Telefonanschluss anklemmen ?

Diskutiere Telefonanschluss anklemmen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben uns ein Fertighaus gebaut und die telekom hat uns den Hausanschluss gesetzt. Nun kommt das Kabel der Telekom von der Straße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

wir haben uns ein Fertighaus gebaut und die telekom hat uns den Hausanschluss gesetzt.

Nun kommt das Kabel der Telekom von der Straße rein auf den Hausanschluss mit verschiedenen Adern.

grün,gelb,rot,blau etc.

jeweils schön sortiert nacheinander auf diese LSA leiste(hoffe das heißt so) aufgelegt...kein strich, 1 strich, doppelstrich, 2x doppelstrich, dann nächste farbe.

nun haben wir im wohnzimmer EG ein telefondose und im schlafzimmer/büro OG eine dose. scheinbar sind das enddosen, denn im technikraum kommen deren 2 iysty kommen dort an und müssen auf den telefonanschluss aufgelegt werden.

nun weiß ich, dass eine dose ja in der regel La und Lb fürs telefonieren hat, dann erde und wecker und 2 klemmen für den abgang.

nun möchte ich diese dosen an den telefonanschluss(nicht verplombt) anklemmen.

nur auf welche farben oder strich muss ich diese auflegen. in dieser box sind ja insgesamt 20 adern oder so.

hat die telekom mir von diesen 20 adern nur 2 für la und lb zur verfügung gestellt und wecker und erde...und die anderen alle sind sozusagen "tot"

und ich muss beide telefondosen (EG und OG) parallel aufklemmen ?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


gruß smuji
 
Der Anschluss der erste TAE-Dose (Und damit auch die Aufschaltung des entsprechenden Aderpaares im Straßenverteiler) gehört zum Leistungsumfang der Telekom - ist der Anschluss schon angemeldet und fertiggestellt worden?
 
Irgendwie ist da ein Konzeptfehler "im Fertighaus".
Du wirst ja wohl keinen analogen Telefonanschluss ohne Internet nach Art der 1980er Jahre haben wollen.

Direkt neben den APL (dort wo die bunten Adern von der Straße an kommen) gehört die offizielle "1.TAE" von der Telekom installiert.

Daran schließt Du dann Deine Endgeräte, inkl. Telefonanlage usw. an. An die a/b-Ausgänge der Telefonanlage kommen dann die Leitungen, die zu den Telefondose im EG, OG usw. führen.

0V
 
danke, also nein, es ist noch nichts angemeldet. das haus wurde gebaut, wir mussten einen termin mit der telekom machen, dass die ihr kabel reinlegen und nun ist da einfach ein grauer kasten mit diesen LSA-leisten(heißen die so?) und auf diesen sind die einzelnen adern nach farbe und strichen aufgelegt. leider konnte ich an dieser LSA-leiste weder nummern noch buchstaben erkennen.

das war die leistung der telekom bzgl. telefonanschluss.

nun haben wir im wohnzimmer eine tae dose und im schlafzimmer.

beide kabel (iysty 2x2x0,6 oder 2x4x0,6 aus erinnerung) kommen im flur unter der verteilung aus der hohlwanddose.

dort kommt zusätzlich ein dickeres iysty (schätze 4x4x0,8 oder so irgendwas), mit mehreren adern aus der wand, welches von dort in den technikraum geht.


nun denke ich ja, ich muss die dünnen iysty von den TAE mit dem dicken iysty zum technikraum verbinden.

im technikraum müsste ich das dicke iysty ja auf den hausanschluss auflegen.

EDIT: aus den geposteten links entnehme ich, dass das telekomkabel die sogenannte Post-Kennung hat. rot,grün,grau,gelb,weiß.

da nun gesagt wurde, dass das basispaket der telekom 1 anschluss ist, heißt das ja, dass die restlichen farben vermutlich einfach nur blind liegen.oder zumindest nicht "aktiviert" sind.

wie erkenne ich nun WELCHE der 5 farben aktiv ist ? an welche muss ich meine dosen hängen?

die sache mit internet und co kommt irgendwann nächstes jahr. jetzt geht es rein darum, dass die TAE dose richtig am hausanschluss angeklemmt sind.

soll ich nun beide TAEs parallel an ROT hängen ?

