Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ?

Diskutiere Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Frage ich möchte ein 230v Schütz mit einem Ein Aus schalter steuern Ist das möglich ? Ich habe ein bischen bedenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trancetiger34

Beiträge
24
Hallo

Ich habe eine Frage ich möchte ein 230v Schütz mit einem Ein Aus schalter steuern
Ist das möglich ?
Ich habe ein bischen bedenken weil der Strom ja dann dauernd durch den schalter
Fließt oder ?
 
Ja, nö, wieso? Der Schalter sitzt ja sicher im Steuer- und nicht im Last-Kreis. Immer rein damit, da gehört er hin.
 
Trancetiger34 schrieb:
Ich habe ein bischen bedenken weil der Strom ja dann dauernd durch den schalter
Fließt oder ?
Bei jedem Lichtschalter fließt im Ein-Zustand dauernd Strom über den Schalter.

Falls dein Schütz überwiegend ein- und selten ausgeschaltet ist, könnstest du ein Schütz mit Öffnerkontakten nehmen.
 
Ist doch der Steuerstromkreis. Begrenze den Stromkreis auf den maximalen Strom den der Schalter schaltet.
 
Also das schütz ist zum einschalten der Haubtstromversorgung und der Spannungsüberwachung vorgesehen.
Es soll mit einem Rastenden Drucktaster eingeschaltet werden und bleibt dann solange die Lichtanlage in berieb ist angezogen. Das können mal gut und gern ein paar Stunden sein

Danke erst einmal für die schnellen Antworten schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz mit Ein-Ausschalter steuern ?
Zurück
Oben