Router der ein Voip Signal in ein ISDN Signal umwandelt?

Diskutiere Router der ein Voip Signal in ein ISDN Signal umwandelt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, mein Vater hatte vor einiger Zeit einen Telekom Hotline Anrufer an der Leitung, der auf unserer Frage hin, ob wir einen neueren...
  • Ersteller tilld.wehrmann@web.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

pass auf:

1. Eine neue Anlage würde kein "Schweinegeld" kosten. Die Speedports mietet man i.d.R. von der Telekom für kleines Geld.
2. Höchstwahrscheinlich (nicht sicher,wir müssten wissen,was für welches es sind) kannst du die Telefone,die an der Anlage hängen auch weiterhin benutzen.
3.Du kannst auch an VoIP so viele Telefone wir du möchtest anstöpslen.
4.Du/Ihr kannst/könnt, wie bei ISDN auch, mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren/Faxen etc.
5.Die VoIP Telefonie ist von der Qualität her mittlerweile genau so gut wie ISDN oder Analog. In den Anfangszeiten war es mal schlecht.
6. Wenn du einen VoIP Anschluss hast und irgendwie in ISDN umwandelst,hast du immer noch die Sprachqualität von VoIP
7.ISDN und Analog haben keine Zukunft und werden demnächst abgestellt.

grüße
 
:lol:

Einfach herrlich, dieser Thread ...

Ein halbwissender Fragesteller

und

viele unterschiedliche "Meinungen" !

Bitte, klärt doch erst einmal ob der Amtsanschluß schon auf ISDN umgestellt ist!

P.
 
Hi,


so jetzt wissen wir mehr über die Anlage und die Telefone.
Die Afeo System Telefone wirst du an einem Speedport nicht benutzen können.
Das fax und die Analogen DECT Telefone schon.


grüße
 
Der Anschluss ist nicht ISDN sonder Analog!
Aber ich kann doch VoIp bestellen dann diesen Umwandler an den neuen Speedport anschließen und dann damit an die TK Anlage oder?

Gruß
 
Hallo!

Die Anlage mit 4 x ST30 sowie 7 Analogen Port m. CLIP, würde sicher ausreichen, sofern mit der "alten Nummer" ein neuer passender VOIP-Anschluss mit einem Speedport mit Int. S0 Bus "bestellt" wird u. man dann noch weiss wie man die Anlage richtig einstellen bzw. programmieren kann.

Bis vom Roten Riesen wirklich alles mal angekündigte "umgestellt" wird, rinnt noch viel Wasser die Donau runter!

Dzt. wird tw. Massenhysterie betrieben, wie damals als das Jahr 2000 nahte u. viele sich vorher noch einen neuen PC kauften, weil viele es nicht wussten, ob der alte ab Datum 01.01.2000 noch funkt. wird!
 
Das kannst du machen, aber dann brauchst du diesen ISDN Umwandler.Kostet auch ca. 80 €.

Aber die Sprachqualität ist die der VoIP (nicht umbedingt schlecht).

Außerdem musst du bedenken, dass du die ISDN Anlage noch programieren musst.

Grüße
 
Habe nirgendwo von einem "Kostenlimit" gelesen.

Und eine ganz neue VOIP-Anlage kostet auch was.
 
Ja das ist ne Idee

DAnke techniker28 und A.u.O. also geht das mit einem VoIp Signal über den Router auf die Tk Anlage gehen?!
Das werde ich so machen da ich weiß wie man die Anlage Programmiert ist das kein problem...

Ich werde also den neuen Speedport und den Umwandler bestellen und dazu noch VoIP von der Telekom...

DANKE

Herzlichste Grüße

TILL
 
ich würde mich AUF KEINEN FALL dazu überreden lassen einen analogen oder ISDN Anschluß gegen einen VOIP Anschluß zu tauschen.
Ich war gezwungen einen VOIP Anschluß zu nehmen da keine neuen ISDN Anschlüsse mehr getätigt werden

Gegenüber den alten Techniken ist VOIP der letzte Mist.
1.keine Funktion bei Netzausfall
2.Der olle VOIP Kasten braucht ständig Strom Bei ISDN konnte ich den DSL kram abschalten, den gebraucht wird das Zeug nur ca. 2 Stunden täglich.
3. Der VOIP Kasten hat sich innerhalb des letzten Halben Jahres bereits 2 mal aufgehängt, Telefon war nicht erreichbar. Mein ISDN lief 9 Jahre mit nur 3 Störungen (2x Kabelbruch bei Telekom 1x Wasser in NTBA gelaufen).
3. ISDN Funktionen sind nicht vorhanden. Rückruf bei besetzt nicht verfügbar, Rückruf bei nicht melden nicht verfügbar.

