Kabelquerschnitt, Drahtdurchmesser, Anschluss Sicherungskast

Diskutiere Kabelquerschnitt, Drahtdurchmesser, Anschluss Sicherungskast im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, zu meinem Sicherungskasten führt ein Kabel mit fünf Adern. 1 Braune, 2 Schwarze, 1 Blaue, 1 Gelbe. Die Braune, Blaue und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

longjohn

Beiträge
7
Schönen guten Tag,

zu meinem Sicherungskasten führt ein Kabel mit fünf Adern. 1 Braune, 2 Schwarze, 1 Blaue, 1 Gelbe.
Die Braune, Blaue und Gelbe sind angeschlossen, die zwei schwarzen nicht.
Der Querschnitt der einzelnen Kupferdrähte beträgt 2 mm².
Wäre das ein Kabel mit Nennquerschnitt 4mm²?
Abgesichert ist es unten im Hausflur mit einer 25A Sicherung.

Es gibt im Handel 3 mal 1,5mm² Kabel, aber keine 5 mal 2mm² Kabel. Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen Nennquerschnitt und dem Durchmesser, bzw. Querschnitt des Kupferdrahtes nicht.

Könnte mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichem
Gruß in die Runde,

longjohn
 
Bei Leitungen wird nicht der Durchmesser, sondern der Querschnitt(Fläche des Drahtes) angegeben. Der Zusammenhang zwischen diesen Beiden Größen ist A=(pi*d²)/4 mit A der Querschnittsfläche und d dem Durchmesser.

Ich gehe davon aus, dass du einen Durchmesser von 2mm gemessen hast. Daraus lässt sich die Fläche des Drahtes ermitteln. Diese beträgt ca. 1,57mm². Daher würde ich schlussfolgern, dass die verlegte Leitung eine 5x1,5mm² ist. Was jedoch für eine Absicherung von 25A viel zu gering wäre.

Mfg

Ixöm
 
Ixoem schrieb:
Bei Leitungen wird nicht der Durchmesser, sondern der Querschnitt(Fläche des Drahtes) angegeben. Der Zusammenhang zwischen diesen Beiden Größen ist A=(pi*d²)/4 mit A der Querschnittsfläche und d dem Durchmesser.

Ich gehe davon aus, dass du einen Durchmesser von 2mm gemessen hast. Daraus lässt sich die Fläche des Drahtes ermitteln. Diese beträgt ca. 1,57mm². Daher würde ich schlussfolgern, dass die verlegte Leitung eine 5x1,5mm² ist. Was jedoch für eine Absicherung von 25A viel zu gering wäre.

Mfg

Ixöm

Hallo da liegt vermutlich ein Messfehler und mit Sicherheit auch ein Rechenfehler vor.
mfg Sepp
 
Hey!

Danke für Deine Antwort.

Was ich nicht verstehe ist:

wenn ich d= 2 habe dann wäre A= (pi*2²)/4 = ca. 3,14,

bzw. mit A= pi*r²

Ich komme auf 3,14 mm² und das versteh ich aber auch nicht.

Wo ist denn mein Fehler?

Mit bestem Dank nochmal.

j
 
Hi techniker,

ich habe die Ummantelung vorher entfernt und dann mit einer Schablone gemessen. Der Durchmesser des Kupferdrahtes beträgt 2mm.
In den Tabellen, die ich gefunden habe werden folgende Werte angegeben:
A= 4mm² -> d= 2,26mm

Vielleicht war die Messung zu ungenau, oder der Draht ist minimal dünner.

Danke für die Hilfe.

j
 
Das würde auch zur absicherung passen.
 
4mm² ist heute nicht mehr 4mm² Da werden wir schon lange beschissen. Irgendwann hat man das Kupfer reiner gemacht, und damit hat es eine minimal bessere Leitfähigkeit und deshalb hat man klammheimlich den Querschnitt verkleinert.
 
@bigdie und techniker 28

Zitat:
"4mm² ist heute nicht mehr 4mm² Da werden wir schon lange beschissen. Irgendwann hat man das Kupfer reiner gemacht, und damit hat es eine minimal bessere Leitfähigkeit und deshalb hat man klammheimlich den Querschnitt verkleinert."

"Das würde auch zur absicherung passen."

Also kann ich davon ausgehen, daß es sich um ein 4mm²-Kabel handelt. Mit dem b25A Automaten wäre entsprechend eine rein rechnerische Belastung nach
P= U * I von 5750W möglich.

Ist das richtig?

Das Kabel ist unter Putz in einem Altbau verlegt, reicht bis in den 5. Stock, also ca 23m lang.

Hält das auch eine zeitweisen Belastung von 30A, ca. 7000W aus?

Nochmals Danke für all die Antworten und einen schönen Abend,

Jonathan
 
Da du deinem neuen Thema Fotos beigefügt hast, können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Leitung 2,5mm² im Querschnitt ist - dieses ist in Verlegeart C, bei 25°C Umgebungstemperatur, ohne Häufung und 2 belasteten Leitern max. mit 25A abzusichern.

Auf der Leitung mit der angegebenen Länge tritt bei einem Strom von 25A ein Spannungsfall von >3% auf. Ein Spannungsfall von MAX. 3% ist zwischen Zählerplatz und Anschlusspunkt (Steckdose, Leuchtenauslass, ...) einzuhalten nach DIN 18015, was absolut unmöglich ist, selbst wenn die Steckdose an 0,0cm Leitung hinter dem Verteiler hinge. Diese Anlage entspricht in absolut keinster Weise irgendeiner gültigen Norm oder TAB (Strombelastbarkeit Zuleitung Verteiler nach Zähler >= 63A).
 
Ich weis ja nicht, worum es geht.

1. eine 25A Sicherung hält mehrere Minuten 30A aus
2. Unter den Bedingungen ist theoretisch auch eine Absicherung mit 32 oder 35A möglich

3. Wenn vorhanden kann man auch Drehstrom 3x25 oder 32A über die Leitung schicken, also 22 kW.
 
Hab gerade mal gemessen 2,5mm² hat 1,7mm Durchmesser also in Wirklichkeit 2,25mm².
6mm² hat 2,7mm Durchmesser also ungefähr 5,7mm²
4mm² hab ich leider nicht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt, Drahtdurchmesser, Anschluss Sicherungskast
Zurück
Oben