Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es soll eine neue Unterverteilung installiert werden. Es ist vorgegeben: 4 adrige Leitung zum Zähler,nach Zähler auf Sicherung 3x 35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wobi48

Beiträge
6
Hallo,
es soll eine neue Unterverteilung installiert werden.
Es ist vorgegeben:
4 adrige Leitung zum Zähler,nach Zähler auf Sicherung 3x 35 A.Die Unterverteilung soll mit 2 FI 40/0,03 betrieben werden.

Am Hausanschlusskasten im Keller kommen 5 Adern.
L1,L2,L3 und N gehen zur alten UV im Erdgeschoss.
Der Pe geht auf eine Sammelschiene im Keller,vorüber die Heizungsrohre geerdet werden.

Meine Frage zum PE an der UV:
Teile ich den N bzw. PEN an der UV auf,sprich,
N bzw. PEN auf PE Sammesschiene,von Sammelschiene zum Eingang der 2 FI parallel und vom Ausgang der Fi`s auf jeweils eine N-Sammelschiene

oder

hole ich den PE von der Sammelschiene aus dem Keller direkt an die PE Sammelschiene der UV und den N direkt auf den Eingang der FI`s.
Vielen Dank für Antworten
 
Hallo,
deine Fragen sind etwas undurchsichtig. Du sprichst von einer neuen und einer alten UV. Vom HAK geht es zur alten UV. Vom HAK sollte es aber zum Zähler gehen.
2. Frage: Welches Netzsystem? TT? TN-C-S?
 
wobi48 schrieb:
Teile ich den N bzw. PEN an der UV auf

oder

hole ich den PE von der Sammelschiene aus dem Keller direkt

Deine Fragen wären beantwortet, wenn Du die vorliegende Netzform kennen würdest ... Zumindest, wenn Du dann auch wüsstest, wie diese Netzform installiert wird ...
 
Danke für die Antworten.
Natürlich geht das 4 adrige Kabel zum Zähler.Aus dem Zähler kommen aber 3 Phasen und ein Blauer.
Aus dem HAK im Keller kommt einmal das 4 adrige Kabel zum Zähler und ein gr/ge zur Sammelschiene,an der die Rohre geerdet sind.
Wenn also ein Grüngelber aus dem HAK kommt,kann man doch eigentlich davon ausgehen das im HAK der PEN aufgeteilt wurde.Nur an der alten UV,wenn man es überhaupt noch so nennen kann,kann ich keine Aufteilung des PEN erkennen.Außerdem habe ich in einer Abzweigdose bereits schon eine Brücke zwischen PE und N entfernt.Es gab sogar teilweise noch 2 adrige Leitungen,die aber alle schon ausgetauscht worden sind.

Ist es denn wohl ratsam noch einen Kreuzerder zusätzlich zu montieren?
Außerdem hat die Anlage noch Bestandschutz,trotzdem möchte ich so gut wie es geht nachrüsten.

Liebe Grüße aus Bönen
 
Es gibt keinen Bestandschutz. Die Netzform gibt der VNB vor -> Nachfragen.

Da die Beantwortung deiner Fragen, als auch die Bewertung des Ist-Zustandes und ggf. Ableitung von Nachrüstpflichten zwingend von der Netzform abhängen, ist es unabdingbar diese zu kennen, bevor blindes Spekulieren anfängt, welche Arbeiten notwendig sind und in welcher Variante der korrekte Anschluss des neuen Anlagenteils an den Bestand zu erfolgen hat.
 
Anscheinend sind in der Anlage bereits einige Fehler die behoben werden müssen.
Da der Beschreibung nach der PEN bereits im HAK aufgeteilt wird, kann es im Rest des Hauses KEIN PEN mehr geben.
Die Zuleitung zur UV ist somit schon auszutauschen da hier PE und N getrennt sein müssen.
Als Übergangslösung könnte man hier auf 2pHasen, N, PE umklemmen. Beim Herdanschluß muß dann aber aufgepasst werden, daß es nicht zur Überlastung des Neutralleiters kommt.

Ich vermute allerdings, daß Deine Schlußfolgerungen fehlerhaft sind.
Nur weil ein grüngelber aus dem HAK kommt ist dort noch lange nicht der PEN aufgeteilt worden.
Dazu gibt es schon 2 Varianten:
Erstens im TT Netz da läuft der PA Leiter im HAK auf eine isolierte Klemme.
In älteren TN-C Anlagen wurde der PEN (damals Nulleiter genannt)auch an mehreren Stellen mit dem Potentialausgleich verbunden.
Aus heutiger Sicht eine absolute Katastrophe.
 
