Probleme mit Schalk Nachlaufrelais UP + Einschaltverzögerung

Diskutiere Probleme mit Schalk Nachlaufrelais UP + Einschaltverzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir das Schalk Nachlaufrelais UP mit Einschaltverzögerung NR U3 230V AC besorgt. Lösen wollte ich damit eine Verzögerung um 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoeDormann

Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir das Schalk Nachlaufrelais UP mit Einschaltverzögerung NR U3 230V AC besorgt.

Lösen wollte ich damit eine Verzögerung um 1 Sekunde, was lt. Einstellbereich auch möglich ist.
Habe jedoch Probleme mit dem Anschluß

Bild-URL ausgeborgt beim Elektrotresen, wo ich auch gekauft habe:
http://www.elektrotresen.de/media/images/popup/411/159/5705158/10570515899.jpg

Grundproblem ist die Pelletszuführung, die leider statt 1 Sekunde Lauf, immer mindestends 1,5Sekunden läuft. Bei schlechten Pellets, die ich jetzt habe, möchte ich die Taktzeit halbieren, und dafür die Zuführungslaufzeit halbieren, um eine gleichmäßigere Verbrennung zu bekommen.
Ist sehr wichtig, da im Moment die Heizung steht.

Ich habe die Steckdose mit Null versorgt und Phase läuft über das Relais, Klemme 15+18, so wie auf der Grafik abgebildet.
Klemme N + L habe ich auch korrekt angeschlossen, war die bisherige Steckdosenspeisung.

Leider schaltet das Relais nicht, wenn Strom aufgeschaltet wird; Zuvor ist es ja immer Stromlos.

Auch sehe ich da einen Taster zwischen L+B1.
Leider kann ich nicht jedesmal eine Taste drücken.
In der Grafik sieht man auch noch ein Symbol zwischen B1 und Null. Was ist das? Muss evtl. B1 über einen Widerstand leicht auf Null gezogen werden?

Wenn ich B1 mit auf Phase(L) lege passiert nichts.
Wenn ich B1 auf Null lege passiert nichts.

Könnte mir jemand bitte erklären, wie das Schaltbild zu verstehen ist?

Gruß Joe
:(
 
Vielleicht stellst Du mal "Mode" auf Stellung 2?
 
Wie willst du denn mit dem Relais 1s einstellen?
Laut Skala sind das Minutenbereiche.
 
werner_1 schrieb:
Wie willst du denn mit dem Relais 1s einstellen?
Laut Skala sind das Minutenbereiche.

Hallo und Dank, sehe ich auch grade.
Habe nochmal grade nachgeschaut, und meine das lt. Angabe 0,3 bis 4 Minuten einstellbar sein sollten.
Aufgedruckt ist bei mir 0,3 bis 4.
Was gilt?
Meinen die etwa 0,3 Minuten ?
Was kann ich, falls das Problem mit dem Teil nicht gelöst werden kann, alternativ nehmen?

Hier die Daten:

Verpackungseinheit: 1 Stück
Hersteller: Schalk
Bezeichnung: Nachlaufrelais UP mit
Typenbezeichnung: NR U3 230V AC
Hersteller - Artikelnummer: NRU309
Betätigungsart: digital mit Multifunktion
Funktion: Ansprech- und Rückfallverzögerung
1. Zeitbereich Einheit: Sekunden/Minuten
1. Zeitbereich: 0,3..4
2. Zeitbereich Einheit: Sekunden/Minuten
2. Zeitbereich: 6..30
Montageart: Unterputz
Einbauhöhe: 18,5 mm
Anzahl der Schließer: 0
Anzahl der Öffner: 0
Anzahl der Umschalter: 1
Steuerspannung 1: 230..230 V
Steuerspannungsart 1: AC
Frequenz der Steuerspannung 1: 50..60 Hz
Versorgungsspannung: 230..230 V
Spannungsart der Versorgungsspannung: AC
Nennschaltstrom bei 250 V AC: 10 A
Schaltleistung Glühlampen: 600 W
Schaltleistung Leuchtstofflampen induktiv: 370 VA
Zolltarifnummer: 85364900
Ursprungsland: DE
 
A. u.O. schrieb:
Vielleicht stellst Du mal "Mode" auf Stellung 2?

Mode 1 ist nur Einschaltverzögerung, was ich auch brauche.
Der Strom liegt derzeit alle 35Sek für knapp 2 Sekunden an.
Wenn um z.B. 1 Sek verzögert wird, kann ich die Taktzeit auf 16Sek verkürzen und habe vermutlich eine gleichmäßigere Verbrennung.

