Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht

Diskutiere Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektoniker, ich heiße Andreas und komme leider gar nicht aus dem Elektrobereich. Mechanik und Schrauben sind eher meine Gebiete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fanguro schrieb:
klingt nach ner guten Lösung

"Gut klingen", ja,

aber ob der TE den Schaltplan lesen und in eine reale Schaltung umsetzen kann, erscheint doch sehr fraglich.

Patois
 
Zukauf des Schaltmoduls

.
Beim "großen C" taucht unter dem Register Bewertungen und Fragen folgender Text auf:

Hinweis - Mangel
28. Juli 2014
Erst bei dem dazu angebotenen Schaltmodul kommen Hinweise, welche Ausfallerscheinungen durch Störimpulse für die gespeicherten Werte möglich sind .
Diese gehören nach meiner Meinung auch zu diesem Produkt.

Vielleicht wäre dem TE damit gedient, dass er das angebotenen Schaltmodul kaufen würde!

Patois
 
:!:

Um die Batterie zu schonen, würde ich anraten das akustische Signal zu unterdrücken; damit stünde die volle Leistung für die Ansteuerung der externen Schaltstufe zur Verfügung.

Da voraussichtlich die äußere Stromversorgung großzügig ausgelegt werden kann, ist dadurch die Möglichkeit gegeben ein externes akustisches Signal oder ein Blinksignal (LED) zu erzeugen, als Ersatz für das stillgelegte gerätinterne Signal.

Patois
 
Hallo!
Vielen Dank für eure rege Beteiligung und all die Mühe, die ihr euch gebt!

bigdie schrieb:
Willst du jetzt, das die Pumpe max. 5s läuft, auch wenn die Temperaturmeldung noch ansteht, oder willst du, das die Pumpe 5s länger läuft als die Meldung ansteht. Das ist hier die Frage.
Ersteres. Die Pumpe soll max 5 s laufen, auch wenn danach das Signal noch anliegt. Das blöde ist, dass das Signal für 1 min. anliegt - denn ich möchte, dass die Pumpe im Wiederholungsfalle (zum Beispiel Temperatur wird nach 3 Minuten wieder überschritten) wieder für 5 s anspringt.


bigdie schrieb:
Einen Plan dazu könnte ich heute Abend schon machen, aber nur, wenn der Fragesteller auch in der Lage ist, die Schaltung zusammen zu löten z.B. auf einer Universalplatine.
Vielen Dank, das wäre super. Danke auch an patois für seinen Schaltplan. Das mit dem Lesen ist so ne Sache, aber da könnte ich mir bestimmt Hilfe holen. Löten auf ner Universalplatine und nach Plan verschalten sollte ich aber hinbekommen.

Octavian1977 schrieb:
Man muß es sich aber auch nicht so schwer machen.
Von Eltako gibt es entsprechende Relais mit Einschaltwischer. MFZ12DX z.B.
Da lässt sich auch die Impulsdauer einstellen.
Klingt interessant!

patois schrieb:
Solange sich der Thread-Eröffner (TE) nicht in der Lage sieht hier zu erklären, wie das Signal "Übertemperatur" elektrotechnisch zur Verfügumg gestellt wird,
-ob beispielsweise wie in der Skizze gezeigt durch einen Umschaltkontakt -,
ist es m.E. nicht sinnvoll das Projekt weiter zu diskutieren. [...]

Zum Projekt:
anscheinend hat der TE eingesehen, dass sein Vorhaben für ihn bezüglich Elektrotechnik schwieriger ist als er gedacht hatte.

Vermutlich hat er bereits das Handtuch geworfen ...
So schnell werfe ich nicht das Handtuch, keine Sorge. Ich bin immer noch sehr interessiert und motiviert!
Das Signal "Übertemperatur" kann ich, wie zuvor geschrieben, leider erst messen, wenn ich das Modul von Conrad gekauft habe. Solange bleibt mir nur die Info aus der Anleitung, dass es sich um ein 1 minütiges Gleichstrom (mit wahrscheinlich Versorgungsspannung) handelt.

patois schrieb:
Beim "großen C" taucht unter dem Register Bewertungen und Fragen folgender Text auf:

Hinweis - Mangel
28. Juli 2014
Erst bei dem dazu angebotenen Schaltmodul kommen Hinweise, welche Ausfallerscheinungen durch Störimpulse für die gespeicherten Werte möglich sind .
Diese gehören nach meiner Meinung auch zu diesem Produkt.

Vielleicht wäre dem TE damit gedient, dass er das angebotenen Schaltmodul kaufen würde!

Patois
Oh. :oops: Davon höre ich zum ersten Mal. Ich werde mal suchen, ob ich dazu was finde, was meinem Vorhaben entspricht.

patois schrieb:
Um die Batterie zu schonen, würde ich anraten das akustische Signal zu unterdrücken; damit stünde die volle Leistung für die Ansteuerung der externen Schaltstufe zur Verfügung.
Auf die Gefahr hin jetzt gelyncht zu werden.. Ich hatte sowieso im Kopf gehabt, das Modul mit einem Vorwiederstand an der 12V Spannungsquelle anzuschließen. Keine gute Idee? :?
 
