Haartrockner aus China an das deutsche Stromnetz anschliesse

Diskutiere Haartrockner aus China an das deutsche Stromnetz anschliesse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe von Elektrotechnik null Ahnung. Ich wollte mal wissen ob es möglich ist einen Haartrockner aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yen Li

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe von Elektrotechnik null Ahnung. Ich wollte mal wissen ob es möglich ist einen Haartrockner aus China so umzubauen, dass er sich an das deutsche Stromnetz mit einem normalen Stecker anschliessen lässt? Ich habe den Trockner extra von einer chinesischen Freundin zum Geburtstag bekommen, weil ich so lange Haare habe. Ein Bekannter von meinem Freund hat den mitgenommen und mir solchen großen roten Stecker rangebastelt. Ich glaube er will mich auf den Arm nehmen. Ich bin zwar blond, aber nicht blöd.

Jayme
 
Um deine Frage zu beantworten, musst du schon mehr Infos liefern!
Was ist für ein stecker dran?
Am Besten mal das Typenschild fotografieren.
 
Ich wäre mit so Umbauten vorsichtig.
Das Gerät ist nicht für den Europäischen Markt bestimmt. Jener der den Stecker daran baut übernimmt damit auch die Produkthaftung.
Ein sicherer Betrieb von solchen Geräte ist oft nicht möglich.
 
Hallo Oktavian, hallo Werner,

der Haartrockner läuft ja, sogar super. Meine Haare sind damit ruckzuck trocken. Nur dass ich jetzt diesen blöden Stecker angebaut bekommen habe. Eine passende Steckdose haben wir in der Garage - ich will mir aber im Bad die Haare fönen und nicht jedes Mal in die Garage damit laufen müssen.
Der Bekannte meinte nur, das er dann im Bad solche Steckdose einbauen müsste und dafür bräuchte er eine andere Leitung. Das muss doch möglich sein, einen normalen Stecker an das Gerät anzubauen? Ich glaube eher, er erlaubt sich ein Scherz mit mir.

Mit einem Bild ist etwas schwierig, daher habe ich das was auf dem Stecker stand abgeschrieben:
CeKon
16A-6h
220-380V~
240-400V~
50/60Hz
und dann kommen noch ein paar Symbole
Ich hoffe, ihr könnt etwas mit den Daten anfangen

Jayme
 
Wie wäre es mal mit dem Typenschild des Haartrockners, am Besten mit Foto?
 
Hallo da wurde vermutlich ein 5 poliger Cee Stecker für Kraftstrom montiert. Ich denke aber dass der Föhn
keinesfalls ein Drehstromgerät ist. Man kann zwar aus CEE Dosen 230 Volt entnehmen ,wen aber der Stecker falsch angeschlossen ist dann können am Föhn auch 400 Volt anliegen , was zu grosser Hitzentwicklung / Leistungsaufnahme am Fön führt und sehr gefährlich ist und im dieser im nu kaputt geht. Unbedingt diesen Fön einem Eli zeigen jener "Meister" welcher den CEE montiert hat war bestimmt kein Eli.
Wen du unbedingt selbst was an diesen Föhn etwas machen willst dann unbedingt den Typenschild vom Föhn einstellen .
Wen u meinst die Ratgeber wären boshaft dann wollen diese vermutlich das du deine Haare röstest und nicht trocknest.
mfg Sepp
 
Yen Li schrieb:
Mit einem Bild ist etwas schwierig, daher habe ich das was auf dem Stecker stand abgeschrieben:
CeKon
16A-6h
220-380V~
240-400V~
50/60Hz
Das hilft leider nicht weiter. Wir brauchen die Daten des Föns und nicht die des Steckers. :cry:
 
Warum können die Chinesen so mit Elektro ... Weil bei denen auch Chaos herrscht - In China findest Du Nema-, Euro-, BS- und AS-Stecker zum Teil in Kombination in einer Universalsteckdose. Sowohl von Nema, BS- und AS-Steckern gibt es Varianten, die mehr Strom zulassen, als das hiesige Schuko-System. Ein entsprechend Leistungsstarkes Gerät kann dann tatsächlich nur per CEE-Stecker in Deutschland angeschlossen werden.

Handelt es sich um ein gewerbliches Gerät, dass für den Betrieb an mehr als einem Außenleiter vorgesehen ist, fällt die Option Schuko sowieso gänzlich flach.

