Schiebetor Hörmann EST23 DEFEKT

Diskutiere Schiebetor Hörmann EST23 DEFEKT im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe aus Versehen eine Rundumleuchte 24V- an die Klemmen 4 (Platinenstecker x2a) und 5 (Platinenstecker x2e) angeschlossen. Es war...
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WayneW

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Hallo,

ich habe aus Versehen eine Rundumleuchte 24V- an die Klemmen 4 (Platinenstecker x2a) und 5 (Platinenstecker x2e) angeschlossen. Es war mir nicht klar das in einem Schaltplan unter gleichen Kennungen verschiedene Potentiale möglich sind.
Die Sicherung der Versorgungsleitung von 220V~ hat ausgelöst. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte funktionierte die Parametriereinheit nicht mehr, obwohl ich eine Anzeige habe. Die Versorgungsspannug von 24V- ist vorhanden.
Der Motor läßt sich durch die Steuertasten (Einstellung der Endpunkte "offen" oder "zu")zum Programmieren nicht mehr bewegen.
Da es keinerlei Ersatzteile für diese Steuerung mehr gibt wende ich mich an euch und hoffe jemand kann mir mit KNOW HOW weiterhelfen.

http://s12.postimg.org/drdoi08fd/Schaltplan2.jpg
 
Wenn Du natürlich die 230V Primärseite u. die 24V + Sekundärseite "Fälschlicherweise" verbunden hast, wird dadurch in der Steuerung selber noch mehr defekt geworden sein.
Nur von der Ferne wird Dir mein statement dazu nichts bringen, bzw. helfen beim Suchen wird da auch nicht so recht funktionieren können wenn es keinen Ersatz gibt.

LG Arno.
 
Es ist wirklich, wirklich schwer, zu deiner Problemstellung Hilfe zu geben. Ferndiagnose taugt oft nicht viel. Aber zumindest einen Versuch möchte ich wagen:

Kannst du auf der Klemmstelle X2e eine Spannung zwischen den Klemmen 5 und 70 ausmachen?

Woher hast du eigentlich die Klemme für diese Klemmstelle? Die ist eigentlich garnicht dabei. Ist da ein externer Empfänger dran?
 
Hallo,
vielen dank für eure Hilfe.
Die Klemme 5 und 70 ist bauseits nicht belegt,
die Spannung ist im Leerlauf ca. 30 V-.
Das foto der Platine ist zugefügt.
Die Relais K1 und K2 zeigen keine Reaktion:
Bei gedrückter Prüftaste C (Taste "AUF") messe ich eine U- von ca. 3,6V. Das Relais schaltet ab ca. 15V-. Habe ich bei ausgebauter Platine mit Spannungskonstanter getestet.
Ich habe leider keinen ausführlichen Stromlaufplan, sonst könnte ich eventuell das defekte Bauteil identifizieren.
LG Dieter

http://s30.postimg.org/rcn5kra6l/20141128_183422_1.jpg
[/img]
 
Hallo!

Auf der Rückseite der Platine ist nichts "Auffälliges" zu sehen?

Ich habe nur einen Plan vom 24/25 der ist leider nur ähnlich u. da sieht man auf Seite 23, was wo normal angeklemmt ist o. wird.

Ansonsten mal beim HL-Kundendienst von Hörmann anrufen.

LG Arno.
 
An der oberen rechten Ecke sitzt der Gleichrichter. Wenn die Sicherung unterhalb des Relais i.o ist, sollte an 2 Anschlüssen des Gleichrichters Ac und an den anderen Beiden Dc zu messen sein. Die Gleichspannung etwas höher als die Wechselspannung. Oberhalb des Trafos sitzt vermutlich ein Festspannungsregler (sieht man auf dem Bild leider nicht genauer)
Da steht vermutlich 78xx darauf, die xx ist dabei die Spannung.
Wenn das so ist, ist auf den mittleren der 3 Beine - und auf den anderen einmal die am Gleichrichter gemessene Spannung und auf der anderen Seite die Spannung, die hinter der 78 steht.
Das wäre jetzt der Zustand wenn die Platine i.O ist. Vermutlich ist aber der Gleichrichter und oder der Spannungsregler im Eimer. Und wenn du Glück hast, ist alles weitere ganz.
 
