Bewegungsmelder und Schalter - Kabel mit 5 oder 3 Adern

Diskutiere Bewegungsmelder und Schalter - Kabel mit 5 oder 3 Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet und brauche eure Hilfe. Ich möchte einen Weg Pflastern und möchte dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigTomcio schrieb:
...............................
................................................. Nun geht es mir also nur um ein Paar kleine LED-Lichter........................................................................................................................................................................................................

Welche Leistungsaufnahme (W) haben die denn insgesamt?
Sollte auf den Leuchten stehen.
 
Ich habe noch keine Lichter, die werden erst im Frühjahr besorgt. Es sollen ein paar mini-LEDs (vielleicht 10-12 Stück) werden. Das macht bei 6 W pro Licht insgesamt 60-72 W
 
Ich würde ein Leerrohr/Schlauch verlegen. Dann bist Du für fast alle Fälle gerüstet.

Auch kannst Du den Graben gleich verfüllen, bevor der Aushub durch Frost nicht mehr verdichtungsfähig ist.
 
. Mein lieber Schwan .

BigTomcio schrieb:
http://s7.postimg.org/pgm33ghnb/skizze.jpg


so siehts bei mir aus. Nun Gehts mir um die Strecke zwischen Stromkasten und BW (Grün) weil ich dort nicht so schnell wieder ran kann.

Der Weg ist noch nicht da und die LED-Lampen sind noch nicht angeschafft. Also mit der Wahl der Kabel zwischen BW, Schalter, Lampen bin ich flexibel.

Mir "schwant" schreckliches ...

Sollen diese Bodenleuchten etwa in den Pflasterweg eingelassene/eingebaute/eingefügte Glasbausteine werden?

Wie willst du diese von deinem Kanal her verdrahten?

Da müsstest du ja zusätzlich lauter Stichkanäle graben!

Es ist höchste Zeit, dass du mit deinem "ausführenden Elektriker" zusammen ein brauchbares Konzept entwirfst,
ehe du deinen Kanal wieder zubuddelst!


Ob der "ausführende Elektriker" überhaupt schon etwas von seinem "Glück" weiß ?

P.
.
 
Wenn die Leitungslänge >15 Mtr ist und du die Option auf eine Steckdose offen halten möchtest, wirst du aus Gründen des Spannungsfalls einen höheren Querschnitt als 1,5mm² CU verwenden müssen - auch bei kürzeren Strecken kann dies erforderlich sein, wenn dein Speisepunkt in der Garage nicht möglichst Verlustarm an den Zähler angebunden ist. Für eine genaue Berechnung fehlen die notwendigen Angaben zur Anlage ab Zähler.

Anzuraten wäre in jedem Fall die Verlegung in Kabelschutzrohr, bzw. das ausschließliche vergaben eines solchen mit Zugdraht - dann kann das Kabel auch später eingezogen/getauscht werden.

Das dein Graben fachgerecht ausgeführt wurde müssen wir vermutlich auch einfach glauben ... :roll:
 
T.Paul schrieb:
Das dein Graben fachgerecht ausgeführt wurde müssen wir vermutlich auch einfach glauben ... :roll:
Das kann er zu Hause halten wie er will, da braucht er sich an nichts halten und wenn er das Leerrohr direkt unter die Platten packt! Und frostsicher braucht das Kabel auch nicht liegen.

mfG
 
.
Es ist doch im ureigensten Interesse des Fragestellers, dass er bei der Verlegung des Kabels "fachmännisch" vorgeht.

Wenn dann der Moderator darauf hinweist, dass er eine fachgerechte Ausführung der Kanalarbeiten voraussetzt, ist das bestimmt kein Grund, dass ein anderer Forumsuser unsinnige Bemerkungen dazu vom Stapel läßt.

Ich für meinen Teil hoffe, dass der Fragesteller seinen Kanal zweckgerecht errichtet, und wenn möglich, noch etwas Vorplanung bezüglich Stichkanäle (oder einer anderen zielführenden Problemlösung) betreibt.

Vielleicht kann ja der Moderator zur Installation der LED-Leuchten, bzw. deren Einbeziehung in die Gesamtinstallation, noch hilfreiche Tipps geben. Das wäre sicher im vorliegenden Fall wünschenswert.

Patois
 
Danke für die Diskussion..Kabel 5x2,5 im mindestens 60 cm tiefen Kanal gelegt mit ordentlich Markierungsband drauf. Rohr nur bei Hausaustritt. Das Konzept, die weitere Verkabelung nahe des Weges sowie die Einweihung des Elektrikers folgt im Frühjahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Schalter - Kabel mit 5 oder 3 Adern
Zurück
Oben