Schwaiger Wiretape 1810 löten, verbinden: Wie?

Diskutiere Schwaiger Wiretape 1810 löten, verbinden: Wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein spezielles Problem: Für mein Treppenbeleuchtungsprojekt schien mir das Wiretape von Schwaiger als...
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Treppe2014

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein spezielles Problem: Für mein Treppenbeleuchtungsprojekt schien mir das Wiretape von Schwaiger als Kabellösung ideal. 18 Adern oder besser 18 Stripes in einem ultraflachem Band. Die zu beleuchtende Treppe hat 13 Stufen. Zwei PIR sollen noch dran. Leitungsnumerisch also ok. Leider scheint das Wiretape als Leiterbahn Alufolie zu sein. Das lässt sich einfach nicht löten. Die LED´s sind mit Kupferdraht als Anschluss vorkonfektioniert. Würden sich mit dem Wiretape auch noch halbwegs verbinden. Ich finde zum Thema Wiretape ausser Crimp noch keinen Hinweis, wie man den Leiterbahnen verbindungstechnisch beikommt.

Anbei ein Link zum Thema Treppenbeleuchtung, sofern er funktioniert. Leider ist meine zu beleuchtende Treppe offen, heisst: man kann durch die Stufen schauen. Deshalb die Idee mit dem Tape:

http://www.yourepeat.com/watch/?v=ez-QltqZezg

Habt Ihr hier Ideen? Wenn das Tape nicht funzt, kann ich es sicher anders verbauen. Wäre Lackdraht eine Alternative? Es soll vom Kabelgedöns eigentlich nichts sichtbar sein, auch wenn ich es auf der Wandseite installiere.

Gruss

Uwe
 
Alu lässt sich weichlöten indem du die Oxidschicht mittels eines Schmirgelschwamm aufbrichst und sofort mit flüssigen Lötfett behandelst. Dann löten. Gehört etwas Übung dazu.

mfG
 
.
Bei diesem "Projekt" kann man wohl das VDE als unbekannt und als Störenfried empfunden betrachten.

Auch physikalische Phänomene wie z.B. "Kriechströme" werden wohl wortwörtlich unter den Teppich gekehrt werden.

:roll:

Patois
 
Ich weiss, wie Hart/Weichlöten bei Alu imMakrobereich funktioniert. Die Leiterbahnen auf dem Tape sind allerding max. 2mm breit. Eine Bürste kann ich dann wohl nicht einsetzen. Habe auch schon Schweissversuche mit einem Elko auf YT gesehen. Gibt es irgenewas mechanisches sagen wir Mikronieten, irgendetwas klammerartiges, Mircolüster oder so?

Gruss

Uwe
 
Ich denke, alles andere, als die vom Hersteller vorgesehenen Anschlusskomponenten, sind nicht zugelassen, vorschriftswidrig und werden hier sicherlich nicht empfohlen.
 
werner_1 schrieb:
Ich denke, alles andere, als die vom Hersteller vorgesehenen Anschlusskomponenten, sind nicht zugelassen, vorschriftswidrig und werden hier sicherlich nicht empfohlen.

Naja, hier sind schon öfters Dinge empfohlen worden (ohne Namen zu nennen),

über die man eigentlich nur den Kopf schütteln konnte!


P.
 
Man sollte immer noch seinen Verstand gebrauchen. Wenn hier eine ungeeignete Verbindung geschaffen wird, über die ein paar Ampere fließen, ist ein Brand nicht ausgeschlossen.
 
Wenn es denn ganz flach sein soll, dann nimm doch solche Hosenträgerleitung
http://www.conrad.de/ce/de/product/7442 ... archDetail
Die ist Kupfer und lässt sich löten und auch auftrennen.
Der Querschnitt ist aber sehr klein, du musst da also auf den Spannungsfall achten. Wenn du einzelne LEDs nimmst, z.B. immer 5-6 in Reihe über eine Konstantstromquelle an 24V
 