WayneW schrieb:
Die Klemme 5 und 70 ist bauseits nicht belegt
Ja, das ist nicht ungewöhnlich. An den Klemmen lässt sich aber schön messen.
Die Spannung ist im Leerlauf ca. 30 V=
Hmm. Wirklich sicher kann man sich nur sein, wenn man hier mal unter Last misst - indem man einen kleinen Verbraucher zuschaltet (Lichtschranke zum Beispiel). Aber es könnte vielleicht (vielleicht!) auf einen Schaden des Kondensators hinweisen. C3 wäre dann der Kandidat.
Das foto der Platine ist zugefügt.
Einwandfrei! Das hilft enorm.
Bei gedrückter Prüftaste C (Taste "AUF") [...]
Hol mich mal eben ab: Wenn ich es richtig erkannt habe, dann ist diese Taste nicht auf der Platine verbaut. Sehe ich das richtig?
Ich erinnere mich nur noch bruchstückhaft an diese Steuerung (übrigens: Baugleich mit der Steuerung des Marantec comfort 800 - falls dir das weiterhilft. Marantec hatte eine eigene Ersatzteilnummer [151587]; ist aber genau das gleiche Bauteil).
Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine zusteckbare Programmiereinheit gab, die in die weiße Steckerleiste eingesetzt wurde. Oder war das für Zusatzmodule? Ich weiß es nicht mehr sicher. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Ich möchte primär drei Bauteile verdächtigen:
  • Den Gleichrichter V3. Diesen findest du direkt rechts neben dem Spannungswandler IC2. Also rechts über dem Transformator.
  • Den Kondensator C3 - der sollte eigentlich die Spannung glätten. Ich gebe zu, der Verdacht ist etwas schwach - aber anschauen kann man sich den ja mal.
  • Den Spannungswandler IC2. Das sollte ein L7805CV sein. Einfach auslöten und durchmessen.

Die von bigdie erwähnte Schmelzsicherung (F1, links unten auf der Platine) sitzt noch vor dem Transformator. Wäre natürlich die schönste Sache, wenn es die zerballert hätte, aber ich fürchte, dass diese in Ordnung sein wird.

Du siehst, dass sich meine Vorschläge mit bigdie decken. kann also nicht so falsch sein ;)

Zwei Fragen hätte ich noch:
  • Überhalb der Relais K1/K2 sieht man auf deinem Foto den Kondensator C3. Links davon sind zwei SMD-Bauteile. Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber ist das eine ein Widerstand und das andere eine LED? Wenn ich richtig liege, ist die LED grün?
  • Was spricht denn deine Anleitung über die Klemmen B1 und B2? Welchen Zweck haben denn die?


Eine letzte Anmerkung - nur der Gründlichkeit halber. Ich will dir nichts unterstellen und entschuldige mich, sollte ich dir damit zu Nahe treten, aber das vergisst man im Eifer des Gefechts vielleicht einmal:
Als du die Platine getestet hast, waren da die Klemmen 12 und 13 gebrückt? Wenn nicht, dann macht die Steuerung nämlich genau das, was sie in dem Fall soll: Nichts.

A. u.O. schrieb:
[...] mal beim HL-Kundendienst von Hörmann anrufen.
No offense, aber diesen Pauschal-Tipp kannst du getrost überspringen. Das ist rausgeschmissenes Geld (kostenpflichtige Hotline) und sinnlos zerballerte Zeit. Hörmann wird dir NULL helfen. Am Telefon wird man dir einen Servicetechniker aufdrängen (Der dann erwartungsgemäß feststellt: "Kaputt! Alles muss neu.") und wenn du darauf nicht aufspringst, wimmelt man dich ab.
Hörmann hat kein Interesse daran, an der Platine irgendetwas zu reparieren oder so etwas auch nur zu versuchen. Da werden Baugruppen getauscht. Und da es deine Platine nicht mehr gibt, läuft es dann auf einen neuen Antrieb heraus. Für den Hinweis brauchst du keinen Hörmann-Service.
 
Ist eben auch ein Unterschied "wer" dort anruft u. wen man an der Leitung hat, wir haben bis jetzt immer noch eine Zufriedenstellende Auskunft bekommen, nur was ganz defekt o. nicht vorrätig ist, können sogar nicht mal HL-Zauberer von der Ferne reparieren!
 
A. u.O. schrieb:
[...] nur was [...] nicht vorrätig ist, können sogar nicht mal HL-Zauberer von der Ferne reparieren!
Ich gehe fest davon aus, dass du in Kenntnis darüber bist, dass diese Hörmann-Steuerung vier oder fünf Produktgenerationen zurückliegt. Weiter bin ich mir sicher, dass du ausreichend Phantasie hast, aus der du ableiten kannst, dass der Hersteller keine "kleine Lösung" mehr bereit stellen kann.
Warum gibst du dann solche Tipps?
 
Ich bin da aber anderer Meinung als Du!
 
A. u.O. schrieb:
Ist eben auch ein Unterschied "wer" dort anruft [...]
Dann habe ich einen Vorschlag zur Güte. Am besten, du rufst dort an. Dir wird dort offensichtlich geholfen. Dann kannst du mit Informationen aus erster Hand glänzen und es uns mal so richtig zeigen, wo's lang geht. Ich drücke dir die Daumen.
 
Selbst wenn es die Platine noch gäbe, kostet die 100-200€. Wenn du noch einen Technicker von Hörmann dazu brauchst sind nochmal 200€ weg. Da kannst du auch eine neue Steuerung kaufen. Insofern hat der Kundendienst recht.
Wenn man es selber hinbekommt, belaufen sich die Kosten wahrscheinlich auf 1€ + Versand. Weiter muss man dazu eigentlich nichts sagen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, das es klappt bei 10% liegen würde, würde ich es versuchen. hier ist die Wahrscheinlichkeit aber bei 60-70%.
 
