Einbaustrahler über Taster, und Zeitschaltuhr???

Diskutiere Einbaustrahler über Taster, und Zeitschaltuhr??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal ein herzliches Hallo an alle... Ich bin neu hier, und habe auch direkt eine Frage... Es sollen sieben Einbaustrahler mit LED in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timo3587

Guest
Erst mal ein herzliches Hallo an alle...

Ich bin neu hier, und habe auch direkt eine Frage...

Es sollen sieben Einbaustrahler mit LED in die Decke eingelassen werden.Sie sollen sowohl von einem bestehenden Taster, als auch nachts eine gewisse Zeit von einer Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Taster->Lampe:Kein Problem
Zeitschaltuhr->Lampe:Kein Problem
Taster & Zeitschaltuhr->Lampe:problem :lol:

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, wenn möglich sogar mit Schaltplan, wäre supi..

grüße
 
Da wir dein Problem nicht kennen ... !? Ich erkenne die tatsächliche Frage nicht.
 
Die Einbaustrahler sollen Tagsüber über einen Taster eingeschalten werden können, zusätzlich sollen sie Nachts, bzw. zu einer eingestellten Zeit über die Zeitschaltuhr auch Leuchten.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das verdrahten soll...
 
:idea:

Erst einmal klären, was TE mit Taster meint !

Der TE wird ja nicht solange am "Taster" stehen und diesen drücken wollen, wie die LEDs leuchten sollen.

Also da besteht doch Nachholbedarf bei den Informationen !

Ferner die Frage: werden die "LED bestückten Leuchten" mit 230 VAC beaufschlagt ?

Gefällt mir immer gut, dass nach sehr lückenhaften Informationen immer gleich noch fertige Pläne erwartet werden.

Bitte, leutz, legt doch selbst erst einmal Skizzen vor, um eure Projekte näher zu erläutern.

Ja, ich weiß, derartige "leichte" Kritik will niemand hören, aber ein Forum ist schließlich kein Dienstleistungsbetrieb, oder?

Patois
 
Tut mir leid, Schaltpläne zeichnen ist nicht mein ding...
ich versuch es besser darzustelen...

Also der Taster,bzw. eine Lampe ist schon bestehend, und wird über ein Stromstoßschalter gesteuert.An -> Aus

Jetzt will ich Einbaustrahler einbauen, die nachts über die Zeitschaltuhr angehen, aber die andere Lampe NICHT Einschalten, sondern nur die Einbaustrahler.Drücke ich den Taster, sollen aber Einbaustrahler plus die anderen Lampe angehen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

gruß
 
Jetzt gibt es auf einmal eine weitere Leuchte, die anders beschaltet sein soll ...

Am einfachsten mit Relais für Zentral/Gruppensteuerung ... Könnte z.B. in Richtung Eltako ESR12Z-4DX-UC gehen ...
 
Hallo Timo,
wenn du deinen vorhandenen Stromstoßschalter durch den von T.Paul vorgeschlagenen Typ ersetzt und alles richtig anschließt und richtig einstellst, sollte dein Wunsch erfüllt sein.
 
Klingt gut, aber wie anschließen, und welche Uhr?dann bräuchte ich ja eine Uhr die wie ein stromstossschalter fungiert, oder?und dann gehen ja wieder beide Lampen an...oder versteh ich jetzt was falsch?
 
Ja, du verstehst es falsch... Die Gruppenansteuerung ist ja ebend dazu da, einzeln UND Gemeinsam ansprechen zu können ... Das oben erwähnte Relais kann 1,2,3 und 4 getrennt ansteuern 1 + 2 oder 3 + 4 gemeinsam oder 1-4 zentral gemeinsam - das ganze Schaltend und Tastend, in Serie oder Ausschaltwischend ... Wenn es Dir zu kompliziert ist beauftrage eine Elektrofachkraft mit der notwendigen Verdrahtung oder fange fürs erste an Grundkenntnisse in Stromkreisen zu erwerben und die Bedienungs- und Montageanleitung zu lesen. Für einen Laien ist das sicherlich verwirrend, aber dieses und ähnliche Relais können deine Anforderung erfüllen. Ich jedenfalls male Dir keinen Schaltplan auf - Dazu fehlen auch schlichtweg Angaben zu vorhandenen Leitungen und das Stromstoßrelais bei Dir und Anforderungen an die Schaltuhr und blah blubb - eigentlich alles - inkl. den Leistungsdaten der Lampen und Betriebsgeräte .....
 
Timo3587 schrieb:
Klingt gut, aber wie anschließen, und welche Uhr?dann bräuchte ich ja eine Uhr die wie ein stromstossschalter fungiert, oder?und dann gehen ja wieder beide Lampen an...oder versteh ich jetzt was falsch?

Vermutlich wuerde auch eine einfache Zeitschaltuhr mit Wechslerkontakt genuegen. Am Ausgang Stromstosschalter einen Wechslerkontakt (Ausgang) Zeitschaltuhr anschliessen. Bei nichtbetaetigter Zeitschaltuhr ist der kontakt geschlossen, am Eingang Wechslerkontakt kommen die neuen Spots ran. der andere Ausgang des Wechslerkontaktes wird mit dem Eingang L des Stromstossschalters verbunden, bei Anliegen Zeitsignal wird der Stromstossschalter ueberbrueckt, die Spots leuchten. Die unrspruengliche Schaltung Taster-Stromstossrelais-Leuchte sollte unbehelligt bleiben. Koennte so funktionieren...
 
Timo3587 schrieb:
Tut mir leid, Schaltpläne zeichnen ist nicht mein ding...
ich versuch es besser darzustelen...

Also der Taster,bzw. eine Lampe ist schon bestehend, und wird über ein Stromstoßschalter gesteuert.An -> Aus

Jetzt will ich Einbaustrahler einbauen, die nachts über die Zeitschaltuhr angehen, aber die andere Lampe NICHT Einschalten, sondern nur die Einbaustrahler.Drücke ich den Taster, sollen aber Einbaustrahler plus die anderen Lampe angehen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

gruß


http://s15.postimg.org/vasam79tz/LEDs_ber_Uhr.jpg

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler über Taster, und Zeitschaltuhr???

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
602
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben