Ersatzklinge für Jokari

Diskutiere Ersatzklinge für Jokari im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es für den gelben Jokari für das Messer zum Längsteinschlitzen Ersatzklingen? mfG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Hallo,

gibt es für den gelben Jokari für das Messer zum Längsteinschlitzen Ersatzklingen?

mfG
 
Ja, mit der genauen Bezeichnung ist Gockel Dein Freund!
 
Gockel nix finden, ich sonst nix fragen - kann gut gockel.
Ist ein Secura15-2K. Diese kleine dreieckige Klinge mit Befestigungsloch. Oder ist das solch Wegwerfprodukt? Wäre schade drum.

mfG
 
sollte identisch mit der cimco 120020 sein wenn wir über das selbe Messer reden
 
Tut mir leid ich habe diesen der für meinen gelben "Jokari" passt, bei Idealo gefunden.
 
T.Paul schrieb:
Für die Kabelmesser und Abisolierzangen gibt es von Jokari Ersatzmesser. Für die Entmanteler hingegen nicht. Ich vermute du meinst den Secura Super Entmanteler No. 15 und nicht die Secura 2K Abisolierzange.
Ich meine den Entmanteler Secura 15-2K (30155). Steht zumindesten so drauf!
Ich werde mal Nächste Woche dort anrufen, die Teile fallen bei denen ja auch nicht so in die Produktionsmaschine. Können evtl. ein paar davon abzweigen, ist schon der Zweite, wo mir diese Klinge abgebrochen ist.

mfG
 
Ich weiss nicht, ob ich wissen will, was du damit anstellst - ich hab meinen jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz, der wurde gekauft nachdem er auf einer Messe neu vorgestellt wurde, ich glaub es war die L&B ...
 
Warum fragt man für so was nicht mal den Hersteller?
Das sollte bei Ersatzteilen grundsätzlich der Erste Schritt sein.
 
T.Paul schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich wissen will, was du damit anstellst - ich hab meinen jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz, der wurde gekauft nachdem er auf einer Messe neu vorgestellt wurde, ich glaub es war die L&B ...
Och das geht schnell, gerade wenn jetzt bei Kälte Erdkabel steif wie Stahl ist, bekommst du das ohne Schlitzen nicht abisoliert und zack ist das Messerchen weg. Passiert natürlich im Büro und gut vorgeheizter Baustelle nicht.

mfG
 
Für Erdkabel nutze ich ein Kabelmesser - aber vermutlich auch, weil ich da nicht mit so einem Spielzeug-Kabeln arbeite ... Der Secura 15 kann bestenfalls noch 3x1,5 bearbeiten - NYY-J 5x1,5 passt schon gar nicht mehr zu den Vorgaben von Jokari ... Ich hab ja so den Verdacht du verwendest das falsche Werkzeug :)

Nimm halt mal ein Secura No. 27/35/50/70 - Dafür gibt es dann auch Ersatzklingen ;)

Der Secura 27 reicht für NYY-J 1x4-85, 3x1,5-50, 4x1,5-25 und 5x1,5-16 mm² - Das deckt einen Großteil deines Bedarfs nehme ich an.
 
Update: Eine Anfrage beim Hersteller hat geholfen. Gibt es so zwar (noch) nicht offiziell als Ersatzteil, haben mir aber problemlos gleich mehrere davon zugesandt. Echt nett!

mfG

PS @T.Paul
Für meine Zwecke reicht es - bis 4mm² kein Problem und du kommst damit gut in die Dosen rein, was bei den größeren schwierig ist. Und dann noch einen (PC-Cat) für Datenleitungen - der geht auch gut für dünnere flexible Leitungen (1,0 od. 0,75mm²) und noch einen für Antennenleitung - und der geht auch gut bei H07 Einzelader (6-16mm²) für die Verteilung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzklinge für Jokari
Zurück
Oben