Fi Schutzschalter im Hausnetz

Diskutiere Fi Schutzschalter im Hausnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mal ein paar Fragen zu meiner Hauselektrik stellen zu können. Als Kfz Mechatroniker hab ich...
  • Ersteller Martin der Letzte
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moorkate schrieb:
Alternative wäre die drei LS des Herdes genauso wie die der DLE direkt ohne FI anschliessen - wäre sogar erlaubt, aber nicht zu empfehlen.


mfG
Die Aussage ist falsch, wenn man die Netzform nicht kennt. Wenn es TT ist, brauchst du überall einen FI.
 
Martin der Letzte schrieb:
Der hat mir erklärt, das 3 Arm-dicke Kabel ins Haus gehen.
Je 100A gesichert, danach je eine 63A Schaltsicherunge. In meinem Kasten kommen dann 3 Phasen, die noch mal zu je 50A (vorher 32A, hat es durchgehauen, deswegen 1 Phase ohne Strom) gesichert sind, an.

Und das soll nun was beschreiben?

Nach DIN 18015-1 ist die Hauptstromversorgung für 7-11 Wohneinheiten mit elektrischer Warmwasserbereitung auf 3x160A auszulegen. Die Zuleitung zwischen Zähler und Wohnungsverteilung ist auf 3x63A auszulegen.

In diesen Angaben ist ein statistischer Gleichzeitigkeitsfaktor integriert - Nicht jede Wohnung wird simultan Kochen und Duschen ...
 
T.Paul schrieb:
Und das soll nun was beschreiben?.

Ich wollte es nur weiter tragen, da ich von diesen Din-gedöns ja keinerlei Ahnung habe.

Da es nun wohl doch auf einen Rechtsstreit hinaus läuft: gibt es eine Stelle/Behörde, bei der ich diesen Pfusch melden/anzeigen kann, um meinen Vermieter ein wenig unter Zugzwang zu setzten?

Möglichst ohne mehrere Monate Dunkelheit auf Grund mangelnden Stroms?
Währe nämlich über Weihnachten doof und unnötig kalt (da Heizung und warmwasser ja stromabhängig sind)
 
Den Mangel dem Vermieter schriftlich anzeigen und eine fachgerechte Behebung fordern - ansonsten helfen Mieterschutzbund/Rechtsanwalt weiter ... Für den Ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache ist der Eigentümer verantwortlich.
 
Dann werde ich das schriftlich melden.
Danke schon mal für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Sehr schönes Forum übrigens, auch wenn ich mich, mangels Kompetenz, mehr im OT Bereich rumtreiben werde :oops:

Edit:
Kurze Frage am Rande, da die untere Sicherungsleiste schon wieder tot ist:
Warum kommt die 50A Schraubsicherung, aber der 32A Automat bleibt drin, wenn der DLE längere Zeit läuft? (Können bis zu 2 el. Heizkörper mehr als 18A ziehen? Steht nämlich nichts drauf, zumindest hab ich nichts gefunden)
 
mal ganz doof gefargt, was haben drei armdicke kabel / Leitungen mit deinem Problem in der Wohnung zu tun ?

wenn dein vermieter zu blöd und sein Elektriker noch dümmer ist, solltest du deinem vermieter mal langsam mal klar machen das du die miete kürzen kannst usw. wenn das nicht mal richtig behoben wird die elektrische Sache. und wie so läuft dein herd auf 230 V gut ?
 
Ob er das noch liest :?:
 
AC DC Master schrieb:
mal ganz doof gefargt, was haben drei armdicke kabel / Leitungen mit deinem Problem in der Wohnung zu tun ?

wenn dein vermieter zu blöd und sein Elektriker noch dümmer ist, solltest du deinem vermieter mal langsam mal klar machen das du die miete kürzen kannst usw. wenn das nicht mal richtig behoben wird die elektrische Sache. und wie so läuft dein herd auf 230 V gut ?

Die Miete kann ich erst kürzen, wenn was kaputt geht. Irgendwie hat er das jetzt funktionstüchtig gepfuscht. Den Mangel habe ich aber schriftlich an ihn rangetragen und mir ne Kopie Weggelegt. Ich warte jetzt nur noch darauf, das der Sicherungskasten in Flammen auf geht. (Ironie Off)
Feuerlöscher steht schon daneben.
Deine letzte Frage versteh ich nicht.
(Den Herd/Ofen kann man auf 380V, 400V, 230V und noch irgendwie anschließen/umklemmen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Schutzschalter im Hausnetz
Zurück
Oben