Laienfrage: Mehrere Gitter mit 100 milli Ampere bestromen,

Diskutiere Laienfrage: Mehrere Gitter mit 100 milli Ampere bestromen, im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektrikforum Mitglieder. Ich verfüge über sehr geringen Elektrikkenntnisse benötige aber eine bestimmte Apparatur und hoffe hier Hilfe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revill

Beiträge
7
Liebe Elektrikforum Mitglieder. Ich verfüge über sehr geringen Elektrikkenntnisse benötige aber eine bestimmte Apparatur und hoffe hier Hilfe zu finden.

Aufgabenstellung: Ich habe 10 kleine Metallgitter (30cmx20cm)
Diese sollten von einer 12V Autobatterie genau 120mA Strom bekommen.

Dazwischen hätte ich gerne noch ein Regelungsgerät mit Schalter (Ein/Aus) evtl Regelung der Stromstärke und wenn möglich noch eine Zeitschaltuhr, wo ich 30 Minuten einstellen kann.

Hier eine Skizze wie ich das gerne hätte:
http://www11.pic-upload.de/thumb/03.11.14/r3d29kwzz1qc.png

Ich hätte gerne gewusst ob das überhaupt möglich ist und wenn ja evtl. mit eurer Hilfe/ Anleitung das Ding gebaut ;)

Vielen Dank
LG
 
Was soll das denn werden?

Vor allem solltest du dir überlegen was der Begriff "Stromkreis" bedeuten könnte.
 
:lol:

Vermutlich will er Honigwaben erhitzen ...

Das wird aber, wie mein Vorredner schon sehr richtig angemerkt hat, nicht gelingen, da es in der gezeichneten Skizze in Bezug auf die Waben keinen geschlossenen Stromkreis gibt.

Falls es um etwas anderes als Honigwaben geht, ist der TE hiermit aufgefordert die Konstruktion und das verwendete Material (leitendes Material?) genau zu erläutern.

Ferner wäre es in seinem eigenen Interesse notwendig, dass er sich von seinem Vater erklären läßt, was ein geschlossener Stromkreis ist.

Die Regelung der Stromstärke ist von sekundärer Bedeutung, da es hierfür fertige Baugruppen im Versandhandel gibt.

Meine Prognose: wegen nicht vorhandener Qualifikation zum Umgang mit Elektrotechnik wird es dem TE nicht möglich sein das Projekt zu verwirklichen.

Imker stellen ihre Honigschleuder in einen hoch beheizten Raum und helfen in schwierigen Fällen mit einem elektrischen Föhn nach ... :wink:

P.

Stromkreis

http://s27.postimg.org/4cnrj4w0f/Wabenheizung_01.jpg
 
Honig wird zum Schleudern nicht erwärmt!!!
Nur möglicherweise zum Abfüllen in die Gläser, wenn der bis dahin schon kristallisiert ist.
Und dann brauch man auch eine gute Temperaturregelung, denn ab 40°C ist der kaputt.
 
Danke für den dezenten Diss, hab ich wohl durch meine Unkenntnis verdient.

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, was ich damit vorhabe, damit mir keiner meine Idee klaut ;)

Die Anforderung ist wie gehabt. Eine Batterie 12V > ein Regelungsgerät dahinter 10 verzinkte Metallgitter auf denen nach Einschalten 100mA rennen sollen für etwa 30 Minuten.

Ohne Regelungsgerät habe ich mich erkundigt bräuchte ich einfach nur einen passenden Widerstand vor jedem Gitter einfügen und damit könnte ich die passende Stromstärke nach U = R * I regulieren.

Würde mich freuen wenn mehr auf die Lösung und weniger auf mein mangelndes Fachverständnis eingegangen wird. Für die Ausführung selbst hole ich mir dann schon jemanden der etwas mehr von elektrik versteht.
Vielen Dank
 
Ich versuche es mal mit für Laien verständlichen Ausdrücken.

Du wirst mit dieser Schaltung niemals einen Strom, egal wie groß oder klein, in die Gitter bekommen.

Die Gitter sind für den Strom sozusagen eine Sackgasse - kein Weg führt weiter, oder wieder heraus.
Deshalb wird auch kein Strom fliessen.
Strom fliesst nur in einem geschlossenen Kreislauf.

Um einen Stromfluß zu erzeugen, müsstest du die Gitter an einem Ende zusammen und die Leitung zurück zur Stromquelle führen.

Selbst wenn du dies gemacht hättest, würdest du mit einem Stromfluß von 120mA in den Gittern keinerlei Effekt erzielen.

Gruß
 
nunja eine Erwärmung der Gitter findet statt und um diese wird ein magnetisches Feld erzeugt.

Ohne Regelung mit einem Widerstand lässt sich kein konstanter Strom herstellen.
Die Gitter verändern ihren Widerstand je nach Temperatur und sonstigen Variablen und verändern somit den Stromfluß.
 
