Licht mit 2 Bewegungsmelder ein und ausschalten

Diskutiere Licht mit 2 Bewegungsmelder ein und ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte in meinem Stiegenhaus statt mit 2 Wechselschaltern, das Licht mit 2 Bewegungsmeldern ein- bzw. dann nach Durchgang oben wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bgoli

Guest
hallo,
ich möchte in meinem Stiegenhaus statt mit 2 Wechselschaltern, das Licht mit 2 Bewegungsmeldern ein- bzw. dann nach Durchgang oben wieder ausschalten.
also: unten mit Bewegung einschalten dann bei Licht hinaufgehen und oben mit Bewegung wieder ausschalten.
hat da jemand eine Lösung für mich?
hab schon viel in Foren gesucht, aber bis jetzt keine Schaltung für mein Problem gefunden. Sinn der Übung ist es mit vollen Händen auf und ab zu gehen, ohne mit dem Ellbogen den Lichtschalter immer ein oder ausschalten zu müssen...
Ich danke Euch vorab
beste Grüße
Berni
 
Was darf's kosten ...

:lol:

Wieviel Geld willst du investieren?

Patois

PS: wenn du laut deiner Aussage schon in vielen Foren gesucht hast, sollte dir klar sein, dass die Lösung aufwändig und nicht alltäglich sein muss, da du sie noch nicht gefunden hast.
 
Normal nimmt man dazu ein Abfallverzögertes Relais, welches dann nach rd. ~ 2min. wieder ausschaltet, egal von welcher Seite man gerade daher kommt bzw. welcher BWM ausgelöst hat.
 
Re: Was darf's kosten ...

patois schrieb:
:lol:

Wieviel Geld willst du investieren?

Patois

PS: wenn du laut deiner Aussage schon in vielen Foren gesucht hast, sollte dir klar sein, dass die Lösung aufwändig und nicht alltäglich sein muss, da du sie noch nicht gefunden hast.

hallo,
nachdem ich die 2 bwm schon habe, sollte das noch notwendige mich nicht komplett finanziell in schieflage bringen, hoffe ich!!
danke für deine hilfe!!
:) berni
 
Hallo bgoli,
wenn du mit 2 parallelgeschalteten BWMs nicht zufrieden bist, kannst du an jeden BWM ein Wischrelais anschließen und mit den Wischrelais einen Stromstoßschalter schalten. Alle 3 Relais gibts von eltako.
 
A. u.O. schrieb:
Normal nimmt man dazu ein Abfallverzögertes Relais, welches dann nach rd. ~ 2min. wieder ausschaltet, egal von welcher Seite man gerade daher kommt bzw. welcher BWM ausgelöst hat.

hm, mit bewegung wieder ausschalten geht nicht???
weil ansonsten stell ich die 2 bwm auf vielleicht 1 minute und lass mit den BWM das Licht ausgehen, mehr als 1 Minute brauch ich nicht aufwärts......
 
Ich habe dir doch eine Lösung beschrieben. Damit erreichst du genau den gewünschten Effekt.
 
Dann stellst eben das Relais auf 1 min. ein wenn Du unbedingt nach einer Minute wieder im Finstern stehen willst.

Was spricht denn dagegen wenn es von oben nach unten genau so funktioniert?

Wenn sich nichts mehr bewegt schaltet das Zeitrelais ganz einfach wieder ab, wo ist da die Hexerei?
 
Dafür braucht er aber kein Zeitrelais. Die verzögerte Abschaltfunktion ist in jedem BWM enthalten.
 
Das Thema Treppenlicht und zwei Bewegungsmelder hatten wir auch, haben aber eine ganz andere Lösung:

Im unteren Flur schaltet ein Busch Jäger das untere Flurlicht, im oberen Flur ist ein weiterer Busch Jäger verbaut, welcher auch die Treppe 45 Grad "herunterschaut"

Beide Bewegungsmelder halten das Licht solange sich was bewegt und schalten nach 30sec nach der letzten Bewegung ab.

Keine spezielle Verkabelung notwendig, das Licht des oberen und unteren Flurs beleuchet die Treppe ausreichend.

Mit einem Bewegungsmelder abschalten zu wollen ist doch unsinnig, die einstellbare Verzögerungszeit reicht doch oder muß man an 30 oder 60 sec. Leuchtzeit auch noch einsparen?

Ciao
Stefan
 
Hallöchen,

ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Wie mache ich sowas? Lichtschalter rausbauen und BWM rein wo der Schalter war, oder wie wird sowas genau umgewsetzt? Ich interessiere mich auch für eine solche Lösung, wobei ich nur einen Flur habe und keinen Treppenaufgang oder zweiten Stromkreis. Einfach nur das Flurlicht in einer Mietwohnung per BWM steuern.
 
Hallo!

Kommt ganz drauf an wieviele Schalter insgesamt dzt. vorhanden sind, einer, mehrere u. wenn ja wie diese untereinander verkabelt sind?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort... Es ist nur ein Schalter vorhanden und dieser hängt an der Sicherung Flur, Wohn- und Schlafzimmer.
 
.
Wenn der Flur nicht zu lang ist, könnte eventuell ein BWM ausreichen.

Die naheliegendste Lösung wäre den BWM mittig zwischen Flur-Anfang und Flur-Ende zu montieren.

Der BWM ist entsprechend dem zu überwachenden Perimeter auszuwählen.

http://www.stromer84.de/links/pir011.html
 
patois schrieb:
.
Wenn der Flur nicht zu lang ist, könnte eventuell ein BWM ausreichen.

Die naheliegendste Lösung wäre den BWM mittig zwischen Flur-Anfang und Flur-Ende zu montieren.


Die einfachste Lösung ware hier eine Leuchte mit Bewegungsmelder. Da braucht es auch keine Vermietererlaubnis.

Lutz
 
Und vor allem reagiert der Melder dann auch besser.
Wenn einfach Schalter oder Taster Durch Melder ersetzt werden ist es oft das Problem, daß diese nicht so sitzen, daß eine gescheite Erkennung erfolgt.
In Geraden Fluren geht das ja ganz gut aber bei Treppen gibt es da häufiger Problemstellen.
 
Okay, das hört sich gut an. Ich habe einen graden Flur und zudem auch recht klein. Mittig vom Flur habe ich den einzigen Lichtschalter für den Flur.

Ich habe sowas hier gefunden: http://www.elv.de/rev-ascoli-120-bewegu ... ahmen.html
Da ist es doch so, dass ich einfach nur den Schalter entferne und den Melder draufseetze, an die bereits vorhandenen Kabel oder verstehe ich das falsch?
 
In der Dose, wo der Bewegungsmelder rein soll, muss folgendes vorhanden sein:

- Dauerspannung
- Lampendraht
- Neutralleiter


Die ersten beiden werden wahrscheinlich vorhanden sein, das dritte nicht unbedingt. Also kann man das erst sagen, nachdem man die Sache mal in Augenschein genommen hat.
 
Oh okay... Dann muss ich das Ding nachher mal aufmachen und schauen.
Woran erkenne ich, ob das vorhanden ist oder nicht? Oder ich lade einfach ein Bild von dem Schalter hier hoch, wenn ich ihn auf habe. Das wird aber erst gegen 16:30 bis 17h der Fall sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht mit 2 Bewegungsmelder ein und ausschalten
Zurück
Oben