Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie

Diskutiere Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe 2 Batterien 6V/7Ah Ich habe eine Schaltung gemacht, bei der ich zwischen Parallel und Reihenschaltung umschalten kann. Das mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meridian67

Beiträge
6
Hallo
Ich habe 2 Batterien 6V/7Ah
Ich habe eine Schaltung gemacht, bei der ich zwischen Parallel und Reihenschaltung umschalten kann.
Das mache ich über einen Doppelwippschalter


http://s14.directupload.net/images/141104/dw7xyoa9.jpg
http://s14.directupload.net/images/141104/rutisw4d.jpg
http://s14.directupload.net/images/141104/5bc3cmwf.jpg
http://s14.directupload.net/images/141104/gpklwdq2.jpg

Ich hoffe man erkennt die Schaltung.

Wenn ich beide schalter gleichzeitig auf 1 Stelle habe ich einen Kurzschluss.
Jetzt meine Fragen,
Wie kann ich einen Kurzschluss verhindern?
Gibt es andere Schalter die ich benutzen kann, damit nicht beide gleichzeitig aktiv sind?
Muss ich irgendwo einen dritten Schalter einbauen, damit ich zwischen 6V und 12V umschalten kann?

Ich möchte nicht zwischen 1 BAtterie und 2 BAtterien umschalten. Immer beide Batterien benutzen. Der Strom ist egal. Mir geht es nur um die Spannung. Einen Spannungswandler möchte ich auch nicht benutzen.
 
Hallo,
du benötigst einen 2-pol. Wechselschalter.
 
den 2 pol wechselschalter statt meines schalters benutzen oder zusätzlich anschliessen?
Wenn ja, Wo?
 
Nur einen 2-pol. Wechselschalter.

Du musst die Schaltung für dich selber mal aufzeichnen.
Aus diesem "Fotogewirr" mit den riesigen Fotos wird man ja nicht schlau.
 
:lol:

Warum fällt mir da ein Sandkasten ein, wenn ich so eine Anfrage sehe ...

Patois
 
:lol:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

... und wird dann vielleicht auch verstehen, dass

Bild in Antwort einfügen!

auch zum Hochladen von Fotos geeignet sein könnte!


P.
 
so ähnlich hatte ich es schonmal gemacht, dabei hat sich aber die batterie selbst entladen glaube ich. waren die ersten versuche.
Ich bin leider kein elektriker. versuche es aber zu verstehen

Ich möchte mit einem Schalter zwischen 6-12 wechseln. Ich möchte nicht 2 schalter drücken müssen
 
Dann nimmst einen kräftigen 2-Poligen Umschalter, so wie er in Bild 2 von "bigdie" bereits gezeigt wurde.
 
Der Schalter muß auch den Strom vertragen, der da fließen soll.
Bei kleinen Spannungen ist da schnell ne Menge Strom unterwegs. für 240W braucht man bei 12V schon 20A.
Welche Leistung hat der Motor denn?
 
Passender UM- Schalter

Ich habe ja extra geschrieben "kräftig", nur ausser "lamentieren" kannst Du leider nix!

Vielleicht sucht er mal nach einem EATON S-8222E.
 
Gibt es die Bilder im Ursprungspost vielleicht in noch größerer Auflösung?

:evil: :evil: :evil:

Vielleicht erbarmt sich ein Mod die zu löschen?

Ciao
Stefan
 
Ausserdem macht er jetzt in einem anderen Forum weiter!
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schalter muß auch den Strom vertragen, der da fließen soll.
Bei kleinen Spannungen ist da schnell ne Menge Strom unterwegs. für 240W braucht man bei 12V schon 20A.
Welche Leistung hat der Motor denn?
Deshalb hab ich ihm im anderen Forum ja auch einen PWM Steller vorgeschlagen, da kann er die Leistung stufenlos verändern, und die Teile gibt es aus China billiger als einen Umschalter für 20A
 
Ist dann noch interessant was länger hält, der Schalter o. der Chinaschrott, äusserst Ideal dann bei Kindern.
Wobei ich mir die Frage stelle, warum man einen 12V Motor, nicht gleich mit einem 12V Akku betreibt?
 
er will halt 2 Geschwindigkeiten.
Aber du kannst gern einen Schalter suchen, der 12V 20A oder mehr verträgt. wenn die blöde Spannungsumschaltung nicht wäre, kämen 12V KFZ Relais in betracht. die werden aber bei 6V nicht fuktionieren. Also dann such mal einen Schalter.

Übrigens in deinem Akkuschrauber funktioniert der Chinaschrott auch oder?
Das wäre z.B. auch eine Möglichkeit, die Steuerung eines alten Akkuschraubers.
 
Die 6V Kfz.Relais gibt es ja ebenso bis 25Ah.

Ausserdem behandle ich meine Akkuschrauber anders, als so manches Kind sein Spielzeug alias E-Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie
Zurück
Oben