Vistus AD 400 in bestehendes Haussystem einbauen

Diskutiere Vistus AD 400 in bestehendes Haussystem einbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Fachkundigen! Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 12 Parteien. Beim Bau wurde dort eine Sprechanlage instlliert. Jedoch ist dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnoinsch

Beiträge
6
Hallo ihr Fachkundigen!

Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 12 Parteien. Beim Bau wurde dort eine Sprechanlage instlliert. Jedoch ist dieser "Knäääääck" Klingelsound schlichtweg nicht zu ertragen. Abgesehen davon das die Inneninstallation mit Hörer scheinbar aus den 90ern stammt.

Daher hab ich mir den / die Vistus AD 400 geholt - macht optisch was her und Sprechen ist per Knopfdruck möglich, was mir persönlich viel lieber ist.

Nun fällt mir aber auf, das ich absolut keine Ahnung von der Verkabelung habe. Da ich nicht mal weis, um welche Anlage es sich in diesem Haus handelt, kann ich auch die Kabelbelegung nicht ergoogeln. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt:

http://s9.postimg.org/x6ezs1yhn/10818735_914845071873146_1000437497_n.jpg

Auf dem Bild könnt ihr sehen wie die Kabel aus der Wand kommen. Ich hab euch mal noch die Buchstaben die hinter den einzelnen Kabeln stehen oben drauf gemacht, in der Hoffnung das das evtl. genormte Bezeichnungen sind und ihr mir dadurch leichter helfen könnt. Solltet ihr ein Bild der kompletten Platine brauchen um von da Infos ableiten zu können, sagt einfach bescheid, wobei die Alte Anlage nun aber schon demontiert ist, sprich ich habe jetzt nur noch Kabel und ein Loch in der Wand das darauf wartet vom Vistus überdecht zu werden :) .

Der bunte Salat muss nun hier angeschlossen werden:


http://s9.postimg.org/c0l6xgnob/Vistus.jpg

Mehr Daten kann ich leider nicht liefern. Ich hoffe ihr werden schlauer draus als ich. Trial and Error is bei der Anzahl Kabel nämlich doof :D

Ach ja, falls das noch relevant ist - Es handelt sich um eine "normale" Sprechanlage, kein Video. Die Inneninstallation hat lediglich einen Hörer der logischwe Weise Mikro und Lautsprecher hat und einen Knopf zum Tür öffnen.

Danke für eure Mühe.
Liebe Grüße Florian
 
Ich habe hier ein Auto bei dem mir der Hupenklang nicht gefällt...
Ich habe mit ein Steuerteil eines Mazda gekauft und weiß nicht wie ich es anschließen soll, die Zahl der Adern stimmt mit denen meines (unbekannter Typ) Autos überein...
Kann mir jemand helfen?

Mekrst du was, ich habe es zwar überspitzt, aber wie unwissend / planlos kann man sein daß man sich die Türstation irgendeiner Anlage kauft ohne zu wissen welche Anlage im Haus verbaut ist?

Bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Ciao
Stefan
 
Ich weis worauf du hinaus möchtest. In meiner Naivität ging ich davon aus das solche Anlagen nicht all zu speziell sind, da meines (laien) Erachtens nach, nur 1-2 Signale für Mikro und Hörer sowie für Strom und den Buzzer angeschlossen werden müssen.

Ich dachte also eher das ich "einen neuen Fernseher hole - Antennenkabel passt da ja auch überall rein" :D

Ich bin "nur" Mieter.

Grüße
 
Hallo!

Dein altes System ist eine Mehrdraht-Anlage u. das fremde Neugerät ist dazu leider nicht kompatibel.

Gurgle mal nach STR um ein passendes Ersatzgerät.
 
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Diese Sprechanlage ist Gemeinschaftseigentum,

weshalb ein "Mieter" überhaupt nicht berechtigt ist daran rumzuschrauben.

Auch der Teil der Sprechanlage, der innerhalb der Wohnung ist, darf von einem "Mieter" nicht einfach demontiert werden.

Änderungswünsche muss der Vermieter mit der Hausverwaltung, die die Eigentümergemeinschaft vertritt, besprechen.

Dass diese Vorgehensweise notwendig ist, zeigt das Beispiel.

Es ist aber auch ein Beispiel für die Blauäugigkeit und Ahnungslosigkeit mancher Zeitgenossen ... :evil:

P.
 
... warum gibt es in diesem Forum keinen "Like-Button"?!

Ciao
Stefan
 
patois schrieb:
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Diese Sprechanlage ist Gemeinschaftseigentum,

weshalb ein "Mieter" überhaupt nicht berechtigt ist daran rumzuschrauben.

Auch der Teil der Sprechanlage, der innerhalb der Wohnung ist, darf von einem "Mieter" nicht einfach demontiert werden.

Änderungswünsche muss der Vermieter mit der Hausverwaltung, die die Eigentümergemeinschaft vertritt, besprechen.

Dass diese Vorgehensweise notwendig ist, zeigt das Beispiel.

Es ist aber auch ein Beispiel für die Blauäugigkeit und Ahnungslosigkeit mancher Zeitgenossen ... :evil:

P.

