Temperaturschalter mit Heizfolie verwenden?

Diskutiere Temperaturschalter mit Heizfolie verwenden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte zur Tabakfermentation eine Wärmebox bauen, habe mir also folgende komponenten gekauft: Temperaturschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Habert

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte zur Tabakfermentation eine Wärmebox bauen,
habe mir also folgende komponenten gekauft:

Temperaturschalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... archDetail

Heizfolie:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5328 ... archDetail

Netzteil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5116 ... archDetail

In der Anleitung des Tamperaturschalters ist folgendes für einen Lüfter abgebildet:
http://s21.postimg.org/4mul9hvhf/002.jpg

Also habe ich es um die Heizfolie an zu schließen so verkabelt:
http://s8.postimg.org/strw2jzld/001.jpg

So wie ich es nun angeschlossen habe Passiert nichts. Wenn ich es wie abgebildet für einen Lüfter anschließe funktioniert es zwar grundsätzlich schaltet allerdings permanent an und ab (dem flackernen Licht und Geräusch nach zu urteilen) und ist für meinen Zweck (bis auf eine gewisse Temperatur aufheizen) natürlich unbrauchbar.
Ich sitze nun seit mehreren Stunden davor und mir fällt nichts mehr ein: ich habe einen anderen Sensor ausprobiert (selbes Ergebnis), habe + und - am Schalter vertauscht (es tut sich nichts mehr) und habe die Heizfolie abgemacht (die Schaltung funktioniert ohne flackern). Da ich im Internet nichts finden konnte was mich weiter bringt hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank schonmal im voraus.[/img]
 
Eigentlich klar ...

:lol:

Wenn deine LINKS stimmen und zu den von dir erworbenen Geräten führen,

dann solltest du dir einmal überlegen, wieviel Energie du für die Heizfolie benötigst

und wieviel Energie das Netzteil liefern kann !!!

P.
 
Genau das ist der springende Punkt: Dein Netzteil kann nur 5Watt, aber die Heizung braucht 35Watt.

Wenn die Heizung eingeschaltet wird, bricht die Versorgungsspannung ein und der Thermoschalter fällt ab. Das wiederholt sich dann ständig.

Gruß
 
:arrow: Hoffen wir, dass der TE nach diesem überdeutlichen Hinweis den richtigen Schluß ziehen kann!

P.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Bisher habe ich mich noch nie an sowas versucht daher der dumme Fehler. Ich dachte wenn die Spannung stimmt wirds wohl hin hauen. Jetzt finde ich allerdings kein Netzteil das sowohl 35W als auch 12V/DC liefert ...
würde es mit diesem hier Funktionieren?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1169 ... archDetail
 
:idea:

Bei einer gewünschten Leistung von 35 Watt und einer notwendigen Spannung von 12VDC benötigst du ein Netzteil, welches einen Strom von 35W / 12V = 2,91666 ... also ca. 3 Ampère = 3000 mA liefern kann.

Fazit: das verlinkte Gerät mit 150mA Nennstrom ist ungeeignet!

P.
 
patois schrieb:
... benötigst du ein Netzteil, welches einen Strom von 35W / 12V = 2,91666 ... also ca. 3 Ampère = 3000 mA liefern kann.
Dazu kommt noch der Strombedarf des Temperaturreglers von 100mA. Deshalb würde ich ein Netzteil von mindestens 3,5A nehmen.
 
:!:

Wenn du deinen LINK zu deiner Heizfolie öffnest und die Daten für die Betriebsspannung anschaust,
siehst du, dass da steht 12VDC / 12VAC.

Das heißt in anderen Worten, dass man die Heizfolie auch mit 12 Volt Wechselspannung betreiben könnte, so dass ein einfacher Trafo, der auf der Sekundärseite 12 Volt und 3 Ampère liefern kann, vollauf genügen würde ...

P.
 
Aber der Schalter braucht doch Gleichstrom oder?
Wenn ich das Amazon Netzteil (das erste) benutze müsste es doch klappen dann nehm ich einfach das.
 
Du kannst beide nehmen. Ich würde das größere bevorzugen.
Die Spannung des Netzteils muss mit der der angeschlossenen Geräte übereinstimmen. Der Strom bzw. die Leistung des Netzteils muss mindestens so groß sein, wie die Summe der angeschlossenen Geräte.
 
Dann bedanke ich mich mal dafür das ihr euch die Zeit genommen habt mir weiter zu helfen.
Am Wochende kann ich dann sagen obs geklappt hat oder ich zu blöd bin :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturschalter mit Heizfolie verwenden?
Zurück
Oben