Leise rieselt der Schnee . . .

bigdie schrieb:
Selbst wenn es die Platine noch gäbe, kostet die 100-200€. Wenn du noch einen Technicker von Hörmann dazu brauchst sind nochmal 200€ weg. Da kannst du auch eine neue Steuerung kaufen. Insofern hat der Kundendienst recht.
Wenn man es selber hinbekommt, belaufen sich die Kosten wahrscheinlich auf 1€ + Versand. Weiter muss man dazu eigentlich nichts sagen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, das es klappt bei 10% liegen würde, würde ich es versuchen. hier ist die Wahrscheinlichkeit aber bei 60-70%.

Heißt das jetzt, dass "bigdie" anbietet die Platine zu reparieren?

Oder macht mich jetzt die vorweihnachtliche Stimmung zu weichherzig?

Gibt es niemand, der die Platine durchmessen würde?

P.
 
Wenn er sie mir schickt, würde ich auch mal schauen, da hab ich kein Problem damit.
In vielen Ecken gibt es auch schon Reperaturkaffees, da kann man mit sowas mal hin gehen.
Aber so wie es aussieht hat der Fragesteller ein Messgerät und einen Gleichrichter kann fast jeder wechseln.
 
bigdie trifft hier den Nagel auf den Punkt. Eine günstige Eigenreparatur ist anstrebenswert und im vorliegenden Fall lässt sich der Fehler sicher auch eingrenzen. Und wenn's nicht klappt, dann ist die große Lösung immer noch möglich.

Ich ärgere mich einfach nur über die Haltung, dass man einfach mal auf den Hersteller verweist, obwohl man sich mit wenig Phantasie zusammenreimen kann, dass damit genau genau die Idee übersprungen wird, die man eigentlich anstrebt.

Ist die Steuerungsplatine irreparabel, wird's - wenn man Hörmann fragt - wohl auf einen neuen Antrieb hinauslaufen. Auch wenn ich vorgreife, möchte ich für den worst-case eine Empfehlung aussprechen. Der Motor scheint ein gewöhnlicher 3-Phasen-Motor zu sein, der mittels Steinmetzschaltung betrieben wird. Vielleicht fügen sich die Gegebenheiten günstig zusammen und der Antrieb kann auch mit Drehstrom versorgt werden?
Wie dem auch sei: Für beide Fälle eignet sich eine Steuerung von Dickert vom Typ ACM400S - das ist eine super Steuerung zu einem echt fairen Preis.

Aber wie erwähnt: Ich greife vor.

patois schrieb:
Heißt das jetzt, dass "bigdie" anbietet die Platine zu reparieren?
:p Jetzt lass' uns doch erstmal Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Vielleicht ist's wirklich nur eine Kleinigkeit an der Peripherie. Wenn der Logikkern nichts abbekommen hat, besteht Hoffnung.
 
Hallo, AgentBRD!

Was könnte man eigentlich Dich wirklich fragen, wo Du Dich ein wenig auskennst?

Mit der Bitte um Stellungnahme!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Was könnte man eigentlich Dich wirklich fragen, wo Du Dich ein wenig auskennst?
Mit der Arbeitsweise von Trollen kenne ich mich ausreichend aus, um zu erkennen, dass ich auf deine als Frage verpackten Beleidigungen nicht eingehen darf. Ich frage mich, warum der feine Herr - wenn er mit Argumenten mal wieder nicht trumphen kann - in gewohnter Manier Konfliktpotential auf Persönlichkeiten aufbaut.
Ich habe es satt, dass es immer dieselben Leute sind, die einfach nur ihrer Freude daran, Streit und Krawall vom Zaun zu brechen, freien Lauf lassen.
 
Hätte mich auch gewundert wenn da jetzt was anderes gekommen wäre!

Bitte, kannst Du E-Technisch selber wirklich was o. immer nur austeilen, mit versteckten Seitenhieben.

Weil wir mit Hörmann kein Problem haben, brauchst Du nicht auf mich beleidigt sein.
Den Ausdruck "Imagepolitur" wirst nicht kennen, aber bei verschiedenen Händlern, tun auch die was, bzw. verweisen die dann auf welche, wie uns!

LG Arno.
 
Der Hersteller wird sich kein Bein ausreißen. Am Telefon wird der Kundenservice nicht helfen können. Er wird auch keinen Techniker für lau vorbeischicken. Einen SendIn-Service wird es für diese Steuerung auch nicht mehr geben - das gibt's ja schon für aktuelle Modelle nicht, Hörmann schickt lieber die Baugruppe neu. Dazu kommt, dass die B200 keine Hörmann-Eigenentwicklung ist - damit fährt die Supportchance in den Keller.
"Frag den Hersteller" ist kein Rat, der dem Fragesteller helfen wird. Das wirst du schwerlich von der Hand weisen können.

Ich muss nicht recht haben. Bitte, ruf an, glänz' mit Fakten. Wenn dabei was rauskommt, ziehe ich den Hut und fresse einen Besen. Ich wünsche mir sogar, dass ich Unrecht habe und der Anruf beim Hersteller allheilbringend sei - solange es den Fragesteller nur weiterbringt.

Bis dahin: Bitte zurück zur Sachebene.
 
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