anschließen mehrerer klingeln an einem trafo

Diskutiere anschließen mehrerer klingeln an einem trafo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Habe mich extra angemeldet in diesem Forum weil ich einen Rat suche. Es geht um ein Einfamilienhaus wo sich an der Haustür ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schalatan

Beiträge
6
Hallo.

Habe mich extra angemeldet in diesem Forum weil ich einen Rat suche.
Es geht um ein Einfamilienhaus wo sich an der Haustür ein klingelknopf befindet.an dieser Leitung befinden sich insgesamt 4 klingeln.eine lautere mit Gong und Batterien und drei leisere normale elektrische klingeln.da die drei normalen zu leise sind habe ich zwei lautere klingern geholt.diese ganz einfachen mit so einem hammerschlag.ich hoffe ihr wisst welche ich meine.
Nun zum Problem.
Komischerweise funktioniert immer nur eine angeschlossene richtig vernünftig.wenn ich die anderen mit anschließe merkt man die bekommen Strom aber um ein Geräusch zu hören reicht es gar nicht.habe schon die lautere klingel mit Gong abgeklemmt da ich dachte die zieht zu viel Strom.
Momentan klappt es nur wenn eine klingel alleine angeschlossen ist.
Die hammerschlag klingeln laufen mit 3-6V
Verbaut ist ein 8V trafo mit 2 A.

Was mache ich falsch??
Es sollen wenigstens drei klingeln läuten

Bin für jede anwort dankbar

Mfg
 
schalatan schrieb:
Was mache ich falsch?

Du überlastest den Trafo - Wenn du Klingeln verbaust wie die, an die ich gerade denke, ziehen die etwa 1,5A - da geht nur eine an einem 2A-Trafo.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Dachte das diese klingeln wenig Strom benötigen da auf der klingel 3-6 V steht.
Könnte ich den einen stärkeren trafo einbauen??

Oder welche Möglichkeiten bestehen?
 
würde es denn was bringen einen trafo mit 12 bzw 24V zu verbauen??
 
schalatan schrieb:
würde es denn was bringen einen trafo mit 12 bzw 24V zu verbauen??

Es würde dir die Zerstörung der Klingeln bringen :!:

Wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat,
kann man vielleicht auf dem Basteltisch Experimente durchführen,
aber man sollte auf keinen Fall an einer Hausanlage herumhantieren :!:

P.
 
zum einen kannst Du die Klingen nicht mit dem Trafo der ja 8V erzeugt nicht versorgen.
Die gehen sonst kaputt.
Glücklicherweise ist den Trafo auch noch unterdimensioniert, was dann dazu führt, das glücklicherweise keine 8V an der Klingel ankommen.

Punkt 1. Klingeln kaufen die mit 8V betrieben werden können.
Punkt 2 Trafo tauschen gegen einen der auch den Strom liefern kann.
 
Hallo,
eine 6V Klingel (Gong) an 8V zu betreiben wird diese nicht zerstören, da an der Klingel garantiert keine 6V mehr ankommen.
Bei der ganzen Aktion - neuer Trafo, neue Klingeln - sollte die Installation niht vergessen werden. Wenn schon 4 Klingeln angeschlossen sind, gibt es vermutlich auch sehr lange Leitungen. Dann nützt auch ein stärkerer Trafo nichts, wenn durch die hohe Last ein so großer Spannungsfall entsteht, dass am Ende der Leitung "nichts" mehr ankommt.
Da hilft wahrscheinlich nur der Vorschlag von T.Paul: Klingeln(Gongs) mit Batterien zu verwenden.
 
oder aber auf 12V umstellen.
 
Besten dank für eure Antworten.

Aber wieso funktionierten vorher alle 4 klingeln??

Habe nur die klingeln wechseln wollen da es ein Haushalt ist mit älteren Personen und die die vorhandenen klingeln nicht hören.
Da war so eine 2 spulige einfache klingel (hammerschlag) doch schon am lautesten von allen getesten im Geschäft. ein reines dring dring.

Wieso funktioniert jetzt nur eine neue richtig?

Ich verstehe das nicht :-(
 
schalatan schrieb:
Besten dank für eure Antworten.

Aber wieso funktionierten vorher alle 4 klingeln??
Wie schon mehrfach geschrieben hatten diese sicherlich andere elektrische Kennwerte.

Habe nur die klingeln wechseln wollen da es ein Haushalt ist mit älteren Personen und die die vorhandenen klingeln nicht hören.
Da war so eine 2 spulige einfache klingel (hammerschlag) doch schon am lautesten von allen getesten im Geschäft. ein reines dring dring.

Wieso funktioniert jetzt nur eine neue richtig?
s. o. Pauschal gilt jedoch immer daß in den seltensten Fällen vier funktionierende Teile gegen vier irgendwelche anderen Teile getauscht werden können.
Du kannst an einem Auto die vier vorhandenen Teerschneider ;-) 155/70/15 auch nicht einfach gegen 235/35/18 tauschen nur weil die besser "auf der Straße kleben".


Ich verstehe das nicht :-(
Wie schon mehrfach geschrieben, einige andere und auch ich sehen beim derzeitigen Status einige "Ungereimtheiten". Leider wissen wir bisher so gut wie keine Daten.


Trafo schreibst du: 8 V, 2 A -> sollte sich also um Wechselspannung handeln.

Die neuen Klingeln beschreibst du mit "3 - 6 V", leider ohne Angabe einer Leistung oder Strom(aufnahme), möglicherweise wenigstens eine genaue Type um evtl. an Daten zu kommen.

Von den alten problematischen Klingeln wissen wir lediglich daß es sich um drei Stück handelt. Keine Spannung, kein Strom, keine Leistungsangabe!

Ganz pauschal kann jedoch gesagt werden:
Die Nennspannung von Trafo und Klingel müssen übereinstimmen. (Also Trafo 8 V dann auch Klingel mit ca. 8V)
Der Nennstrom (Leistung) des Trafo muß mindestens die Summe der Nennströme (Leistungen) der anzuschließenden Klingeln / Läutewerke liefern können.
 
schalatan schrieb:
Aber wieso funktionierten vorher alle 4 klingeln??
Jede Klingel hat eine andere Stromaufnahme und somit gibt es einen unterschiedlichen Spannungsfall auf den Leitungen.
Außerdem kommen manche halt noch mit einer niedrigen Spannung mehr oder weniger zurecht, während andere eben nicht mehr funktionieren.
 
Die alten klingeln sind bezeichnet mit 6-8V

Die neue ist ein läutewerk mit 3-8V.
Hinweis,Anschluss am 8V/1A trafo.
 
Bei den alten klingeln laufen 4 gleichzeitig, bei der neuen nur eine alleine
 
Hi,

Von den Spannungen her passt das also halbwegs.
Das Problem ist der Strom.
Wenn dein Trafo 2 A liefert,die Gongs aber zusammen mehr,kann das nicht funktionieren.

Verstehst du das Problem?

Grüße
 
:roll:

Wenn man die Einlassungen des TE im ganzen Thread aufmerksam liest,

ist doch offensichtlich, dass er das Problem nicht versteht ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anschließen mehrerer klingeln an einem trafo

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.941
Octavian1977
O
B
Antworten
3
Aufrufe
2.821
werner_1
werner_1
N
Antworten
5
Aufrufe
1.017
Strippe-HH
Strippe-HH
H
Antworten
3
Aufrufe
1.657
T.Paul
T
F
Antworten
12
Aufrufe
3.406
79616363
7
Zurück
Oben