Funkschaltung für Garten

Diskutiere Funkschaltung für Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gleich mal zu Beginn sagen, ich bin kein Elektriker, ich schreibe hier nur ins Forum, da von meinem Elektriker auch keine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocMacFoxx

Guest
Hallo, ich möchte gleich mal zu Beginn sagen, ich bin kein Elektriker, ich schreibe hier nur ins Forum, da von meinem Elektriker auch keine Idee mehr zu meinem Problem kommt.

Ich habe im Garten meines Hauses eine Regenzisterne und in der Zisterne ist eine Pumpe verbaut. Leider haben wir (meine Elektriker und ich) beim Einbau vergessen, von der zentralen Verteilung im Haus eine Leitung zur Zisterne zu verlegen. Jetzt wurde im Nachhinein einfach nur ein Stromkabel von einer Außen-Steckdose zur Zisterne verlegt (natürlich alles unterirdisch), da wir davon ausgegangen sind, dass die Pumpe (welche später eingebaut wurde) einfach nur Strom braucht.

Leider ist das nicht so. Die Pumpe muss von einer Steuereinheit an der Hauptwasserleitung gesteuert werden. Im Prinzip heißt das, wenn man den Wasserhahn aufdreht, stellt die Steuereinheit das fest und würde Strom an die Pumpe liefern. Die Pumpe würde also nur laufen, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Sobald kein Wasser mehr fließt, wird der Stromkreis quasi gekappt und die Pumpe steht wieder.

Wir kommen aber eben nicht mehr mit einem Stromkabel zu der Steuereinheit (welche im Haus ist).

Jetzt meine Frage. Gibt es die Möglichkeit, hierzu ein Signal über Funk zu übertragen? Ich stelle es mir so vor, wenn die Pumpen-Steuereinheit im Haus den Stromkreis schließt, dann sollte bei der Pumpe ein Funkempfänger auch den Stromkreis schließen. Sobald keine Wasser mehr in der Leitung fließt, kappt die Steuereinheit den Stromkreis, das Funksignal reißt ab und bei der Pumpe wird dadurch auch der Stromkreis unterbrochen.

Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, aber gibt es hier etwas, mit dem man dies umsetzen kann?

Danke für eure Antworten!!
 
Natürlich gibt es so etwas, aber ganz ehrlich ... Funk Unterirdisch ... Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Entweder Powernet auf den Stromkreis oder Leitung legen. Man kann nicht jeden Planungsfehler ohne Kosten wieder Glattbügeln ...
 
:?:
Sag doch bitte einmal etwas über die elektrische Leistung der Pumpe.

Grundsätzlich kann man die Idee verwirklichen, aber der Empfänger kann sicherlich nicht direkt die Pumpe schalten, sondern es muss zumindest ein Relais oder ein Schütz zum Einsatz kommen. Daher auch die Frage nach der Leistung der Pumpe, die geschaltet werden muss.

Zum Thema "Unterbringung von Empfänger und Schaltgerät" kann dir der Elektriker vor Ort sicher behilflich sein.

P.
 
Die elektrische Leistung müsste ich zuhause nachschauen. Aber die Pumpe hat im Prinzip einen ganz normalen Stecker für eine 230V Steckdose.

Wenn ich euch aber richtig verstehe, gibt es da nichts mehr oder weniger Fertiges zum kaufen sonders man muss sich das auf jeden Fall selber basteln, oder?
 
Basteln würde ich das nicht nennen, es gibt fertige Sender und Empfänger, ggf. muss man bei der Leistung darauf achten, ob der Empfänger die Pumpe direkt schalten kann. Außerdem kann die Reichweite ein Problem werden, dazu wissen wir ja auch noch nichts. Bestenfalls kannst du das bei deiner Steckdose montieren und die Leitung schalten, weil Funk ins Erdreich wird ganz ernsthaft m.E. nicht funktionieren!

Beispiel: Hager TRB302B kann 1 oder 2 Signale auf Funk übersetzen und der Hager TRE201 kann damit geschaltet werden.

Die in meinen Augen sinnvollste Option ist das legen einer neuen Leitung, gefolgt vom einsetzen von Powernet-Technik über die bestehende Leitung.
 
Wie wäre es denn, wenn du die "Steuereinheit" in der Zisterne an die Wasserleitung anschließt und so die Pumpe direkt schaltest?
Spricht etwas dagegen?
Gegebenenfalls musst du ein geeignetes wasserdichtes Gehäuse verwenden.

Da wir aber keine Fotos und keine Typen haben und nicht den Aufbau deiner Wasserleitung kennen, weiß ich nicht, ob das geht.
 
werner_1 schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du die "Steuereinheit" in der Zisterne an die Wasserleitung anschließt und so die Pumpe direkt schaltest?
Spricht etwas dagegen?
Gegebenenfalls musst du ein geeignetes wasserdichtes Gehäuse verwenden.

Der Heizungsbauer meinte, dies können wir nicht machen, da die Steuereinheit nicht für draußen geeignet ist und kaputt gehen würde.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe mich jetzt doch für die sauberste Lösung entschieden. Ich habe am Wochenende eine Stromleitung von unserem Heizungsraum über die Garage nach draußen gelegt. Musste zwar einige Löcher bohren, Pflaster aufreissen und Beete und Rasen umgraben, aber jetzt ist die Leitung sauber unterirdisch verlegt und die Zisternenpumpe läuft. Ist vermutlich auch die billigste Lösung, wenn ich die Preise für die Funksender/empfänger anschaue.

Trotzdem Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschaltung für Garten
Zurück
Oben