Wenn ich sage das ich "nur" Mieter bin, woraus schließt du dann das ich kein Einverständniss von meinem Vermieter habe?! Hauptsache erst mal auf den allgemeinen Meckerzug aufspringen, Ein gutes Beispiel, das allgemeingültig für Foren jeglicher Themenbereiche ist.

Ich habe weiter oben schon eingestanden das ich mich vielleicht etwas mehr hätte informieren sollen. Bis auf einen Post, nur Gemecker und Gezeter. In den Foren in denen ich verkehre, nennt sich das Offtopic und Spam....


A. u.O. schrieb:
Hallo!

Dein altes System ist eine Mehrdraht-Anlage u. das fremde Neugerät ist dazu leider nicht kompatibel.

Gurgle mal nach STR um ein passendes Ersatzgerät.

Vielen Dank für für die sachliche, hilfreiche und vorallem klärende Antwort. Dann werd ich das Teil wohl weiter verkaufen :D
 
Schnoinsch schrieb:
. Bis auf einen Post, nur Gemecker und Gezeter. In den Foren in denen ich verkehre, nennt sich das Offtopic und Spam....
Dann ware erst mal ab bis die 'Belehrer' kommen, die dur erzählen, dass du als Laie nicht an sie Anage darfst, das es gefährlich ist usw.

Stört dich nur der Ton?
Die bestehende Anlage hat ja eine Gegensprechanlage und Türöffnerfunktion. Wegen den anderen Pateien kannst du diese ja nicht so abklemmen, d.h Spannungsversorgung und die Türstation muss bleiben. Ein einfaches Ersetzen würde nur gehen, wenn die neue Anlage mit der alten zusammenarbeitet.
Was du zuerst brauchst sind Unterlagen/Datenblätter der bestehenden Anlage. Versuche über die Typbezeichnung übers I-Net an welche heranzukommen. Ohne solche Unterlagen wird es schwierig. Die Bezeichnugen sind da nicht genormt.
Und wenn es nur der Ton ist, würde ich das Schaltsignal am alten Summer abgreifen und einen elektronischen Gong damit steuern - das dürfte einfacher sein.

mfG
 
:lol:

Es ist ja schön von dem "Moorkate", dass er dich auf Unterlagen und Datenblätter "hinweist",

aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, die werden dir nicht weiterhelfen!

P.
 
patois schrieb:
aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, die werden dir nicht weiterhelfen!
P.
Lesen und verstehen müssen muss man die Datenblätter schon. Zumindesten kann man an Hand der Datenblätter schon mal beurteilen, ob Möglichkeiten bestehen oder nicht.

Die neue Anlage, was kann die genau? Ich sehe nur mehrere Anschlüsse mit je +12V, Ground und Audio.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Schnoinsch schrieb:
. Bis auf einen Post, nur Gemecker und Gezeter. In den Foren in denen ich verkehre, nennt sich das Offtopic und Spam....
Dann ware erst mal ab bis die 'Belehrer' kommen, die dur erzählen, dass du als Laie nicht an sie Anage darfst, das es gefährlich ist usw.

Stört dich nur der Ton?
Die bestehende Anlage hat ja eine Gegensprechanlage und Türöffnerfunktion. Wegen den anderen Pateien kannst du diese ja nicht so abklemmen, d.h Spannungsversorgung und die Türstation muss bleiben. Ein einfaches Ersetzen würde nur gehen, wenn die neue Anlage mit der alten zusammenarbeitet.
Was du zuerst brauchst sind Unterlagen/Datenblätter der bestehenden Anlage. Versuche über die Typbezeichnung übers I-Net an welche heranzukommen. Ohne solche Unterlagen wird es schwierig. Die Bezeichnugen sind da nicht genormt.
Und wenn es nur der Ton ist, würde ich das Schaltsignal am alten Summer abgreifen und einen elektronischen Gong damit steuern - das dürfte einfacher sein.

mfG

Das hatte ich mir auch schon überlegt, da gehen ja von der Platine aus nur die 2 Stromkäbelchen zu dem Summer, da könnte ich dann, wenn die Spannung passt, nen anderen Signalgeber ran hängen, Platz genug wäre im Kästchen noch.

Leider ist es nicht nur der Ton, die Anlage ist einfach potthässlich und da ich grad die Wohnung neu eingerichtet habe, stört das Teil einfach extrem.

Moorkate schrieb:
patois schrieb:
aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, die werden dir nicht weiterhelfen!
P.
Lesen und verstehen müssen muss man die Datenblätter schon. Zumindesten kann man an Hand der Datenblätter schon mal beurteilen, ob Möglichkeiten bestehen oder nicht.

Die neue Anlage, was kann die genau? Ich sehe nur mehrere Anschlüsse mit je +12V, Ground und Audio.

mfG

Die kann nix spezielles. Schaut einfach besser aus. Mehrer Klingeltöne stehen halt zur Wahl und man spricht eben nicht indem man nen Hörer in der Hand hat, sondern indem man nen Knopf drückt.

Ich hatte mir ja im Vorfeld schon ein Bild der Innereien besorgt, und eben gesehen das bei der Vistus ein ähnlicher Anschlussblock vorhanden ist.