La an Rot-keinstrich
Lb an Rot-1strich
Wecker an Rot-2strich
Erde an Rot-doppelstrich

?

oder soll ich die beiden TAEs in reihe schalten? kann das ja so verdrahten, es kommen beide iystys im flur an...allerdingsm üsste ich schauen ob ein abschlusswiderstand in der letzten dose ist.

nur FALLS ich z.b. keine widerstände hätte, KÖNNTE ich sie parallel hängen ? oder geht das nicht ?

gruß smuji
 
Hast Du nicht gelesen, die erste TAE-Dose setzt die Telekom, und das ist ihr Eigentum!

Daran kannst Du dann Deine Technik anschließen...

Wenn Du jetzt am Telekom-kabel "rummachst" und das führt zu einer Störung, kann das ziemlich kostspielig werden!

Warum rufst Du die Telekom nicht einfach an?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hast Du nicht gelesen, die erste TAE-Dose setzt die Telekom, und das ist ihr Eigentum!

Daran kannst Du dann Deine Technik anschließen...

Wenn Du jetzt am Telekom-kabel "rummachst" und das führt zu einer Störung, kann das ziemlich kostspielig werden!

Warum rufst Du die Telekom nicht einfach an?

Ciao
Stefan


Smuji schrieb:
......
nun weiß ich, dass eine dose ja in der regel La und Lb fürs telefonieren hat, dann erde und wecker und 2 klemmen für den abgang.
........

Hallo "sko", dieser TE ruft sicher nicht die Telecom an :wink:

da er ja alles weiß: ... La und Lb fürs telefonieren hat, dann erde und wecker und 2 klemmen für den abgang.

Da kann man nur noch staunen ... :roll:

Patois

Groß- und Kleinschreibung wäre sicher zuviel verlangt :evil:
 
@sko, was geht mit dir ab? hast du sie noch alle ? man man, solche leute sind einfach herrlich.

@patois:
habe sowas zuvor noch nie gemacht(haus gebaut etc.)
wie kann ich das verstehen. die telekom leute sind zu mir gekommen und haben mir den hausanschluss gesetzt, der 1000+euro gekostet hat und haben NICHT IHRE 1. dose gesetzt ?!?

eine andere sache ist, wenn die ihre 1. dose setzen, bedeutet das, dass sie selbst die verdrahtung durchführen und ich da nichts machen muss.

nur wie läuft das, wenn man nun garkein isdn dsl kram haben will, sondern einfach nur TELEFONIEREN. muss ich mich dann immer in den technikraum stellen, da ja dort die dose ist =) ?

oder muss ich einfach nur warten, bis sie ihre erste dose setzen(vllt. kann ich den herren ja dann überreden, dass die 1. dose die im woihnzimmer sein soll, denn die dose ist ja schon installiert. er muss nur noch das kabel auflegen) und danach kann ich alles selbst machen ?

kann mir wer nochmal sagen, ob man telefondosen auch parallel anklemmen kann ? müsste doch, oder ?

wenn nicht, muss ich mal gucken ob ich im keller noch mein buch habe.
 
Smuji schrieb:
... also nein, es ist noch nichts angemeldet. das haus wurde gebaut, wir mussten einen termin mit der telekom machen, dass die ihr kabel reinlegen und nun ist da einfach ein grauer kasten mit diesen LSA-leisten ...
Solange du bei der Telekom keinen Anschluss beantragst, passiert gar nichts. Ganz sicher liegt auf dem Kabel überhaupt noch keine Nummer.
Wenn alles geklärt ist und du bezahlt hast, wird die Tekom dir neben dem grauen Kasten eine TAE-Dose setzen. Dann kannst du weiter machen.
 
hört sich gut an, danke....

kann ich DANN die dose von denen deinstallieren ? oder wie bekomme ich das signal in mein wohnzimmer ?, denn es hängt ja das andere ende der TAEs auch in diesem raum und möchte aufgelegt werden...

wo soll ich diese dann auflegen ?
 