Ohne weitere Angaben -> Keine Chance.
 
Vielleicht kann man das Gerät wirklich "nur" an einer CeKon Steckdose "sicher" betreiben u. hat dann einen "Verwechslungssicheren" Stecker draufgemacht?
 
Ich frage mich ernsthaft, ob es bei uns überhaupt noch ein Fön zu kaufen gibt, der nicht aus China kommt? Die Dinger werden doch von dort Containerweise eingeschifft. Warum sollte dieser eine denn gefährlich sein?

T.Paul schrieb:
..... Ein entsprechend Leistungsstarkes Gerät kann dann tatsächlich nur per CEE-Stecker in Deutschland angeschlossen werden.

Handelt es sich um ein gewerbliches Gerät, dass für den Betrieb an mehr als einem Außenleiter vorgesehen ist, fällt die Option Schuko sowieso gänzlich flach.
Was soll dass denn für ein Fön sein? Mehr als 3600W? Das würde mich jetzt mal näher interessieren, ob es so etwas wirklich gibt.

mfG
 
Hallo, da musst Du schon die "Blondine" dazu fragen, wir wissen leider auch nicht mehr!
 
Auch wenn sie sich dzt. nicht mehr meldet, wäre es interessant, warum sie hier nachfragt, aber nicht den, der sie anscheinend gerne auf den Arm nehmen möchte?
 
Hallo zusammen.

Ich habe gar nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet. Ich habe mich vor einiger Zeit von meinem Freund getrennt, daher denke ich das der Bekannte mich ärgern will. Der denkt wohl, ich falle darauf rein. :? Zur Klärung, es handelt sich nicht um einen normalen Fön, sondern um ein Tischgerät, wo vier unterschiedlich lange Schläuche angeschossen sind, wo die Fönluft herauskommt. Über die Haare kommt solch ein langer schmaler Luftsack mit vier Löcher wo die Schläuche aufgesteckt werden. Das ist extra ein Haartrockner für sehr lange Haare Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, dass es sich jeder vorstellen kann. Ein Foto habe ich auch schon davon gemacht. Auf dem Haartrockner steht nur etwas in Pinyin und einige Zahlen. Ich habe mal die Zahlen abgeschrieben:
5800 Wâ
115 - 690~
#00132 39522
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen?

Ich glaube ich bringe dem Haartrockner morgen mal in ein Elektrogeschäft. Die sollen mir mal einen normalen Stecker anbringen. An den anderen breche ich mir ja die Fingernägel beim herausziehen.

Jayme
 
Na wenn das 5800 die Watt sind, dann ist der Stecker schon richtig.
 
... denn dann geht das nicht mit einem normalen SchukoStecker.
 
Yen Li schrieb:
........... Ein Foto habe ich auch schon davon gemacht......
Sehe keins :?:

bigdie schrieb:
Na wenn das 5800 die Watt sind, dann ist der Stecker schon richtig.
Wäre ganz schön fett für ein Haartrockner. Oder! - Moment mal, ich glaube ich kenne soein Teil! Damit haben die vor zwei Jahren den neuen Anbau der Schule trockengefönt. Hatte allerdings nur ein Schlauch dran. :D

mfG
 
5800Watt kommen aus keiner normalen Steckdose.
Bei der Leistung muß dies mit Drehstrom versorgt werden und benötigt auch solch einen roten Stecker.
Bzw. gibt es auch weiße Stecker (Perilex) für Drehstrom, die passen natürlich auch nicht in eine haushaltsübliche Steckdose, nur die Steckdosen und Stecker sehen dann nicht so werkstattmäßig aus.
 
War heute im Elektrohandel. Der hat nur den Stecker aufgeschraubt und gefragt: "Läuft das Ding so? - Dann ist der Stecker richtig." :cry:
Hmm und dann hat er mir noch solche normale Steckdose mit mehreren Löchern gezeigt, womit das auch gehen würde. Den könnte ich mit an meinen Herdanschluss montieren lassen. Kostenschätzung ohne das vorher gesehen zu haben, so um die 250€.

Hmm, dann hat mich unser Bekannter doch nicht auf den Arm genommen. :roll: Ja Foto kommt noch, geht nicht so schnell. Habe heute erst den Film nach Rossmann gebracht.

Jayme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haartrockner aus China an das deutsche Stromnetz anschliesse
Zurück
Oben