Ich frage mich wie das jemand beherrschen soll der die Technik nicht so versteht wie ich, vielleicht auch ältere Leute. Insbesondere für Hausnotruf oder auch Brandmeldeanalgen ist diese Technik viel zu unzuverlässig.

Und zu guter letzt: angeblich sind die ISDN und Analog Anschlüsse zu teuer in der Unterhaltung.
Ich glaube kaum, daß die Telekom in den letzten Jahren daran Verlust gemacht hat. Warum soll ich nun für einen Anschluß mit geringerer Qualität, der angeblich auch noch billiger in der Unterhaltung ist, den gleichen Preis bezahlen? bzw. kommen ja auf mich auch noch zusätzlich erhöhte Stromkosten hinzu.
 
Warum hast Du Dich überreden lassen wennst angeblich so ein cleverer Techniker sein willst?

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
 
Wie denn sonst??

Wie denn sonst soll ich etwa mit dem analogen sch. telefon weiterleben wo man nicht erreichbar ist und außerdem haben doch ganz viele andere im Forum geschrieben dass es eigentlich nur mit VoIP geht!
Was wär den dein Vorschlag A.u.O.?
Und deiner Octavian1977 ?
Ich will doch nur das dieser Kram mit der Anlage funzt!!
Seid mir nicht böse aber ihr müsst mir erklären was für eine Variante ihr nehemn wollt wen die Relekom in einigenh Jahren alles angeblich auf VoIP umschaltet erklärt bitt!!!!!!

Gruß
 
P.S.

Ich kan VoIp NIEEEEMALS LEIDEN ES IST DER LETZTE MIST!!!!!!
Deswegen will ich ja irgendwie das VoIP in ISDN umwandeln...
 
Also VoIP ist kein Mist sondern das Telefon der Zukunft.

Ich habe es schon und es funktoniert einwandfrei.

Du vergisst eins: Du wirst über VoIP telefonieren.Das Signal wird lediglich bei dir im Haus in ein ISDN SIgnal umgewandelt.

grüße
 
Aslo doch

Ok techniker28 also sol ich deiner meinung nach VoIp bestellen und das umwandler kästchen von der telekom sowie den neuen speedport mitbestellen?
Weil es andere gibt die meine so wie ich VoIp ist mist aber hast du VoIp und das funzt bei dir?

Gruß
 
Bei uns in der Firma ist die selbe Konstellation.Ein Speedport und eine ISDN TK von den Waldarbeitern.
VOIP wurde mir untergeschoben, weil ich gefragt habe ob es günstigere Tarife gebe. Da wurde nicht mal VOIP erwähnt von Seite des Hotliners. Anfangs gab es auch Kinderkrankheiten im VOIP Netz, daß aber wohl Deutschlandweit.
Mittlerweile läuft alles Problemlos, ab und an dauert es etwas bis man ein Freizeichen hört. Nächstes Jahr werden wir aber die ISDN Anlage gegen eine VOIP-Anlage ersetzen.
 
Hi,

ich habe VoIP allerdings ohne dieses ISDN gedöns.
In der Form funktionert es einwandfrei.
Mit dem ISDN kann ich dir nichts sagen.

grüße
 
Re: Erklärung

tilld.wehrmann@web.de schrieb:
Meine Frage war ob es eine möglichkeit gibt alte ISDN anlage weiter zu betreiben!

Meine Antwort war doch klar und deutlich: Ja, mittels ISDN-Adapter kannst du weiterhin deine alte ISDN-Anlage am Router mit VOIP betreiben.

Es sind auch weiterhin bis zu 10 Rufnummern, wie beim ISDN-Anschluß, möglich.

Gruß
 
Ich hab mich nicht dazu überreden lassen, nur bin ich eben umgezogen und so wurde mir der VOIP Anschluß aufgezwungen. Ein ISDN Anschluß ist bei keinem Anbieter mehr neu erhältlich.
 
