Brainstorming zum Meisterstück

Diskutiere Brainstorming zum Meisterstück im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meine liebe Technikergemeinde! Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon123

Guest
Meine liebe Technikergemeinde!

Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung begonnen habe, möchte ich euch einige Fragen stellen.

Zuerst zu mir. Mit Mitte 30 habe ich beschlossen eben diesen Meisterbrief zu machen. Gelernt, also eine Lehre, habe ich in der Papierfabrik als Prozessleittechniker gemacht (aka Mess- und Regeltechniker), habe allerdings nach Beendiung dieser Lehre nie wirklich in diesem Bereich gearbeitet. Das liegt womöglich daran dass ich in der Lehrzeit nicht wirklich viel mitgenommen habe, v.a. was die praktische Arbeit angeht. In der Berufsschule hingegen war ich immer gut.

Nachdem ich den zweiten Bildungsweg abgeschlossen habe, möchte ich wieder zurück in die Technik gehen. Ein Praktikum bei einem Freund der in der Gebäudeautomatisierung tätig ist gab mir auch das nötige Selbstvertrauen dies zu tun.


Nun, zum Meisterbrief gehört auch ein sogenanntes Meisterstück
Die Anforderungen sind:
- innovativ (kein zusammengeschraubtes Etwas vom Conrad)
- wenn es ein bereits existentes Produkt ist, dann mit "Verbesserungen"
- zwei Produkte miteinander verbinden
- -verbau einer logo oder ähnlichem Produkt (adoino)
- oder irgendetwas erfinden (auch wenn dies uU keinen Sinn ergibt)

Die Kosten sollten 1500 Euro nicht wesentlich überschreiten.


NUN meine Fragen:

o Hat von Euch wer eine Idee für mich?

o meine Idee wäre gewesen ein el. Backgammon zu basteln
- heißt, man würfelt, das Spiel erkennt die Augenzahl und wenn ich den Stein in die Hand nehme leuchtet ein Feld auf zu dem ich gemäß der Augenzahl ziehe
- allerdings ist das, denke ich, nicht so leicht zu programmieren. (denn z.B. können Steine geschmissen werden, der Pasch zählt 4 x, erst wenn alle Steine im Endfeld sind kann rausgewürfelt werden,...)
- ev. kann man die "Logic" des Spieles von einem open source Spiel abschauen?
- die Regeln zum Spiel
http://backgammonspielregeln.com/

o hat von euch wer eine Idee ob das technisch zu realisieren ist?



wie gesagt, leider fehlt mir etwas (viel) die Erfahrung,
für Vorschläge bin ich also mehr als dankbar


mlg Simon
 
Servus,
ich sehe auch ein Problem in der Programmierung. Die absolut grundlegeneden Spielregeln kann man schon irgendwie in einer Hochsprache realisieren (Weil du Logo sagst, denk ich da an ne S7-1200). Aber in meinem Gedankenspiel wird das ganz auf eine gleiche Ausgangssituation IMMER exakt gleich reagieren. Quasi einfach nur eine Zustandsmaschine. Dem ganzen dann irgendwie noch "menschliche" Züge zu geben mit Taktik und "unberechenbarkeit"... Ist aber auch nicht die Aufgabe von einem Mechatroniker-Meister...

Technisch realisierbar ist alles... okey fast... nur die Frage ob das nicht ein wenig den Zeit- & Preisrahmen sprengt.


Idee: Bekannter hat mit seinem Bruder eine CNC-Fräse gebaut.. Boschprofil, Treml, PC der das ganze steuert. Betreiben das ganze gewerblich für Modellbau (also nur bedingt in der Z-Achse beweglich)

Egal: wie wärs mit einem (sehr simplen) Self-Made-3d-Drucker, Name "Self-Made-Maker"... Wobei das wsl. auch wieder die Programmierung für uns "Laien" doch den Umfang sprengt.
 
:?:

Backgammon erscheint mir aber doch ein wenig dürftig für ein Meisterstück.

Ob diese Arbeit überhaupt akzeptiert werden würde?

Patois
 
Du, ich muss dir leider mitteilen: So etwas gibt es schon! "Saitek SENSORY BACKGAMMON Computer"

mfG
 
.

Dann dürfte dies als "Meisterstück" wohl nicht mehr in Frage kommen ... :lol:

P.
 
D.h. es muss eine Alternative her. Muss den ein Meisterstück denn immer etwas neues oder eine Verbesserung sein? Da was zu finden wird doch zusehens schwieriger. Also Ideen her, z.B.

-einen Drehstromfön. Braucht zwar keiner, aber das Teil hätte Wums. Man kann ja auch zwei Griffe zum Festhalten anbauen.
Soll es angeblich geben, aber ich habe so ein Teil noch nie gesehen und warte immer noch auf das Foto von diesen Chinateil.
einen Drehstromfrasenabzug, damit beim Kochen gleich die Haare zu einer voluminösen Sturmfrisur verarbeitet werden.

mfG
 
hm, es wird schon ziemlich viel mist auf der welt geben. Meine Frage an die Meister hier, und wenn "das Problem" gänzlich anders gelöst wurde?!
Studienkollege hat als Abschlussarbeit nen eigenen Haus-Bus-System entwickelt - Hardware & Software. Gabs davor auch schon, unzählige Varianten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brainstorming zum Meisterstück

Ähnliche Themen

K
Antworten
139
Aufrufe
25.744
friends-bs
F
Zurück
Oben