Warum sollte sich das Gitter von popeligen 100mA erwärmen?
Dazu sind bestimmt einige mehr Ampere nötig, würd mal eher auf 100A setzen um einen effekt zu erzielen.

Allerdings wissen wir ja leider nicht, ob es überhaupt erwärmt werden soll?
 
Und jetzt wirst uns gleich erklären müssen wie lt. seinem Plan aus reiner Sympathie die Gitter mit nur einer Zuleitung OHNE Rückleitung warm werden können!
 
Hallo Patois!

Eigentlich wollte ich die Antwort von dem Träumer der dann lt. Plan, bereits "Einpolig" ein Magnetfeld u. die gewünschte Wärme erzeugen kann, wissen.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Patois!

Eigentlich wollte ich die Antwort von dem Träumer der dann lt. Plan, bereits "Einpolig" ein Magnetfeld u. die gewünschte Wärme erzeugen kann, wissen.

:lol: Es steht ja deinem Wunsche nicht im Weg, wenn ich für den TE mal einen kleinen Denkanstoß skizziere.

Patois
 
Ich habe nicht vor das Gitter zu erhitzen...

Danke für die Skizze Patois, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Obwohl ich noch einige Fragen dazu hätte werde ich diese aber wohl besser an einen Bekannten der mit Elektrik zu tun hat stellen.


Dann muss ich mir keine Aussagen wie: "Träumer", "sein Vater soll ihm erklären was ein Stromkreis ist" "wegen nicht vorhandener Qualifikation zum Umgang mit Elektrotechnik wird es dem TE nicht möglich sein das Projekt zu verwirklichen. " etc. anhören

Danke liebes Forum ich ziehe dann doch lieber weiter...
thread kann geschlossen / gelöscht werden
 
Wennst in Deinem Bekanntenkreis sowieso einen Elektriker hast, warum dann die Frage hier im Forum?

Nur kann man keinen "Schnellsiederkurs für E-Projekte" erhalten, noch dazu wennst nicht gewillt bist, ein wenig von Deinem Vorhaben im Detail uns mitzuteilen.

Du willst das Patent haben u. wir sollen dann Deine Handlanger dazu sein!
 
:lol:

Eine so mimosenhafte Person hat nicht das Stehvermögen, das erforderlich ist, eine Patentanmeldung durchzuboxen.

Da muss er schon zufrieden sein, wenn er bis zur Erteilung eines Gebrauchsmusterschutzes durchhält.

P.
 
Und die Beleidigungen gehen weiter..
Aber wenns Dir dann besser geht kannst Du ja gerne noch weiter deinen Frust ablassen hier.
Die Anonymität des Internets lässts zu.

Bye bye die "träumende Mimose ohne Fachkentnisse"
genial sowas
 
Stimmt, ein nützlicher Beitrag war nicht dabei, aber ohne weitere Angaben wird wohl auch anderswo kein nützlicher Beitrag kommen.
120mA auf ein Gitter nützt da nicht viel. Strom fließt immer im Kreis. Soll der Strom zwischen 2 Gittern z.B. durchs Wasser oder die Erde fließen oder von jedem Gitter zur Erde oder oder.
In allen Fällen ergeben sich unterschiedliche Widerstande und man braucht unterschiedliche Spannungen. Deshalb die Nachfrage, was es werden soll.
 
@ bigdie

:evil:

Hallo bigdie, wenn du dir mal endlich angewöhnen würdest die Threads, in denen du antwortest, vorher ganz durchzulesen, dann würdest vielleicht auch du merken, dass der TE sich für mein Schaltungsbeispiel ausdrücklich bedankt hat.

Mein "Schaltungsbeispiel" ist bisher das einzige Posting, das dem TE eine zielführende Antwort gegeben hat.

Wenn dem TE meine Einschätzung seines "Projekts" :roll: nicht gefällt, dann kann ich damit leben ...

Patois
 
Dein Beispiel zeigt aber kein Gitter
Ein Gitter, selbst Metall Fliegengaze, hat einen Widerstand annähernd 0 Ohm. Da erzeugst du mit 120mA 0 Wirkung, schon gar keine gleichmäßige. Du solltest mal dein Spielzeugsimulator Kindern überlassen, für die ist der wahrscheinlich gemacht.
 
Hier ist von 100A, von Fliegengaze, Heizung und Sonstigem die Rede. Aber niemand weiß, was der TE bauen will. Vielleicht sollen die Gitter ja in eine leitende Flüssigkeit getaucht werden oder oder .....

Aber der TE rückt ja leider keine Infos raus. Seine Frage lautet etwa so: "Ich habe hier 4 Räder. Was brauche ich für einen Motor?" :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laienfrage: Mehrere Gitter mit 100 milli Ampere bestromen,
Zurück
Oben