Magnetventil GEMÜ 225 Anschliesen

Diskutiere Magnetventil GEMÜ 225 Anschliesen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Magnetventil GEMÜ 225 ersteigert. Nun Rätzel ich herum wegen dem Elektro-Anschluß Das Magnetventil soll 230V Gleichstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kontaktloser

Beiträge
38
Hallo
Ich habe eine Magnetventil GEMÜ 225 ersteigert.
Nun Rätzel ich herum wegen dem Elektro-Anschluß
Das Magnetventil soll 230V Gleichstrom angeschlossen werden.
Kann das sein?
Wenn ja wie kann ich das umsetzen?
 
:lol:

Beschreibung zu GEMÜ 225, Magnetventil, Kunststoff

Aufbau
Das hilfsgesteuerte 2/2-Wege-Magnetventil GEMÜ 225 in Kunststoffaus-
führung besitzt einen leistungsstarken Antriebsmagneten. Ein Kolben-
system, ausgelegt als Servosteuerung, unterstützt den Antriebsmagnet.
Eine hermetische Trennung vom Magnet erfolgt mittels PTFE-Hebel-
durchführung. Die Ventildichtung ist pendelnd gelagert. Der elektrische
Anschluss erfolgt über eine mitgelieferte Gerätesteckdose nach
DIN EN 175301-803 Form A. Für Wechselstromanschluss beinhaltet die
Gerätesteckdose einen Gleichrichter.
Eine Handnotbetätigung und eine
optische Stellungsanzeige sind standardmäßig vorhanden.

Einfach die Betriebsanleitung lesen, da wird deine Frage beantwortet!

P.
 
Hallo!

Das Ventil könnte entweder für 12, 24 o. 230V AC, oder 24V DC gebaut worden sein?

Lesen sollte man schon auch ein wenig selber können.
 
Ja ich habs vesucht mit 230V ohne erfolg.
Mit und ohne Stecker keine Lebenszeichen.
Habe 2 Ventile des Typs und keines zeigt eine Funktion
 
kontaktloser schrieb:
Ja ich habs vesucht mit 230V ohne erfolg.
Mit und ohne Stecker keine Lebenszeichen.
Habe 2 Ventile des Typs und keines zeigt eine Funktion

:!: Ohne Stecker an 230VAC ist aber ganz FALSCH, da sich der Gleichrichter laut Aufbaubeschreibung

.... in der Gerätesteckdose befindet!

P.
 
patois schrieb:
:!: Ohne Stecker an 230VAC ist aber ganz FALSCH, da sich der Gleichrichter laut Aufbaubeschreibung

.... in der Gerätesteckdose befindet!

P.
Aber nur, wenn er auch die richtigen Anschlussteile hat.
 
Hallo!

Ich vermute dass das Ventil mit "24V DC normal" funzt u. richtet sich bei Bedarf u. Vorhandensein des Anschlusskästchen u. der darin integrierten Technik + Brückengleichrichter dann selber, wie es benötigt wird.

Vermutlich ist das Teil schon defekt, weil da bereits Irgendwer in Unkenntnis es mit 230V AC direkt ohne dem dazu nötigen "Anschluss-Kästchens" daran versucht hat.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich vermute dass das Ventil mit "24V DC normal" funzt u. richtet sich bei Bedarf u. Vorhandensein des Anschlusskästchen u. der darin integrierten Technik + Brückengleichrichter dann selber, wie es benötigt wird.

Vermutlich ist das Teil schon defekt, weil da bereits Irgendwer in Unkenntnis es mit 230V AC direkt ohne dem dazu nötigen "Anschluss-Kästchens" daran versucht hat.

Man könnte sich auch vorstellen, dass eine eventuell vorhandene Löschdiode bei den "Wechselspannungs-Experimenten" durchlegiert hat (gleichbedeutend mit Kurzschluß) und daher der Strom, der eigentlich das Ventil aktivieren sollte, an der Spule vorbeifließt.

Man könnte diese Vermutung durch geeignete Messungen bestätigen oder auch ausschließen.

Ist halt immer ein Risiko, wenn man "Geräte" ersteigert ...

Patois
 
Man könnte sich auch vorstellen, dass eine eventuell vorhandene Löschdiode bei den "Wechselspannungs-Experimenten" durchlegiert hat (gleichbedeutend mit Kurzschluß) und daher der Strom, der eigentlich das Ventil aktivieren sollte, an der Spule vorbeifließt.
Könnte man nicht
1. schreibt er nirgends etwas von Kurzschluss
2. brummt die Spule, was ohne Strom nicht geht
3. werden nie Freilaufdioden in Elektromagnete verbaut sondern in den Stecker.
 
Hallo!

Egal ob "günstig ersteigert" o. neu gekauft, wer nicht lesen kann was in einer "Anleitung" steht, sollte die Finger davon lassen u. "vorher" den Fachmann befragen!

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetventil GEMÜ 225 Anschliesen
Zurück
Oben