Die Idee mit Flachbandkabel habe ich verworfen, weil die Sache über die Treppenlänge einfach zu schwer wird. Aber ich denke, eine Lösung gefunden zu haben, sogar ohne den Kolben zu schwingen. Auf irgendeiner Anleitung für Lautsprecherkabel hab ich vor kurzem gesehen, dass der Kollege die abisolierten Leiterbahnen erfolgreich mit Lüsterklemmen verbunden hat, ja hier:

http://howtoinstallflatspeakercable.com/

So mach ich das jetzt auch. Dazu:

http://www.kab24.de/werkstatt/brennenst ... itzen.html

Plastegehäuse wird entfernt, schon ist das ganze Micro. Wie gesagt. Die Treppe ist offen und über einer weiteren Treppe von unten einsehbar. Wenn ich das Tape, wie empfohlen, mit Sprühkleber an der Treppenwange die zur Wand zeigt, anhefte dürften die geshrinkten Lüster eigentlich verschwinden. Verbauen werden ich 13 Stripes entsprechend Stufenanzahl. NT mit 12 V 150W, 12,5 A, abgestimmt auf LED, PIR und Steuerteil:

http://de.browarec.com/controller-led-beleuchtung.html

Wenn alles klappt und hier gewünscht ist, mach ich ein paar Fotos...

Gruss

Uwe
 
Das in dem Bild ist kein AL sondern Kupfer und ich denke mal, da Schwaiger wird verzinntes Kupfer sein und kei ALU.
Aber egal was es ist, darüber kannst du keine 12A schicken, sonst wird es Heizdraht und du hast dann den schönen Nebeneffekt, das das Licht von Stufe zu Stufe dunkler ist.
 
Die Bedenken mit dem "Heizdraht" hatte ich auch schon. Die Verkabelung ist aber nicht für einen Dauerbetrieb sondern nur sekundenweisen Einsatz gedacht. Dazu sollte es eigentlich genügen. Hab auch schon 7 W LED mit GX 53 Sockel ohne Trafo (also volle 230 V) mit Telefonkabel verdrahtet. Das funktioniert sogar im Dauerbetrieb.

Gruss

Uwe
 
Das in dem Bild ist kein AL sondern Kupfer und ich denke mal, da Schwaiger wird verzinntes Kupfer sein und kei ALU.
Aber egal was es ist, darüber kannst du keine 12A schicken, sonst wird es Heizdraht und du hast dann den schönen Nebeneffekt, das das Licht von Stufe zu Stufe dunkler ist.
 
Das in dem Bild ist kein AL sondern Kupfer und ich denke mal, da Schwaiger wird verzinntes Kupfer sein und kei ALU.
Aber egal was es ist, darüber kannst du keine 12A schicken, sonst wird es Heizdraht und du hast dann den schönen Nebeneffekt, das das Licht von Stufe zu Stufe dunkler ist.
 
@ bigdie

Ups, hab ich was Falsches gesagt? 3x der gleiche Beitrag Deinerseits. Als Newbe wollte ich nur die Fachmeinung gestandener Spezies einholen. Falls ich hier jemand negativ auffalle, teile er mir es bitte mit. Wenn dem so ist, gehe ich hier keinem auf den Keks. Den Spruch: "Reisende soll man nicht aufhalten" gibt es sicher in jedem Forum, gelle?

Gruss

Uwe
 
Treppe2014 schrieb:
Die Bedenken mit dem "Heizdraht" hatte ich auch schon. Die Verkabelung ist aber nicht für einen Dauerbetrieb sondern nur sekundenweisen Einsatz gedacht. Dazu sollte es eigentlich genügen. Hab auch schon 7 W LED mit GX 53 Sockel ohne Trafo (also volle 230 V) mit Telefonkabel verdrahtet. Das funktioniert sogar im Dauerbetrieb.

Gruss

Uwe
Das ist zwar nicht erlaubt, aber Strommäßig kein Problem. 7W bei 230V sind 0,03A.
7W bei 12V sind 0,6A. Bei 10 Stufen sind es für den Rückleiter 6A
Nehmen wir mal an, der Leiter ist 3mm breit und 35µ dick, wie auf einer normalen Leiterplatte. Dann ist der Querschnitt 0,1 mm². Dann hast du bei 5m Länge 90% Spannungsfall bei 12V. Das heißt am Ende der Strecke kommen bei 6A noch 1,2V an.
Praktisch wird die Spannung etwas höher, weil bei 1,2V keine 6A mehr fließen können der Erfolg ist aber der, das nur noch die hälfte der Stufen überhaupt leuchtet. Wie gesagt, das gälte bei 7W pro Stufe und 12V.
 