Nach Alternative suchen ...

Schrauber47 schrieb:
Hallo!
Vielen Dank für eure rege Beteiligung und all die Mühe, die ihr euch gebt!

Auf die Gefahr hin jetzt gelyncht zu werden.. Ich hatte sowieso im Kopf gehabt, das Modul mit einem Vorwiederstand an der 12V Spannungsquelle anzuschließen. Keine gute Idee? :?

:wink: Du wirst nur mit Eiern beworfen, wenn du Widerstand nochmals mit "ie" schreibst.

Nur mit Vorwiderstand ist wahrlich keine gute Idee!

Man muss das Modul mit 1,5Volt versorgen. Also müsstest du 12V - 1,5V = 10,5V Sapnnungs(ab)fall am Vorwiderstand erzeugen, was über die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme bewerkstelligt wird, also sinnlos verbrantene Energie bedeutet.

Ferner kommt hinzu, dass das Modul unterschiedlich große Ströme zieht, wenn z.B. der Piezo angesteuert wird, was bedeutet, dass der Vorwiderstand unterschiedlich große Spannungs(ab)fälle erzeugen würde, was "natürlich garnicht erwünscht ist".

Warum suchst du dir nicht ein Temperaturmeß-Modul aus, das von vornherein schon mit 12Volt arbeitet?

Und eventuell gibt es das sogar mit einer eingebauten Schaltstufe, bzw. mit der Zurverfügungstellung eines potenzialfreien Schaltkontaktes ...

Bitte höre dir noch andere Meinungen zu diesem Vorschlag an.

Greetz
Patois
 
Man muss das Modul mit 1,5Volt versorgen. Also müsstest du 12V - 1,5V = 10,5V Sapnnungs(ab)fall am Vorwiderstand erzeugen, was über die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme bewerkstelligt wird, also sinnlos verbrantene Energie bedeutet.
Das ist bei einer Batteriebetriebenen Uhr Unsinn, die brauch ein paar nA. Deshalb reicht ein Widerstand mit Spannungsbegrenzung z.B. durch 2 Dioden und eine Nimh Zelle, die die zusätzliche Energie fürs Schalten bereitstellt völlig aus.
 
.
Von einer NiMH Zelle war seitens des TE noch nie die Rede.

Meine Empfehlung ist, dass er ein anderes Gerät, das an 9V oder 12V betrieben werden kann, einsetzt.

Damit wären alle Sorgen beseitigt und nur eine Spannungsquelle zu "warten".

Warum kein Netzteil angedacht ist, könnte man auch noch hinterfragen.

Patois
 
Stimmt, die ist falsch herum gezeichnet, auf der Lochrasterplatte ist sie aber richtig.
Falscher Gedankengang, weil sie in dem Fall eigentlich nur eine Z-Diode ersetzen soll.
 
Vielen lieben Dank für die Antoworten und Schaltpläne.

Da mir die Sache mit der Batterie und dem Verlieren der Einstellungen bei "Stromausfall" nicht so gefallen und ich ohne hin versprochen habe, mich noch einmal nach Alternativen umzusehen, habe ich hier mal was zusammen gestellt.

Das alternative Temperatur-Schalt-Modul kommt als Bausatz. Sollte aber kein Problem sein. Vorteil sind die 12V Betriebsspannung und der Hinweis in der Betriebsanleitung "Die eingestellten Temperaturdaten bleiben auch bei Spannungsausfall bzw. Netztrennung erhalten".

Im Kühlbetrieb, der für mich interessant ist, heißt es: "Wird die Einschalttemperatur überschritten, wird
das Kühlgerät eingeschaltet (Relais zieht an). Wird die Ausschalttemperatur unterschritten, wird das Kühlgerät ausgeschaltet (Relais fällt ab)."

Jetzt kommen die 5 Sekunden ins Spiel, die die Pumpe ja max laufen soll. In den Sinn kam mir ein Intervall-Timer-Modul bei welchem man die Impulszeit (5 Sekunden Pumpe laufenlassen) und die Pausezeit (60 Sekunden warten und dann gucken ob die Temperatur noch zu hoch ist) einstellen kann.

Einerseits fühl ich mich ein bisschen schlecht, dass ich jetzt ohne eure Pläne auszukommen scheine, andererseits wäre ich ganz froh, wenn ich mich an "einfache, vorzusammengestelle" Bausätze halten könnte.

Was haltet ihr von der Idee die beiden Module zu verbinden? Kompatibel? Erfüllt mein Vorhaben?

Für eure Einschätzung wäre ich dankbar :)

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht
Zurück
Oben