Dunkelschalter in Nachtlicht einbauen

Diskutiere Dunkelschalter in Nachtlicht einbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey, ich starte direkt mal mit einer Frage: Meine kleine Tochter hat ein Nachtlicht mit so einer "Beam-Funktion" (projiziert ein Bild von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TollerTHEO

Guest
Hey,
ich starte direkt mal mit einer Frage:
Meine kleine Tochter hat ein Nachtlicht mit so einer "Beam-Funktion" (projiziert ein Bild von einer Eule an die Wand/Decke). Soweit so gut, alle glücklich Kind schläft .. naja meistens!


Jetzt kam die Mutti auf die Idee, das Teil in ein (schon im Kinderzimmer hängendes) Vogelhäuschen umzubauen, dazu müsste es auf Batterie umgerüstet werden. Problem ist einmal, dass natürlich nicht sie sondern ich das machen soll. Und, dass ich überraschend wenig von Elektronik verstehe ;)

Ausgehend von der eigenen Vergesslichkeit möchte ich einen Dunkelschalter einbauen, um zu vermeiden dass wir alle 3 Tage neue Batterien ins Vogelhaus stecken müssen.
Grundlegend würde ich 2*AA in Reihe ab den Projektor anschließen (habe max. 3,2 V/16 mA gemessen), An/Aus-Schlater in Reihe und dann noch... iirgendwie ... so eine Dunkelschaltung verbauen, falls man das ganze doch mal vergisst.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich das umsetzten kann? Bastel zwar ganz gerne aber bis jetzt eher so im mechanischen Bereich.

vielen Dank,
Gruß Theo

http://www.kinderlampenland.de/out/pictures/master/product/1/haba-nachtlichtstecker-eule.jpg (wie verlinke ich, dass man z.B. auf Nachtlicht klicken kann und diesen Link hier nicht sieht? Darf ich den überhaupt posten?
 
Bei 16mA ist das Ding spätestens nach 2,5 Tagen Betrieb aus. (oder 5 Tage bei reinem Nachtbetrieb)

zudem wären 2 AA Batterien auch nur 3V und nicht 3,2V

Ein Batteriebetrieb macht keinen Sinn.

Aber vermutlich ist die Diskusion eher so erfolgreich wie die mit meiner Frau ob man am Gitterbett eine Seite demontieren kann. Mein Einwand, daß das Bett dann zusammenfällt zählt nicht denn irgendwer hat das wohl mal gemacht an irgendeinem Bett und es solle einwandfrei funktionieren.
 
die Eulen-Schau

TollerTHEO schrieb:
. . . Und, dass ich überraschend wenig von Elektronik verstehe . . .

Kannst du wenigstens Schaltpläne mit elektrotechnischen Symbolen verstehen?

Kannst du die Bauteile der vorhandenen Schaltung identifizieren und daraus ein Innenschaltbild anfertigen, in das du anschließend die Dunkelschaltung integrierst?

Meine Glaskugel kann leider nicht erkennen, ob das, was du mit
"überraschend wenig von Elektronik verstehen"
ausdrücken willst, für eine erfolgreiche Bearbeitung deines Projekts ausreicht.

Auf jeden Fall solltet ihr das "Vogelhaus" so groß bauen, dass ein richtig "dicker" Akku darin Platz hat.

Wie, was und wo du in der Schaltung 3,2 Volt (DC?) gemessen hast, soll vorerst auch dein Geheimnis bleiben ... :wink:

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Patois

P.S.: eventuell unauffällig am Vogelhaus eine Buchse anbringen, so dass man den Akku nicht für jede Aufladung ausbauen muss, sondern ihn über diese Buchse und ein externes Ladegerät regenerieren kann.

P.S.: P.S.: Buchse eventuell hinter einem Türchen verstecken, ähnlich wie Türchen an einer Kuckucksuhr, aber gegebenenfalls unauffällig an der Seitenwand.
.
 
Nachtrag zu der gemessenen 3,2Volt Spannung

.
Es gibt tatsächlich LiFePO4-Akkus, deren Nennspannung mit 3,2 Volt angegeben wird.

Allerdings kann die Ladung nicht über ein 08/15-Ladegerät vorgenommen werden.

Wenn man z.B. einen LiFePO4-Akku vom Typ A123 einsetzen möchte, sollte man sich vorher sehr genau über das erforderliche Ladegerät informieren.

Ein LINK führt zu entsprechenden Informationen:

http://lifeenergy.i-tecc.de/support/lif ... triebnahme

Patois
 
Ich dachte, das sei hier ein Elektro-Forum.
Da sollte Fachleuten schon bekannt sein, dass 2 neue AA-Batterien im Leerlauf 3,2V liefern können.
Und weshalb DC in Frage gestellt wird, ist mir auch nicht verständlich. :roll:
Die 16mA sind natürlich Bödsinn.

@TollerTHEO: Um dein Vorhaben zu realisieren, müsste man den Projetor öffnen, die Schaltung auseinandernehmen und versuchen, mit 2 AA-Batterien zu speisen. Ich glaube, wenn du nicht ein großer Elektronik-Bastler bist, kann man das vergessen. Und einen Spannungswandler (3V DC >> 230V AC) mit den 2 Batterien zu betreiben wird auch nichts.
 
.
Wenn man sich die Mühe macht den vom TE angegebenen LINK zu öffnen, sieht man einen Steckdosenanschluß an diesem Gerät, so dass die Frage absolut berechtigt ist, ob vom TE DC gemessen wurde. Manche "leutz" messen, wie vor kurzem hier zu lesen war, an der Wechselstromseite einer Graetzbrücke (eventuell sogar mit auf DC eingestelltem Multimeter) und wundern sich dann über die Werte, die ihnen angezeigt werden.

Patois
 
Ich glaube nicht, dass der TE das Gerät geöffnet hat, sondern an 2 AA Batterien gemessen hat (darauf bezog sich auch meine Antwort).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunkelschalter in Nachtlicht einbauen
Zurück
Oben