Funkschaltung für Garten

Diskutiere Funkschaltung für Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gleich mal zu Beginn sagen, ich bin kein Elektriker, ich schreibe hier nur ins Forum, da von meinem Elektriker auch keine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocMacFoxx

Guest
Hallo, ich möchte gleich mal zu Beginn sagen, ich bin kein Elektriker, ich schreibe hier nur ins Forum, da von meinem Elektriker auch keine Idee mehr zu meinem Problem kommt.

Ich habe im Garten meines Hauses eine Regenzisterne und in der Zisterne ist eine Pumpe verbaut. Leider haben wir (meine Elektriker und ich) beim Einbau vergessen, von der zentralen Verteilung im Haus eine Leitung zur Zisterne zu verlegen. Jetzt wurde im Nachhinein einfach nur ein Stromkabel von einer Außen-Steckdose zur Zisterne verlegt (natürlich alles unterirdisch), da wir davon ausgegangen sind, dass die Pumpe (welche später eingebaut wurde) einfach nur Strom braucht.

Leider ist das nicht so. Die Pumpe muss von einer Steuereinheit an der Hauptwasserleitung gesteuert werden. Im Prinzip heißt das, wenn man den Wasserhahn aufdreht, stellt die Steuereinheit das fest und würde Strom an die Pumpe liefern. Die Pumpe würde also nur laufen, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Sobald kein Wasser mehr fließt, wird der Stromkreis quasi gekappt und die Pumpe steht wieder.

Wir kommen aber eben nicht mehr mit einem Stromkabel zu der Steuereinheit (welche im Haus ist).

Jetzt meine Frage. Gibt es die Möglichkeit, hierzu ein Signal über Funk zu übertragen? Ich stelle es mir so vor, wenn die Pumpen-Steuereinheit im Haus den Stromkreis schließt, dann sollte bei der Pumpe ein Funkempfänger auch den Stromkreis schließen. Sobald keine Wasser mehr in der Leitung fließt, kappt die Steuereinheit den Stromkreis, das Funksignal reißt ab und bei der Pumpe wird dadurch auch der Stromkreis unterbrochen.