Vorhandene Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder + Schalter?

Diskutiere Vorhandene Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder + Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an euch. Ich will meine Aussenbeleuchtung die im Moment mit einem Wechselschalter und einem Zeitrelais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manne009

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch. Ich will meine Aussenbeleuchtung die im Moment mit einem Wechselschalter und einem Zeitrelais geschaltet wird zusätzlich noch mit einem Bewegungsmelder schalten. Also von innen mit dem Schalter von aussen mit dem Bewegungsmelder.

Welchen Bewegungsmelder braucht man da und wie muss man es schalten?

Danke
 
Wechselschalter mit Zeitrelais funktioniert nicht.
Ist wohl eher ein Taster oder?

Was willst Du schalten?
Dauerlicht über den Schalter?
Daueraus über den Schalter?

Zusätzlich zur Erkennung der Bewegung mit Schalter den Bewegungsmelder aktivieren?
Ich vermutel mal dieses, dazu benötigst Du aber einen Taster.
Am einfachsten geht es wenn du die Zeitschaltung lässt so wie sie ist und parallel zum Taster einen Bewegungsmelder schaltest. Der Bewegugnsmelder muß Impulsbetrieb können und muß parallel zu weitern Bewegungsmeldern oder Taster schaltbar sein. (Relaisaugang)
Bewegungsmelder mit elektronschem Einschalter für das
 
Octavian1977 schrieb:
Wechselschalter mit Zeitrelais funktioniert nicht.
Ist wohl eher ein Taster oder?

:!: Wechselschalter mit Zeitrelais kann sehr wohl auch funktionieren,

nur wäre diese Schaltung etwas umständlich zu handhaben!

Aber lassen wir dies Thema wieder fallen, denn beim Umrüsten auf Bewegungsmelder muss dann sowieso neu verdrahtet werden ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorhandene Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder + Schalter?
Zurück
Oben