Ich hab eben nicht damit gerechnet das es da so krasse Unterschiede gibt.

A. u.O. schrieb:
Kennst Du den Unterschied, warum wer nur auf Optik guckt u. nicht vorher vergleicht ob es passen könnte?

http://s23.postimg.org/vdccvcc53/VISTUS_AD400.jpg

Bild von der alten STR m. Hörer habe ich leider nicht.

Ich hab ja vorher geschaut und eben "gleiche" Anschlüsse gesehen...

Auf dem Bild ist ja ersichtlich das braun und schwarz auch schon auf einen Anshluss geklemmt sind - und in der Wand wäre noch ein grünes sowie weiteres weißes Kabel.
 
Hallo!

Das Design ist nicht alles, die "Inneren Werte" müssen harmonieren!

Gurgle mal nach efg-shop.com, da findest Du das techn. passende STR-Nachfolgemodell ab rd. 30 Teuros u. dann vermutlich den passenden Anschalteplan dazu.

Kopf hoch, wird schon schief gehen!

LG Arno.
 
Danke. Tatsächlich gibt es scheinbar nur so hässliche Teile mit Hörer, die mir absolut nicht zusagen. Dafür geb ich kein Geld aus :D

Ich gehe davon aus das es wirklich absolut keine Möglichkeit gibt die Vistus bei mir anzuschließen? Die Kabel mit den nötigen Signalen sind ja da, deshalb versteh ich das nicht so ganz :D

/edit

Krass find ich auch das so n hässlicher Plastikklotz, also genau der Gleiche wie meiner, nen Fuffi kosten soll.
 
Manchmal geht Funktionalität vor Geschmack

Hallo!

Bitte, wo siehst Du da lt. Bezeichnung idente Anschlüsse?

Die Klemmen I T M S O Z lesen sich ganz anders, als 2x Audio, GD, sowie + u. - 15V.

Dein falsches ist von ME u. ist für eine Bus-Anlage u. nicht nur in der Optik sondern auch Technisch dann so Unterschiedlich wie Stiefel u. Sandalen!

Bezüglich Preis, sei froh dass da keine Siedle vorhanden ist.
 
Naja, die Eine hat nen Block mit 6 Anschlüssen an den 7 Kabel geklemmt sind und die Andere einen Block mit 8 Anschlüssen. Das die Bezeichnungen bei verschiedenen Modellen anders sind, dacht ich mir ohnehin. Von gleichen Bezeichnungen hatte ich nichts gesagt.

Du scheinst ja ne Ahnung von Sprechanlagen zu haben - möchtest du dir ne Minute Zeit nehmen und mir ganz grob sagen warum das einfach nicht möglich sein soll? Ich mein, die Signale sind ja vorhanden, ich versteh nicht warum man die nicht aufs Sprechteil klemmen kann - notfalls mit nem Adapter der das Signal teilt / verbindet oder sonst was.

/edit

Ist das Problem das das Eine System in Reihe schaltet und das Andere parallel oder so? Und wenn ja, warum gibts nicht irgend nen Adapter der auf der einen Seite die vielen Kabel aufnimmt, Signale ummodelt und auf der anderen Seite passend ausgibt?

Liebe Grüße Flo
 
Nur weil die Anzahl der Drähte gleich sind heißt das noch lange Nicht daß auch die gleichen Signale vorhanden sind.

Es gibt keine "Standart Klingelanalge" Jeder Hersteller hat über die Jahre sein eigenes System entwickelt.
Manche Dinge Mögen ähnlich sein aber nicht gleich.
Das fängt schon bei der Versorgunsspannung an. Die kann sonst wie sein zwischen 0 und 50V Wechsel oder Gleichspannung. Je anch Strombedarf der Anlage werden auch andere Netzteile benötigt. Ein Hersteller mit energetisch sparsamen Teilen wird sicher nicht sein Netzteil so dimensionieren, daß auch Anlagen mit hohem Strombedarf daran funktioneren, wer sollte Ihm das bezahlen?
Es gibt Techniken mit einzelnen Adern für jede Funktion oder auch welche mit Kombinierten Adern und zum Schluß noch Bus Anlagen bei denen alles Digital übertragen wird und somit die Möglichkeiten unendlich werden.

Me ist für Sprechanlagen übrigens der letzte Mist.
 
Schnoinsch schrieb:
Hallo ihr Fachkundigen!

...........................................
.........................................
..........................................
Daher hab ich mir den / die Vistus AD 400 geholt - macht optisch was her und Sprechen ist per Knopfdruck möglich, was mir persönlich viel lieber ist.

Nun fällt mir aber auf, das ich absolut keine Ahnung von der Verkabelung habe. Da ich nicht mal weis, um welche Anlage es sich in diesem Haus handelt, kann ich auch die Kabelbelegung nicht ergoogeln..............................................
........................................................
Danke für eure Mühe.
Liebe Grüße Florian

Wäre es da nicht besser gewesen, wenn Du Dich vor dem Kauf erkundigt hättest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vistus AD 400 in bestehendes Haussystem einbauen
Zurück
Oben