Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung

Diskutiere Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für eine LED-Treppenbeleuchtung benötige ich laut Montage-Anleitung eine allpolige Trennung. Ich habe die 3 LED-Lampen mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Man benötigt natürlich für jeden Leuchtenanschluß ein Relais, wenn der Lampendraht von Leuchte zu Leuchte über die gleiche Leitung wie die Schalterdrähte geführt wird.

Also das Lampenkabel in der Wand kommt wohl vom unteren Schalter und endet am der obersten der drei Lampen. Wie der obere Schalter verdrahtet ist Weiss ich nicht. Da ich (wie sicher schon alle bemerken konnte, keine Ahnaung on der Materie habe) würde ich mich über möglichst konkrete Tips freuen. Durch die drei unterschiedlichen Lösung - muss ich zugeben - bin ich mitlerweile auch ein wenig verwirrt, was ich jetzt tuen soll/kann :)
 
Kauf so einen Kondensator, brauchst nur einen, und klemme diesen parallel zu einer Leuchte. Das hat bisher bei allen geholfen und ist am Einfachsten.
Oder lass die Leuchten glimmen, schadet den Leuchten nicht, und kostet auch keinen Strom.
 
A. u.O. schrieb:
Ich weiss ja nicht von wo nach wo genau die Leitungen zu den Leuchten verlegt wurde, aber wenn Platz für ein UP-Relais ist, könnte man ein Finder 26.08.8.230 dort an Zentraler Stelle einbauen, hat 2 Pot.Freie Kontakte.
und wenn du "Genie" eine Ausbildung oder zumindest etwas Ahnung von Elektrotechnik hättest dann sollte dir im Vorfeld auffallen daß der TE damit nicht mal die Wahl zwischen "Pest oder Cholera" hat, sondern nur noch zwischen "dunkel leuchten oder überhaupt nicht leuchten"

Ob ihm damit tatsächlich gedient ist?


A. u.O. schrieb:
...
Ich denk Du kannst Dir nicht mal selber bei was helfen, weil Helfer bist Du für Fragesteller absolut KEINER!

Ausser nörgeln wenn Andere dann was geschrieben haben, kannst Du anscheinend, sowieso nicht!
:lol: :lol:
zum oberen: Ich bin sehr wohl der Meinung daß dem TE geholfen wird indem auf falsche Antworten hingewiesen wird.

In deinen 7 Beiträgen innerhalb diese threads beziehen sich drei ansatzweise auf das Ausgangsthema.

Davon ist einer noch schlicht und einfach FALSCH.


zum unteren: Wenn einer soviel ..... wie du in letzter Zeit von sich gibt fällt mir u. a. Dieter Nuhr ein.
 
Re: Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Tren

TurboKanne schrieb:
für eine LED-Treppenbeleuchtung benötige ich laut Montage-Anleitung eine allpolige Trennung.

In dieser Montage-Anleitung steht doch sicher auch etwas von einer Elektrofachkraft, oder? Diese kann die benötigten Informationen vor Ort selber prüfen, die Du nicht imstande bist zu liefern. Das soll kein Angriff sein, aber du bist offensichtlich nicht befähigt dazu.

Das zu Grunde liegende Problem, kapazitive Einkopplung, wurde hier in gefühlten 296 Themen bereits bis zu Tode durchgekaut - es gibt mehr als einen funktionierenden Lösungsansatz und im Bestand (eine Neuanlage kann anders errichtet werden) ist keiner davon eine wirklich fertige Lösung - außer man kauft bessere Leuchten. Es sind meiner Erfahrung nach ausschließlich Billigleuchten/-lampen, die diesen Effekt mangels geeigneter Entstörung aufzeigen.

RC-Löschglieder sind eine wirksame und verhältnismäßig preiswerte Option.
 
Hallo leerbua!

Dann schreib Ihm bei Deiner begnadeten E-Technischen Intelligenz, was u. wie er es "richtig" machen soll!

Wer andere kritisiert, muss selber eine Alternative haben.

Kannst wahrscheinlich nicht, weil'st vermutlich selber nur "Schreibtischtäter" bist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung
Zurück
Oben