Ich habe meinen Stromanbieter kontaktiert.
Es handelt sich um ein TN-C Netz.
Der gute Mann sagte,es könne nicht Schaden noch einen Kreuzerder zu installieren und den mit an die bereits vorhandene Potischiene auflegen.Falls bei den Stadtwerken mal eine Leitung unterbrochen wäre,hätte ich keine Erdung.
Klingt erstmal plausibel,aber jedes Risiko kann man auch nicht absichern.
Zumal ich ja jetzt immer noch nicht weiß,ob der PEN jetzt im HAK aufgeteilt wurde.
Meiner Meinung nach müsste man mit 16 quadrat von der Poti zur UV und der Blaue der vom Zähler kommt,direkt auf den FI.
Demnächst schaut ein Elektroingeneur sich das mal an.
Ich hätte nur gerne schon ein bischen Grundwissen gehabt.
Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.
Für weitere Kommentare bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Bönen
 
Es wird viel mehr so sein, dass die aus dem Hausanschluss kommende Leitung ein PEN ist, der ursprünglich über das Wasserrohr geerdet wurde - dies ist mittlerweile untersagt.

Ab dem Punkt, wo deine neue Installation anfängt, ist diese als TN-S auszuführen, mit Auftrennung des PEN ab der ersten neu installierten Leitung. TN-C ist weder empfehlenswert, noch zulässig in den meisten Fällen, die den Wohnungsbau betreffen.

Bis wohin der PEN existiert und ob vorher bereits eine Auftrennung stattfand (die nie wieder zusammengeführt werden darf), ist zu prüfen ab HAK.

Bis hierhin sind alle deiner mutgemaßten Ausführungen schlichtweg falsch - ein Kreuzerder schadet zwar nicht, ist aber technischer Unfug ggü. einer korrekten Erdungsanlage und in einem TN-C(-S)-System wird nicht N und PE an unterschiedlichen Punkten des mutmaßlichen PEN abgegriffen, sondern an einem.
 
Ich hoffe der Ingenieur ist auch Fachkraft.
Meist haben Meister und Techniker oder sogar Gesellen mehr Ahnung von Elektischen Installationen.


Der Spruch flog letztens bei uns durchs Büro:

Techniker:
Personen die Probleme lösen die durch Ingenieure verursacht werden. :D
 
Hallo,
der Elektroingeneur war da.
Es handelt sich um ein TN-C Netz.
Der PEN wurde im HAK aufgeteilt.
Die alte UV hatte keinen Grün/Gelben,sondern wurde mit Blau gebrückt.
Der PE geht also nur vom HAK auf die Potischiene.
Es kann also ein 16 quadrat Kabel von der Potischiene zur neuen UV verlegt werden.
Seid ihr da einer Meinung?

LG aus Bönen
 
wobi48 schrieb:
Hallo,
der Elektroingeneur war da.
Es handelt sich um ein TN-C Netz.
Der PEN wurde im HAK aufgeteilt.
Die alte UV hatte keinen Grün/Gelben,sondern wurde mit Blau gebrückt.

Das ist/war Käse und war so zu keiner Zeit zulässig. In einem TN-System muss an jeder Stelle ein grün-gelber zur Verfügung stehen. Ein UV ohne grüngelb ist ebenfalls im TN-System gänzlich undenkbar.

Ich zweifle stark an der Kompetenz aller Beteiligten...

0V
 
Das mag ja sein, aber das Haus ist von 1927.
Es kann doch sein das der Energieversorger das Netz umgestellt hat.Wir haben an der alten UV zwischen blau und Grüngelb eine Spannung von 55 Volt festgestellt.
Das die alte UV Käse ist, ist unbestritten.
Mir geht es darum bei der neuen UV, die auch ein Elektriker installieren wird, nicht wieder etwas falsch zu machen.
In diesem Forum ist man ja leider auch nicht immer einer Meinung.
Normal kann meine Frage doch gar nicht so kompliziert sein.Die Fakten sind nun mal so, 4 Adern vom HAK zur UV
und ein GR/GE,der aus dem HAK zur Potischiene geht.
Ob ich den PEN im HAK aufteile und über die Potischiene zur UV führe, oder den PEN erst in der UV Verteilung aufteile,wenn es nicht schon geschehen wäre,ist doch identisch.
Ich wäre einfach nur für eine einfache hilfreiche Antwort dankbar.
Trotzdem allen Antwortern danke dafür !
 
