Unterschiedliche Stromstärke in Hauptadern

Diskutiere Unterschiedliche Stromstärke in Hauptadern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin erst mal!! Ich habe folgendes Problem und bin überfragt, evtl. kann mir ja von euch jemand eine Antwort geben. In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Michel

Der_Michel

Beiträge
9
Moin moin erst mal!!

Ich habe folgendes Problem und bin überfragt, evtl. kann mir ja von euch jemand eine Antwort geben.

In einer Trafostation habe ich von einem Trafo zur NSHV pro Phase 3 x 185mm² d.h.

Trafo L1 -> 3 x 1x NSGAFÖU 185mm² -> Hauptschalteranschluß L1
Trafo L2 -> 3 x 1x NSGAFÖU 185mm² -> Hauptschalteranschluß L2
Trafo L3 -> 3 x 1x NSGAFÖU 185mm² -> Hauptschalteranschluß L3


Nun das die Phasen unterschiedlich belastet sind ist zwar nicht schön aber egal.
Folgendes Problem ergibt sich aber nun,
Der Strom der durch die einzelnen Kabel / Adern pro Phase fließt ist sehr unterschiedlich:
L1 -> Kabel / Ader 1 = I= 175A
L1 -> Kabel / Ader 2 = I= 160A
L1 -> Kabel / Ader 3 = I= 75A !!!!!!!! wurde X mal überprüft ist wirklich so!!!

Wie kann es sein? Es sind definitiv die gleichen Querschnitte!! Die Länge der einzelnen Kabel ist auch gleich.
Die Schraubverbindungen am Trafo wurden vor kurzem bei der Trafowartung kontrolliert alles fest!
Die Festigkeit der Kabel (Kabelschuhe) am Hauptschalter ist gut und soweit erkennbar auch nichts korrodiert.
Die Kabel sind ca. 7-10m lang.
Gemessen wurden die Ströme mit einer Fluke Stromzange.

Kann sowas durch Induktion verursacht werden??
Leider kann der Kabelweg nicht ohne weiteres kontrolliert werden. Wenn jedoch ein Nager das eine Kabel beschädigt hätte wäre der unterschied wohl nicht so groß, oder?

So nun seit ihr dran ich bin mit meinem Latein am Ende!!

LG

Der_Michel
 
Ergeben sich die Ströme nicht durch die angeschlossenen Last jenseits des Hauptschalteranschlusses?
 
Dann sollte man die Verbraucher besser auf die 3 Phasen aufteilen.
 
ok - Missverstanden.

pro Phase hast Du 3x 185mm² - und hier hast Du verschiedenste Ströme in den parallelen Leiter.
 
fuchsi schrieb:
ok - Missverstanden.

pro Phase hast Du 3x 185mm² - und hier hast Du verschiedenste Ströme in den parallelen Leiter.

!! RICHTIG !!!
!! genau das !!!
 
Dann hast du ein Problem. Sind die Leiter gleich lang?
 
bigdie schrieb:
Dann hast du ein Problem. Sind die Leiter gleich lang?

Ja sollten sie wenn nicht ist es evtl. 0,5-1m unterschied dies macht aber keine 100A aus, mein ich.
Wenn dort ein Unterschied von 20-30m wäre könnte ich mir dies auch erklären.
Wie gesagt ich habe keine logische Erklärung und dies obwohl ich vom Fach bin und 25 Jahre Berufserfahrung habe.
 
Wie lang sind die Kabel denn?
 
Wie schon oben gesagt, ich gehe mal von max. 10m aus.

Der Trafo ist in einer Garagenstation und in der gleichen Station ist auch die NSHV. Dazwischen natürlich eine Trennwand.
 
Bei 10m Kabellänge spielen 10cm Untersc<hied schon eine Rolle.
 
:lol:

Meine Glaskugel sagt, dass das gerade mal 1% ist!

somit wird dies wohl nicht zu solchen Unterschieden in der Belastung führen.

Wahrscheinlich hat man dem TE ein ALU-Kabel untergejubelt ...

Wahrscheinlich hat er "gute Freunde" !

P.
 
Du willst mir jetzt sagen, dass bei einem Querschnitt von 185mm² und einer Länge von ca. 10m auf einer Ader 75A sein können und auf einer parallelen Leitung von ca.9,5m 175A??

Na das glaube ich aber auf gar keinen Fall!
Ein unterschied von 10-20A ok aber nicht 100A
 
Ich bin nächste Woche bei dem Kunden und werde mich dem Problem mal annehmen.
Ich werde euch dann das Ergebnis mitteilen.

Das mit dem Alukabel :shock: kann ich mir zwar nicht vorstellen wäre aber eine Erklärung!

Ich gehe aber davon aus, dass das EVU nicht ordentlich gewartet hat und die Anschlüsse am Trafo korrodiert sind.
Will es nicht hoffen, sonnst muss ich das halbe Werk stilllegen. :(
 
:arrow: Das wäre m.E. einmal wirklich interessant zu erfahren, was des Rätsels Lösung ist.

Patois
 
Wenn es eine Kontaktfrage ist, sieht man das mit einer Infrarotkamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Stromstärke in Hauptadern
Zurück
Oben