Licht in Dunstabzugshaube

Diskutiere Licht in Dunstabzugshaube im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe eine Dunstabzugshaube bei der das Licht nicht mehr funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nepoc

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe eine Dunstabzugshaube bei der das Licht nicht mehr funktioniert.

Nachdem ich mal nachgeschaut habe was kaputt sein könnte, habe ich folgendes festgestellt.

Es handelt sich um Halogenlampen, die von einem Halogen-Trafo angesteuert werden.
Vor dem Halogen-Trafo ist ein Bauteil "Dimmer Elettronico DE 100 U", dieser scheint defekt zu sein.

Ich hab mich schon im Internet auf die Suche gemacht, nur habe ich keine Seite gefunden wo ich das Bauteil kaufen kann (eine Anfrage beim Hersteller in Italien blieb unbeantwortet).

Gibt es ein baugleiches Teil von einem anderen Hersteller?
Ich bin auf den elektronischen Dimmer DMT 300 von ELT gestoßen, ist der vergleichbar?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Willst Du das Licht in der Haube überhaupt Dimmen?
Ansonstten kannst Du jeden passenden elektronischen Trafo verwenden, der die benötigte Spannung und Leistung liefern kann.
Dabei kannst Du dir gleich überlegen, ob Du nicht vielleicht das Ganze lieber mit LED aufbaust wenn Du den Trafo eh schon tauschst.
 
Sorry, hab ausversehen im falschen Thread gepostet, drum hier nochmal.

Eigentlich brauchen wir es nicht zu dimmen, das Problem ist aber, dass über den Dimmer das Licht geschaltet wird.

Der Taster schaltet den Dimmer (12Volt) und der Dimmer schaltet somit den Halogentrafo.

Darum kann ich den Halogen-Trafo leider nicht direkt ansteuern und muss über den Dimmer gehen.

Leider bekomme ich es nicht hin ein Foto von den Teil einzufügen.
 
Suche einfach im Netz nach Halogentrafo dimmbar.
100W Maximalleistung wirst du nicht brauchen, da sind bestimmt nur zwei 20er verbaut.

Aber wie Oktavian schon schrieb, gleich auf LED umrüsten - dann brauchst du ein LED-Trafo. Für deine G4-Sockel gibt es auch LED, so dass du nur den Trafo und die Lampen tauschen brauchst.

Und hier noch der Hinweis: Wer keine Ahnung vom Strom hat ..... usw.

mfG
 
Hallo Allerseits,
ich habe auch das gleiche Problem. Wie schon erwähnt, wird über den Dimmer das Licht eingeschaltet. Da ist es mir egal ob er dimmt oder nicht. Hauptsache ich kann das Licht an der Haube einschalten. Habe zur Zeit die Haube ohne den kaputten Dimmer im Betrieb. Es nervt aber, dass der Einschaltknopf ohne Funktion ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine Alternative zum TCI DE 100U gibt. Nur wie finde ich es heraus?

Gruß

Roland
 
Moorkate schrieb:
Suche einfach im Netz nach Halogentrafo dimmbar.
100W Maximalleistung wirst du nicht brauchen, da sind bestimmt nur zwei 20er verbaut.

Aber wie Oktavian schon schrieb, gleich auf LED umrüsten - dann brauchst du ein LED-Trafo. Für deine G4-Sockel gibt es auch LED, so dass du nur den Trafo und die Lampen tauschen brauchst.

Und hier noch der Hinweis: Wer keine Ahnung vom Strom hat ..... usw.

mfG
Das ist aber kein Trafo, das ist ein Tastdimmer und wenn dieser im Eimer ist, dann nützt es auch nichts den Trafo zu wechseln
 
Danke Bigdie für die Antwort.

Wie schon beschrieben möchte ich nicht auf LEDs umrüsten und ich brauche kein LED Traffo dimmbar.

Alles was ich möchte ist den kaputten TCI Dimmer zu ersetzen, nicht damit die Dimmfunktion da ist - denn die ist mir egal - sondern damit ich das Licht mit den Knopf an der Haube einschalten und ausschalten kann. Das ist nämlich in dem TCI DE 100 U sozusagen integriert. Dumm, dass es das Teil nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß

Roland
 
sehr interessant ich hätte es mit einem ganz anderen teil probiert. Ich habe mir eine komplett neue lampe eingebaut. :eek:
 
DennisAbt schrieb:
sehr interessant ich hätte es mit einem ganz anderen teil probiert. Ich habe mir eine komplett neue lampe eingebaut. :eek:
Sehr interessant deine bisherigen Beiträge,

- wollen wir nur hoffen daß du in einem vorherigen (Foren) Leben nicht .idan. oder ähnlich geheissen hast.
 
Nöö. Hier will lediglich jemand mit belanglosem Geschwafel seinen Beitragszähler polieren, bevor er anfängt Spam abzusondern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht in Dunstabzugshaube
Zurück
Oben