Ja, das habe ich auch neulich erst erfahren, war mir bis dato nicht bekannt. Hatten auch immer ISDN, aber nun mit 1&1 einen günstigen Internetanbieter gefunden, der uns zu einem Wechsel bewegt hat. Habe auch nicht besonders viel Ahnung von dem Ganzen, aber die 16.000er Leitung jetzt, macht auf jeden Fall Laune...
 
Octavian1977 schrieb:
ich würde mich AUF KEINEN FALL dazu überreden lassen einen analogen oder ISDN Anschluß gegen einen VOIP Anschluß zu tauschen.
Ich war gezwungen einen VOIP Anschluß zu nehmen da keine neuen ISDN Anschlüsse mehr getätigt werden

Gegenüber den alten Techniken ist VOIP der letzte Mist.
1.keine Funktion bei Netzausfall
2.Der olle VOIP Kasten braucht ständig Strom Bei ISDN konnte ich den DSL kram abschalten, den gebraucht wird das Zeug nur ca. 2 Stunden täglich.
3. Der VOIP Kasten hat sich innerhalb des letzten Halben Jahres bereits 2 mal aufgehängt, Telefon war nicht erreichbar. Mein ISDN lief 9 Jahre mit nur 3 Störungen (2x Kabelbruch bei Telekom 1x Wasser in NTBA gelaufen).
3. ISDN Funktionen sind nicht vorhanden. Rückruf bei besetzt nicht verfügbar, Rückruf bei nicht melden nicht verfügbar.
zu 1. Bei ISDN war das bei Netzausfall auch kniffelig. Da ging auch nur ein Telefon und wenn du eine Anlage hattest dann maißt auch nicht. Wozu gibt es USVs.
Damit hat sich bei mir zumindest bei meiner alten ISDN Anlage auch das "Aufhängen" einmal im Jahr erledigt. Seit die USV davor ist läuft sie tadellos. evtl solltest du das bei deinem Router auch machen.

Zum Fragesteller. Ich weis nicht, wie das bei den Speedports ist, aber bei einer Fritzbox kannst du direkt ISDN abgreifen ohne zusätzlichen Wandler.

Ich kenne mich mit der Anlage, die du hast nicht aus, aber evtl. gibt es da auch eine Voip Karte dazu.

Ich stehe bestimmt demnächst vor dem gleichen Problem, und weis auch noch nicht, was ich mache. Im Prinzip hat man 3 Möglichkeiten

1. Telefonanlage mit Voip kaufen
2. alte Anlage hinter der Fritzbox weiter betreiben
3. den ganzen Kram rausschmeißen und gleich Voip-Telefone kaufen.

1. kostet mich ca. 500€
2. Meine Anlage ist 15 Jahre alt und hat bestimmt nicht mehr das ewige leben
3. da wird das Türfreisprechen ein größeres Problem oder zumindest wird es was kosten, das Voipfähig zu machen.

Erschwerend kommt hinzu, das ich nur 2000er DSL habe, und Voipqualität auch von der DSL Qualität abhängt.
Trotzdem muss ich mich irgendwann entscheiden. Voip hat auch Vorteile.
Man muss nicht mehr zur Telekom oder seinem Internetanbieter. Ich kann theoretisch auch zu verschiedenen Anbietern gehen. Man hat dann einen Anschluss praktisch zum mitnehmen. Gute internetverbindung vorausgesetzt, klingelt dann das Smartphone direkt ohne Umleitung. Man braucht dann zu Hause praktisch auch kein schnurloses Telefon mehr, und kann im heimischen Wlan das Smartphone nutzen. zumindest bei Android ist Voip in der Regel schon dabei. Wer mehr will, kann die Telefonanlage praktisch auch ins Internet verlegen bei einen Anbieter wie z.B. Sippgate.
Auch im Urlaub im Wlan des Hotels ist man mit dem Smartphone oder Laptop dann unter der eigenen Nummer ohne Zusatzkosten erreichbar.

Ich würde auch lieber meinen ISDN Anschluss behalten, weil ich keine Lust zum Umbau habe. Aber auch Voip kann seine Vorteile haben, so lange das Internet funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Router der ein Voip Signal in ein ISDN Signal umwandelt?
Zurück
Oben