Unbekannte 7-adrige NYM-Leitungen in Mehrfamilienhäusern

Diskutiere Unbekannte 7-adrige NYM-Leitungen in Mehrfamilienhäusern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hin und wieder hier mit und habe mich nun wegen einer Frage angemeldet, die mich schon länger umtreibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konstantstrom

Beiträge
2
Beruf
Ingenieur
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hin und wieder hier mit und habe mich nun wegen einer Frage angemeldet, die mich schon länger umtreibt:

In einigen Unterverteilungen von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern habe ich je eine NYM-J 7x1,5 Leitung gesehen, von welcher jedoch nie auch nur eine einzige Ader in Verwendung war. Auch in den Zählerschränken im Keller sind oft lieblos zusammen geknüllte Enden solcher Leitungen zu sehen. Ich hatte leider bisher nie die Zeit oder Gelegenheit, in einem solchen Haus mal von einer Wohnung in den Keller eine Leitung identifizieren bzw. durchmessen zu können.

Da ich aus der Industrie komme und mit Elektrik im Großwohnungsbau nicht so viel zu tun habe, hoffe ich, ihr könnt mir den Sinn dieser Leitungen erklären :wink:

Meine Vermutungen gingen in Richtung Waschmaschinenanschluss im Keller, wobei da der geringe Querschnitt eher dagegen spricht...

Ich bin gespannt auf eure Lösungen!
 
Konstantstrom schrieb:
In einigen Unterverteilungen von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern habe ich je eine NYM-J 7x1,5 Leitung gesehen, von welcher jedoch nie auch nur eine einzige Ader in Verwendung war. Auch in den Zählerschränken im Keller sind oft lieblos zusammen geknüllte Enden solcher Leitungen zu sehen.

Rundsteuerleitung um Lasten zu schalten.

Lutz
 
In der Vergangenheit gab es mal die Forderung zur Vorhaltung einer solchen Leitung für Rundsteuerempfänger.

In den 70ern und 80ern war man ja der Meinung Strom ist ganz toll zum Heizen und nachts muß ja der überschüssige Strom der Atomkraftwerke vernichtet werden. Der Gedanke war damit Schütze für Nachtspeicherheizungen oder Nachtstromsteckdosen (Waschmaschine) schalten zu können.
Da man ja Gott sei Dank heute nicht mehr auf Atomkraft setzt, und man auch mittlerweile erkannt hat, daß Strom viel zu ineffizient zu erzeugen und transportieren ist, kommt man endlich davon ab mit Strom heizen zu wollen.
 
Ich danke euch für die Erklärung!
 
Octavian1977 schrieb:
und man auch mittlerweile erkannt hat, daß Strom viel zu ineffizient zu erzeugen und transportieren ist, kommt man endlich davon ab mit Strom heizen zu wollen.
Dafür geht die Überschussenergie jetzt ins Ausland und man bezahlt auch noch dafür.
 
Genau das ist es. Da die Industrie zum Großen im Süden sitzt, aber im Norden und Osten die Windräder stehen, wird der 'Ökostrom' vor Ort nicht benötigt. Die Anreinerstaaten wie DK bekommen diesen für Lau oder einen Negativpreis verschenkt, um uns nur von den überflüssigen Windstrom im Norden zu befreien. Den könnte man hier vor Ort zwar in den E-Heizungen verheizen, was sich aber kaum einer wegen dem hohen Strompreis leisten kann. Also tauscht man diese Heizungen gegen Gas aus, der von Norwegen oder Russland importiert werden muss, da wir selber nicht genug davon haben. Macht für den Einzelnen auch Sinn, ist gesamtwirtschaftlich betrachtet ökologischer und volkswirtschaftlicher Schwachsinn.

Die Differenz zwischen garantierter Einspeisevergütung und dem erzielten Strompreis wird durch die stetig steigende EEG-Umlage abgedeckt, was den Strompreis trotz Überschuß weiter in die Höhe teibt.

mfG

Wenn ich mir das so recht überlege, gibt es an einigen Entscheidungsstellen doch ein echtes Fachkräfteproblem.
 
Das liegt hauptsächlich daran, das hier auch in den letzten Jahrzehnten gepennt wurde nach dem Motto bloß nichts investieren.

Es gibt seit etlichen Jahren die Methode Strom in Kohlenwasserstoffgas um zuwandeln. Das Gas lässt sich vorzüglich speichern und die Transportwege sind größtenteils schon vorhanden.
Somit werden noch nicht mal neue Stromtrassen benötigt.
Leider werden solche Gaskraftwerke nur von wenigen engagierten gebaut oder gelpant. Von den großen Versorgern ist da keiner dabei.

Mittlerweile denke ich es ist Methode der Großen Energieversorger mit der Drohung man bräuchte endlos viele neue Hochspannungsleitungen und was nicht noch alles, den Ökologischen Strom bei der Allgemeinheit schlecht zu reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannte 7-adrige NYM-Leitungen in Mehrfamilienhäusern

Ähnliche Themen

Sanierung...

Ncohn paar Fragen zu ner Hausinstallation

Zurück
Oben