Gedanken zur Garageninstallation (inkl. Drehstrom)

Diskutiere Gedanken zur Garageninstallation (inkl. Drehstrom) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin derzeit dabei die Elektrik für meine neue Doppelgarage zu planen. Meine Frage ist ob es machbar ist, die drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
halloween schrieb:
E-Auto könnte eine Option sein. Also doch besser ein dickeres Kabel zur Garage.

Das wird dann eher ein weiteres Kabel und ein zusätzlicher Zähler ...
 
Wer braucht für eine Autoladestation einen zusätzlichen Zähler?

Der SLS hat mit der Anmeldung von Mehrleistung nichts zu tun.
Den SLS kannst Du tauschen lassen.
Die Leistungsangabe zum Anschluß benötigt der Versorgungsnetzbetreiber um die Belastungen seiner Anlage berechnen zu können. Wenn das Kabel auf der Straße zu klein ist Wird Dir der Netzbetreiber eine Erhöhung der Anschlußleistung auch verweigern.
 
Den SLS kannst du tauschen lassen von einem Elektriker und da dieser dein Eigentum ist, musst du den Neuen auch bezahlen. und damit das Evu zustimmt, musst du natürlich eine neue Anmeldung schreiben, auf der dann z.B. ein Durchlauferhitzer 24kW steht.

Die Frage ist nur, warum? Der 32er wird nie auslösen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wer braucht für eine Autoladestation einen zusätzlichen Zähler?

Geförderter und damit günstigerer Strompreis. Kann man natürlich bei vorhandener PV auch ohne, dafür über den Eigenverbrauchsanteil regeln, sofern das Fahrzeug in Spitzenzeiten geladen wird (Also Tagsüber/Mittags, selten der Fall).
 
Die Frage ist doch: Wer braucht eine 32A-Steckdose! So oft kommt die Putzmaschine auch nicht vorbei. Und wenn reicht ein solcher direkt unter der Hauptverteilung. Und die Putzkollonnen haben ausreichend Verlängerungskabel dabei und auch einen Adapter - denn der Motor der Putzmaschine hat nur 4KW. Der 32er ist nur wegen 'Bau' montiert.

mfG
 
Die Putzmaschine geht auch an der 16er Steckdose, wenn C LSS verbaut sind oder Neozed.
Die Baufirmen wollen nur deshalb 32A, weil viele Elektricker aus Preisgründen B16 vor die CEE im Einfamilienhaus setzen.
 
Hallo immer das gejammere das man bei nur einen Fi. im finstern steht Wir hatten seit dem Einbau des FI vor 40 Jahren deshalb kaum Probleme damit dass nur ein FI für alle Stromkreis (Licht und Drehstrom vorhanden ist.
Dabei ist ein Teil sicher schon älter als 40 Jahre und dadurch keinesfalls auf dem letzten Stand der Technik. Wen es öfter zu auslösen des Fi kommt dann ist aber eine Überprüfung der E. Inst. und der angeschlossenen Geräte unbedingt nötig .
mfg Sepp
 
Zustimmung.

Wobei nach Norm halt nicht alles zusammen ausfallen darf und bei einem Neubau ist das wohl auch kein Thema.

Besser finde ich noch, wie ich es seit Jahrzehnten mache: Die Leuchte im Raum des Zählerschrankes wird ohne FI angeschlossen, so dass man hier immer Licht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gedanken zur Garageninstallation (inkl. Drehstrom)
Zurück
Oben