vorbereitung für mich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung brauche jedoch FI
Zurück
Oben