Es ist eben nicht egal wo der PEN aufgeteilt wird.
Der sit im HAK aufzu teilen und fertig.

Bei einer Spannung von 55V zwischen N und PE herscht akuter Handlungsbedarf. Die Anlage würde ich is zur Instandsetzung still legen!
 
Vielen Dank,mit dieser Aussage kann man doch mal was anfangen.
Zu Allerletzt.
Um nicht ein ganz neues 5 -adriges Kabel vom HAK zur UV ziehen zu müssen,würde auch wie bereits beschrieben,
ein 4 -adriges Kabel vom HAK zur UV und ein 16 quadrat Kabel vom HAK ,über POTI Schiene zur UV,reichen?
Alles andere leuchtet mir ein.
Danke euch !
 
Das funktioniert nicht.

Die einzelnen Adern sind in einer Ummantelung zu führen, gibt zwar ausnahmen die aber im Wohnungsbau nicht zur Geltung kommen.

Die Farben der 4 Adrigen Leitung sind blau,schwarz, braun und Grüngelb.
Der Grüngelbe ist der Schutzleiter separat müsste dann eine Phase geführt werden was auch weder schön noch zulässig wäre.

Als Zwischenlösung kann man auf 2 Phasen N und PE umstellen, sofern kein Drehstrom benötigt wird.
An den Sicherungen für den Herd muß man dann natürlich umverdrahten, damit der Neutralleiter dort nicht überlastet werden kann.
 
Ich hab immer das Gefühl hier baut keiner im Bestand ... Und in den Beschreibungen fehlt immer der Zählerplatz nach dem HAK - Ich hab nichtmal eine Vorstellung ob diese UV eine separierte UV ist oder in einem Schrank mit dem Zählerplatz sitzt ...

Wenn ein Teil der Anlage (Alt) in TN-C weiter betrieben wird und ein anderer Teil der Anlage (Neu) in TN-S installiert wird, kann der TN-C-S-Übergang nur dort stattfinden, wo diese beiden Anlagenteile zusammentreffen.

Meinem Verständnis nach wäre das also im Bereich der Hauptleitungsabzweigklemme im oberen Anschlussraum des Zählerplatzes (sofern es einen entsprechend modernen Zählerschrank gibt).

Bis hierhin liegt ein PEN! Auch im Bestand! Baue ich den Zählerplatz um und errichte diesen vorsorglich 5-polig, wird trotzdem der PEN bis zur Aufteilung verlegt! Es erfolgt keine Auftrennung vorher, solange nicht alles auf TN-S umgestellt wurde! Es kann in einer Mischanlage maximal eine PE und eine PEN-Schiene als Vorbereitung der Umrüstung geben, dann wird für TN-C der PEN an PEN abgegriffen, für TN-S der N an PEN und der PE an PE. Diese Schienen bleiben aber verbunden, bis alles in TN-S umgerüstet wurde und sind entsprechend zu kennzeichnen!

Die TN-C-Anlage darf, wenn sie i.O. ist, weiter betrieben werden.

Ein neu verlegter PEN ist Grün/Gelb mit blauer Makierung an den Anschlusspunkten. Ein alter PEN (neben noch älteren varianten) kann auch Blau sein mit Grün/Gelber Makierung an den Anschlusspunkten!

Siehe auch http://www.hensel-electric.de/media/doc ... rotipp.pdf

Woher kommt in der alten UV ein Grüngelber, wenn es eine 4-Adrige Einspeisung ohne Grüngelben sein soll?
 
Ich kann hier T.Paul nur zustimmen. Ohne eine Gesamtbeschreibung über den Istzustand der Anlage, ist eine Diskussion über den Punkt den PEN-Aufteilung sinnfrei.

Daher mein Kommentar, dass es eine UV auch im Bestand nicht ohne grüngelben (oder bedeutungsgleich grau) für den PEN geben kann.

Ich wollte damit provozieren, dass mal Fotos eingestellt werden... aber hier wird ja munter trotz widersprüchlichster Angaben weiterdiskutiert....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben