Hauptzähler

Diskutiere Hauptzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo In 2013 haben wir unser 3-Etagenhaus renoviert und den Elektrofachmann beauftragt die einzelnen Etagen stromtechnisch zu trennen und dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz8122

Guest
Hallo In 2013 haben wir unser 3-Etagenhaus renoviert und den Elektrofachmann beauftragt die einzelnen Etagen stromtechnisch zu trennen und dafür eigene Zähler vorzusehen, falls die Wohnungen einzeln vermietet würden. Vor Abschluß der Bauarbeiten wurde das Haus an einen Interessenten vermietet und es blieb bei einem Hauptzähler = Hauptverteilung für 5 Zähler, 1 Verteilerplatz mit 1 x SLS 3 x 63 A, insgesamt 15 Einbauautomaten 16 A und 32 A, 1 FI Schutzschalter, 1 Verdrahtungsschiene, 1 Einbau-Zeitrelais, 5 Klemmsteine 4-polig
Letztes WE schaltete sich 1 SLS von den 3x63 aus, Strom und Heizung fielen aus, der Schutzschalter blieb intakt. Kommentar vom Elektriker: Damit habe ich gerechnet, einzige Lösung: noch einen Zähler für ein Stockwerk einbauen. Der Mieter glaubt nicht daran und hat nicht zugestimmt. Als Laie kenne ich mich nicht aus und frage hier im Forum: Hat der Elektriker etwas versäumt? Gibt es Alternativen zu dem zusätzlichen Zähler?
Rat vom Elektriker falls es nochmal passiert: Einfach die Plexihaube aufmachen und den Schalter wieder nach oben kippen. Aber damit ist das eigetliche Problem der Überlastung nicht gelöst.
Wer weiß Rat?
 
es blieb bei einem Hauptzähler = Hauptverteilung für 5 Zähler,

verstehe ich nicht, da hängen hinter einem Hauptzähler 5 weitere Zähler dran?

Wie soll da ein Mieter seinen Energieanbieter frei wählen können, denn den gibt es ja nur für den Haupzähler?

Und wer bezahlt den Eigenverbrauch der 5 Unterzähler, die auf dem Hauptzähler auflaufen (Summe Unterzähler ist kleiner als Hauptzähler) ?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
so, wie ich den TE verstanden habe, hat er eine HV für 5 Zähler, aber z.Zt. nur einen eingebaut, an dem alles hängt.
Jetzt hauts den SLS raus. Vermutlich mehrere DLEs oder Sonstiges.
Ich sehe auch nur die Möglichkeit, entweder mehrere Zähler oder die DLEs gegenseitig verriegeln oder einen Wandlerzähler mit höherer Absicherung.

Aber dazu müsste man mehr wissen. Sind es mehrere Mieter?
 
Hallo Stefan,
sorry, wenn es nicht klar beschrieben wurde (hatte den Text von der Rechnung übernommen)
Es gibt nur einen Hauptzähler mit einem Mieter für das ganze Objekt -
aber anscheinend ist da was zu schwach eingerichtet, sonst wäre ja nicht der Strom ausgefallen.

Der Elektriker möchte einen 2. Zähler einbauen, doch der Mieter ist damit nicht einverstanden und meint, es müßte andere Möglichkeiten geben.

Ich bin für jeden konstruktiven Rat dankbar.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
dann muss der Elektriker dies mit dem Netzbetreiber abstimmen und die Zählerplätze entsprechend umverdrahten. Gemäß TAB:

"In Abstimmung und nach Vorgaben des Netzbetreibers können bei Kundenanlagen mit Betriebsströmen zwischen 63 A bis 100 A auch direkt messende Messeinrichtungen/ -Systeme eingesetzt werden. Die zum Einsatz kommenden elektronischen Zähler mit 3punkt Befestigung sind bis 100A zugelassen. Die elektronischen Zähler mit Stecktechnik erfüllen diese Anforderung noch nicht. Bei Einsatz des 100A- Zählers ist die Bemessung der Leiterquerschnitte und Aderendhülsen der Zählerplatzverdrahtung anzupassen."
 
Hallo Werner,

es gibt sogar 120A direktmessende Zähler!

Ciao
Stefan
 
Mag sein. Passt aber nicht zu unseren TAB.
 
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Im Beitrag an Stefan war die Rede von DLEs gegenseitig verriegeln - was genau sind DLEs und bedeutet "verriegeln", daß nur bis 63 A Strom verbraucht werden kann?(am WE nach 14 Monaten Mietzeit zum erstenmal passiert -mein laienhaftes Verständnis)
Gibt es für Betriebsströme zwischen 63 A und 100 A keinen Zwischenschritt oder ist damit der Wandlerzähler gemeint?
Mir scheint vom Aufwand her die Verriegelung am einfachsten - vorausgesetzt beim Mieter kommen solche Stromspitzen sporadisch vor, andernfalls könnte man die jetzige Regelung so lassen - sehe ich das so richtig?

Gruß Heinz
 
Erst einmal sollte man wissen, warum der 63A SLS ausgelöst hat. 63A ist ein haufen Zeugs.
Bei mir hängen 3 Wohnungen an 32A, da hat in 15 Jahren nichts ausgelöst. Ich weis ja nicht, wer 5 Wohnungen braucht und was da alles drin steht. Durchlauferhitzer kann man auch gegeneinander verriegeln.
 
Heinz8122 schrieb:
Im Beitrag an Stefan war die Rede von DLEs gegenseitig verriegeln - was genau sind DLEs und bedeutet "verriegeln",
DLEs sind Durchlauferhitzer (ca. 18 ... 32 kW). Sind die bei dir vorhanden? Wieviel?
"Verriegeln" bedeutet: Es kann immer nur einer eingeschaltet werden.
Wenn keine DLEs vorhanden sind, muss man prüfen, weshalb der SLS ausgeschaltet hat, wie "bigdie" auch schrieb.
 
Hallo Werner,
es sind 4 DLE 18-24 kW vorhanden und dies könnte die Ursache gewesen sein. Ich werde mit dem Mieter sprechen, ob die Verriegelung nötig ist.

Euch allen ein herzliches Dankeschön - so ein Forum ist eine tolle Einrichtung!

Gruß Heinz
 
Heinz8122 schrieb:
Hallo Werner,
es sind 4 DLE 18-24 kW vorhanden und dies könnte die Ursache gewesen sein. Ich werde mit dem Mieter sprechen, ob die Verriegelung nötig ist.

Ich wuerde zunaechst mal einen Blick in die TAB deines Netzbetreibers werfen, gut moeglich, das dieser fuer Grossverbraucher ueber 11kW Anschlussleistung eine Anmeldung fordert.
 
Was für ein HA-Anschluss ist vorhanden? Was für ein Zähler iist eingebaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptzähler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben