Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Starkstromstecker anschließen?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterjoe88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.03.2005 14:53    Titel: Starkstromstecker anschließen? Antworten mit Zitat
Hallo!
Habe heute ein nigelnagelneues Schweißgerät gekauft. Jetzt steht das Ding zu Hause und ich muss feststellen dass kein Stecker montiert ist! Wie muss ich den anschließen? Es schauen 4 Kabel raus.
Gruß
masterjoe88
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 26.03.2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat
Was spricht denn die Bedienungsanleitung ?
-
Falls keine vorhanden - Typenschild am Gerät gibt auch Aufklärung über mögliche Anschlussart .
Also mal Leistungsdaten ,Spannungs[V]- wie Stromangaben [I] etc... posten.
-
Ansonsten mal Fabrikat und Typ nennen !
-
Wie lange ist denn die Anschlussleitung und welchen
Querschnitt haben die Einzeldrähte ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 05.04.2005 23:55    Titel: Re: Starkstromstecker anschließen? Antworten mit Zitat
[quote="masterjoe88"]Wie muss ich den anschließen? Es schauen 4 Kabel raus.[/quote]

Welche Farben? Ich vermute, daß die Aderfarben schwarz, braun, grau und grün-gelb sind. Wenn dem so ist, dann sind schwarz, braun und grau die drei Phasen (L1=sw, L2=bn, L3=gr) und grün-gelb ist die Erdung. Einen Neutralleiter (blau) hat das Gerät dann wohl nicht, das Gerät müßte dann in Dreieckschaltung laufen.

Das ist aber nur eine reine Vermutung, genaueres wird die mitgelieferte Anleitung offenbaren.

L1, L2, L3, N und PE (Erdsymbol) ist am Stecker beschriftet. Bei Geräten dieser Art mit netten Strömen hoffe ich, daß am Kabel Aderendhülsen sind. Falls nicht, crimpe erst mal Aderendhülsen auf die Aderenden.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.