Nimm doch als Stromversorgung dünnes Kupferblech als Rollenware, so ~0,1-0,2 mm stark und entsprechend breit, so dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird und für die Ansteuerung folierte Flachbandleitung und tapezier beides über.

@patois
Kannst ruhig sagen, dass du mich damit meinst, ich habe kein Problem damit. Ein Forum ist schließlich für weiterhelfende Tipps und Lebenshilfen zuständig und nicht der verlängerte Arm der Handwerkskammer und der Elektrikerinnung.

mfG

PS: Hat deine Treppe keine Wange, wo man eine Leitungsführung verstecken könnte?
 
@bigdie,

nun ja. Das Wiretapeinnenleben ist definitiv dicker als die geätzten Platinenbahnen. Dummerweise schweigt sich Schwaiger zum Material und dessen Dicke weidlich aus. Sicher deshalb, weil sie die Crimpendstecker verkaufen wollen. Kann dann bei 18 Adern gern mal knapp 30 Euronen kosten. Beim Materialprüfen sehe ich kein Kupfer. Sieht eher wie verzinktes Stahlband aus. So ähnlich, wie Autokarrossen heutztage. Ich denke, da Schwaiger auch LNB-Zuleitungen verkauft, die bis 18 V aushalten müssen, ich sollte das trotzdem mal probieren.

Die 10 m Rolle hat mich 12,99 bei Ebay gekostet. Incl. Versand. Ehe ich wieder Klingeldraht o.ä. verwende, teste ich es einfach aus und berichte, ob es funzt.

@ Moorkate,

die Rollenware vom Kupferblech nebst folierter Flachbandleitung macht mich hellhörig. Bitte um Links!

Ich schrieb schon, dass die Zieltreppe eine Wange zur Wand hat.

Bin jetzt gespannt, wie mir dieses Forum weiterhilft.

Falls meine Idee umsetzbar ist, teile ich das hier gern.

Gruss

Uwe
 
Ich denke, da Schwaiger auch LNB-Zuleitungen verkauft, die bis 18 V aushalten müssen, ich sollte das trotzdem mal probieren.
Du scheinst noch immer nicht den Unterschied zwischen Spannung und Strom zu verstehen.
Je höher die Spannung, desto besser muss die Isolation sein.
Je höher der Strom, desto dicker oder leitfähiger muss der Leiter sein.
Wenn du also viel Strom brauchst, muss der Leiter dicker sein. Und von Schweiger hab ich keinen Anschluss gesehen, bei dem nennenswerter Strom übertragen werden muss. Nur Antenne Chinch Audio/Video und solche Geschichten. Auch ein LNB braucht nicht mehr als 500mA
 
Treppe2014 schrieb:
die Rollenware vom Kupferblech nebst folierter Flachbandleitung macht mich hellhörig. Bitte um Links!
Gibt es in der Bucht 'Kupferband, Kupferfolie' z.B 0,2 x 40 auf 5m Rolle. Das entspricht 8mm2. 50A Dauerstrombelastung sollten mehr als reichen. Evtl. bekommst du es auch dünner.
Ich schrieb schon, dass die Zieltreppe eine Wange zur Wand hat.
Leitung auf/ unter die Wange kleben und mit passender Zierleiste abdecken. Wo ist jetzt da das Problem :?:

mfG
 
Ehe sich hier Leute genervt fühlen und ehe man mir unterstellt, dass ich Spannung und Stromstärke nicht unterscheiden kann(ich bin Häuslebauer und hab diesbezüglich fast alles selbst gemacht)verabschiede ich mich an dieser Stelle. Ein paar Tips wurden mir hier gegeben. Da das Wire Tape nicht so teuer war und ich ehe noch LAN-Kabel sowie HDMI verlegen muss, war es kein rausgeschmissenes Geld. Ich tendiere somit also zu Litze bzw. Telefondraht, schon weil es sicher besser löten lässt. Vielen Dank an alle, die sich auf mein Problem einliessen!

Meine Experimentierfreude geht mir immer nochnicht verloren...

Gruss

Uwe
 
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