Nein,du darfst (solltest) die nicht entfernen.Nach der 1.Dose kommt dann i.d.R. der Router (z.B. Fritzbox,Speedport...).Diese Heimrouter dienen gleichzeitig als Telefonanlage.An den Router kannst du dann die Kabel in die Zimmer auflegen.
 
Du hast derzeit noch keinen Telefonanschluss, sondern hast dein Haus erschliessen lassen (um einen Telefonanschluss beantragen zu können.).

Beauftrage einen Telefonanschluss, dann wird Dir dein Anbieter (deiner Wahl) die notwendigen Geräte zuschicken und der Netzbetreiber (Telekom) die 1. TAE-Dose installieren.

Die Geräte wirst du dann an diese 1. TAE-Dose gemäß Anleitung deines Anbieters anschließen und erst diese Geräte (i.d.R. heutzutage eine Fritzbox bzw. ein Telekom Speedport) stellen Dir überhaupt das analoge Telefonsignal, dass du so verzweifelt suchst, zur Verfügung - vermutlich wirst du nämlich einen Voice over IP-Anschluss (Voip) bekommen, also einen Telefonanschluss, der bis in dein Haus über das Internet Protokoll vermittelt wird und nicht mehr über das (im Rückbau befindliche) Telefonnetz. Du könntest natürlich auch ein Voip taugliches (SIP-)Telefon per Netzwerk anbinden, wenn du nicht so etwas altmodisches wie eine JYSTY-Leitung hättest verlegen lassen, sondern gleich alles in Netzwerktechnik ...
 
Hallo Smuji,

gibt es in Eurer Gegend noch andere Telekommunikationsanbieter außer der Telekom? Z.B. Kabel BW?

Vielleicht sogar Anbieter, die mit der Glasfaser direkt in`s Haus „fahren“?
 
Na, die Anfrage ist wohl zu spät nach FTTH, nachdem schon ein Telekom Sternverteiler hängt, oder? Ich würd auch nicht nach Leerrohr fragen - wenn da JYSTY liegt im Haus und offenbar keine Anschlussherstellung zum Leistungsumfang gehört, ist das ein Bau Marke "Wir haben kein Geld und davon sparen wir noch etwas - aber der Bauträger bekommt schonmal 50%" ... Da wurde doch der Bauherr nicht beraten, sondern wo es geht übers Ohr gehauen ...
 
Was mich dann immer nur wundert ist, dass man bei derartiger Ahnungslosigkeit dann auch noch versucht, Dinge selber zu machen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat...

Ein neuer junger Arbeitskollege hat sich auch vom hiesigen Baulöwen eine Wohnung andrehen lassen... (O-Ton: Meine Frau hatte sich in die Musterwohnung verliebt, da haben wir gleich unterschrieben...)

0V
 
Ist denn der Graben, in dem die Leitungszuführung zum Haus erfolgt, schon zugefüllt?
 
Leerrohr in einer 3,5K-Installation? Wohl kaum!

mfG
 
Hallo!

So Branchenfremd scheint er selber doch nicht zu sein, er schrieb zumindest dass er Azubi für E-Technik ist.

Hat aber vermutlich zum eigenen Lehrherrn kein gutes Verhältnis wenn nach allem Unmöglichen hier im Forum ständig Fragen gestellt werden müssen.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

......................................er schrieb zumindest dass er Azubi für E-Technik ist.

.....................................
....................................
LG Arno.

Wo hat der TE das geschrieben? Sollte ich das überlesen haben?
 
Wer suchet der findet!

Hallo!

War irgendwann einmal, schon länger aus, bitte selber danach suchen!

Ich helf Euch: Sein 1. Beitrag u. am 10.11.2011 12:01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanschluss anklemmen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.231
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.431
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.975
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.097
Pumukel
P
Zurück
Oben