Heizfolie mit Akkubetrieb

Diskutiere Heizfolie mit Akkubetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt ja diverse Heizfolien zu kaufen, jedoch frage ich mich, ob der Akku nicht Schaden nimmt, wenn man diesen direkt an die Heizfolie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Profiangler

Guest
Hallo,
es gibt ja diverse Heizfolien zu kaufen, jedoch frage ich mich, ob der Akku nicht Schaden nimmt, wenn man diesen direkt an die Heizfolie anschließt, da dies ja einem Kurzschluss entspricht?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Wieso Kurzschluss? Die Heizfolie ist doch ein Widerstand ...
 
Ja, und die Folie ist ein Widerstand - So entsteht ein Stromkreis. Von der Quelle, über einen Verbraucher, zurück zur Quelle ... Das ist immer so.
 
:roll:

Aber ehrlich, wenn du so wenig Grundwissen mitbringst, würde ich dir abraten mit Heizfolien und Akkus zu hantieren.

Allerdings solltest du die Beschreibungen zu den Heizfolien, die die Versandhändler anbieten, sehr aufmerksam lesen, dann könntest vielleicht sogar du erkennen, dass da entweder Widerstandswerte, oder Stromaufnahme, oder Leistungswerte angegeben sind.

Aus diesen Werten kann man erkennen, wie lange man mit einer bestimmten Akkukapazität den Heizvorgang aufrecht erhalten kann.

Aus deiner Beschreibung kann man fast erahnen, dass du schon eine Heizfolie "verbraten" hast. Das geht sehr schnell, wenn man eine zu hohe Spannung anlegt, und für den Laien stellt es sich unter Umständen wie ein Kurzschluß dar! :wink:

Wie alt mag dieser TE wohl sein?

Patois
 
So ist es. Die Heizfolie hat einen gewissen Widerstand, bei dieser Anwendung einfach ein mehr oder weniger langer und mehr oder weniger dünner Draht.
Je nachdem was für eine Leistung (bei Nennspannung) die Folie hat fließt ein entsprechend hoher Strom.

Je nach Akku-Typ, kann der Akku das ohne Probleme ab, oder eben nicht.
Da müsstest du noch die Info liefern.

LiIon Akkus sind da glaub ich eher empfindlich, nen Bleiakku ist das weitgehend wurscht, wennst den nicht gerade tiefendlädtst.
 
Schon mal vielen Dank mal für die Antworten.
Ich meine ja nur, das die Heizfolie ja aus einen Leiter besteht, welcher als Verbraucher fungiert. Wenn ich nun anstatt der Heizfolie einen sage ich mal 2cm langen Leiter zwischen den Plus und Minus Pol klemme, wird er zwar zum Verbraucher, jedoch entsteht doch aber trotzdem ein "Kurzschluss"???
Als Akku dienen 4 normale 2500mA AA NiMh-Akkus.
 
Profiangler schrieb:
Wenn ich nun anstatt der Heizfolie einen sage ich mal 2cm langen Leiter zwischen den Plus und Minus Pol klemme, wird er zwar zum Verbraucher, jedoch entsteht doch aber trotzdem ein "Kurzschluss"???
Das hängt von der Drahtstärke und dem Material des Drahtes ab.
Irgend eine leitfähige Verbindung mustt du zwischen "Plus und Minus Pol" haben, sonst kann kein Strom fließen. Das kann ein Draht sein (Glühlampe)/(Spule), eine elektronische Schaltung (Dioden, Widerstände, Transistoren, ICs, ...) oder sonst etwas.
Wenn der Widerstand zu klein ist (2cm langer, dicker Draht) fließt ein sehr hoher Strom (Kurzschluss) und Batterien/Akkus können explodieren.
 
Ein Kurzschluss ist eine leitende Verbindung mit einem Widerstand nahe Null.

Auch der Glühfaden einer Glühlampe liegt zwischen den Polen der Spannungsquelle (wie jeder Verbraucher) und wirkt hier als Widerstand - dazu werden Materialien wie Wolfram, Konstantan o.ä. Legierungen verwendet, die im Gegensatz zu den nahezu reinen Kupferleitern einer Leitung eben einen spezifischen Widerstand aufweisen.
 
Profiangler schrieb:
Als Akku dienen 4 normale 2500mA AA NiMh-Akkus.

Für diese Akkus bedeutet die Heizfolie in der Tat einen Kurzschluss.
Die Heizfolie zieht 3A!

Das können diese Akkus nicht leisten.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Die Heizfolie zieht 3A!

Bei 12V ... 4 NiMH-AA-Zellen kommen in Reihe nur auf 4,8V - da sind es dann nur noch 1,2A und das schaffen die ... nur leistet die Heizfolie dann nicht, was der Hersteller verspricht. Einige NiMH-Akkus sind auch für über 10A geeignet - da haben manche im Modellbau (Flieger) mehr Erfahrungswerte und die Hersteller schon ausgequetscht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizfolie mit Akkubetrieb
Zurück
Oben