Was ist das mit dem Quasi-Kreuz rechts auf dem Bild zwischen Null und B1 ???
Bin ja kein Elektriker.

Gruß Joe
 
Aber B1 ist ja die Erregerspule, die musst Du betätigen damit sich was "tut"!

Wenn Du Pläne nicht lesen kannst, musst eben einen Eli vor Ort mitarbeiten lassen.
 
A. u.O. schrieb:
Aber B1 ist ja die Erregerspule, die musst Du betätigen damit sich was "tut"!

Wenn Du Pläne nicht lesen kannst, musst eben einen Eli vor Ort mitarbeiten lassen.

Hmm, na dann bräuchte man das Forum ja nicht, wenn alle so argumentieren würden ;-)
Deswegen ist der Thread auch bei Grundlagen drinnen.

Also, wenn die Eregerspule auf L gelegt wird, ist sie dann erregt genug, um die Verzögerung zu starten und dann das Relais zu schalten? (Brauche ja keinen Treppenhausautomaten mit Verzögerung)
Was, bitte, stellt dieses Kreuz dar?

Gruß Joe
 
Erledigt.

Bin fündig geworden.

Funktion
mode 1 – nur einschaltverzögerung:
Mit Ansteuerung von B1 wird der Zeitablauf gestartet.
Nach erreichen der eingestellten Verzögerung wird der Relaiskontakt geschlossen. Die Nachlaufzeit ist unterdrückt, und der Relaiskontakt wird somit unmittelbar mit der Freigabe von B1 wieder geöffnet.
Werden L und B1 gebrückt, so wird in dieser Betriebsart die Einschaltverzögerung auch durch das Anlegen der Versorgungsspannung sicher gestartet.

Ergo:
Somit kann ich B1 auf L legen und habe laut Hersteller eine einstellbare Verzögerung von 0,3 Sek bis 4 Minuten.

Das Kreuz ist sowas wie eine Glimmlampe, wenn mans mag.

Gruß Joe
 
bigdie schrieb:
Das sind 0,3min, nicht Sekunden

Nunja, hier das gefundene PDF vom Hersteller.
Er schreibt 0,3s bis 4m.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...58DwxKN9BMxTr5BzP6HULcw&bvm=bv.80185997,d.dGY

Denke das das mit den 0,3Sek schon richtig ist.
Funktioniert ja seit einer Stunde prächtig.
Mein Problem war das ich anfangs den Poti wohl zu weit gedreht habe, da die Sekundenbereiche sich kaum einstellen lassen, also sehr links beim Poti liegen. War auf der Mitte, da da 0,5 stand, was dann wohl 30Sek bedeuten würde, sonst hätte es bei Anlegen von L auf B1 gleich funzen sollen.

Trotzdem vielen Dank
Gruß Joe
 
Na dann viel Spass beim einstellen 1s entspricht theoretisch 1° praktisch kommt dann noch die Toleranz des Einstellreglers im Anfangsbereich hinzu. Selbst wenn du es schaffen solltest, dort 1s einzustellen, können das übermorgen schon 1,5 oder 2s sein.
Dazu nimmt man nicht irgend ein Lüfternachlaufrelais, wo es auf 30s nicht ankommt, sondern eher sowas
ELTAKO MFZ 12DDX-UC
 
bigdie schrieb:
Na dann viel Spass beim einstellen 1s entspricht theoretisch 1° praktisch kommt dann noch die Toleranz des Einstellreglers im Anfangsbereich hinzu. Selbst wenn du es schaffen solltest, dort 1s einzustellen, können das übermorgen schon 1,5 oder 2s sein.
Dazu nimmt man nicht irgend ein Lüfternachlaufrelais, wo es auf 30s nicht ankommt, sondern eher sowas
ELTAKO MFZ 12DDX-UC

Da hast Du Recht mit dem Eltako, aber der kostet fast das 3-fache.

Nun läuft es schon den 3. Tag ohne Probleme.
Ich benutze lediglich die Verzögerung, und die ist ab 0.3Sek einstellbar.
Klappt wirklich.

Bin begeistert.

Gruß Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Schalk Nachlaufrelais UP + Einschaltverzögerung
Zurück
Oben