FI Bad und Küche zusammen

Diskutiere FI Bad und Küche zusammen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein hoffentlich kleines, aber vielleicht auch großes Problem und fast keine Ahnung von Strom. Ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

19Marc82

Beiträge
9
Beruf
Fachinformatiker
Hallo zusammen,

ich habe ein hoffentlich kleines, aber vielleicht auch großes Problem und fast keine Ahnung von Strom.

Ich habe eine Mietwohnung, mit einem einzigen FI im Kasten. Dieser ist für's Bad. Allerdings habe ich in der Küche eine Steckdose, die an der Bad-Sicherung hängt und somit auch am FI (habs getestet!).

An dieser Sicherung hänen Ofen, Kühl-, und Gefrierschrank. Ab und zu auch mal eine Friteuse oder Brotmaschine, oder sonstige Küchenutensilien.

Ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass das total verboten sein soll und gefährlich. Stimmt das? Und wenn ja, könnt ihr mich da ein wenig aufklären, damit ich Stoff bzw. Kanonenfutter beim Eigentümer habe. Der ist immer etwas auf "ich weiß alles und du nichts" eingestellt...

Danke Euch im Voraus.
 
Weder verboten noch gefährlich.

Lediglich möglicherweise etwas unkomfortabel.
Wenn Du mit "Ofen" den Backofen meinst ist das unterdimensioniert, denn allein dieser benötigt schon bis zu 3.000 der zur Verfügung stehenden 3.680Watt.
Eine Gefahr entsteht darurch aber immer noch nicht.
 
Ach so okay. Ja, damit ist Backofen gemeint. Der Herd ist an der normalen Starkstromleitung für den Herd.

Das wird also der Grund für das rausfliegen der Badsicherung sein, wenn zu viele Verbraucher gleichzeitig laufen.

Normal ist das aber denn noch nicht finde ich. Da hängt mir zu viel dran, u.a. auch die Waschmaschine. In der Küche habe ich zwei Steckdosen die eine eigene Sicherung haben (Spühl- und Waschmaschine). An Waschmaschine hängt nichts dran, da diese im Bad steht.

Ich weiß nicht so recht...
 
Anschlüsse für Spülmaschine und Waschmanschine benötigen eine eingene Sicherung.

Der Backofen wurde dann sicher von Dir so installiert, vorgesehen ist dieser normalerweise als Kombigerät mit den Herdplatten zusammen. Der Herdanschluß hat eine Leistung von ca 11kW die Herdplatten 6-7,5kW und dann bleiben eben noch ca 3kW für den Backofen.

Die Steckdose an der Du nun den separaten Backofen betreibst war sicher nicht dafür vorgesehen, denn auch dieser benötigt aufgrund seiner hohen Leistung einen eigenen Stromkreis mit separater Sicherung. Dies zählt nicht zur Standard Installation in einer Küche auch wenn das heute immer Beleibter wird. Meist wird der Anschluß für den Backofen dann sinnigerweise von dem dann nicht ausgelasteten Herdanschluß abgezweigt.

Wenn Du die Waschmaschine natürlich an einer anderen als der vorgesehen Steckdose betreibst hast Du Dir das Problem selbst geschaffen. Dein Vermieter sowie der Installateur kann dazu nichts.

Wann ist die Elektrik erstellt worden? Da es nur einen FI gibt und den auch nur für das Bad vermutlich vor 2006
 
Die Spühlmaschine hängt an seiner vorgesehenen Sicherung. Die Sicherung für die Waschmaschine ist daneben und leer, denn diese steht bei mir im Bad und nicht in der Küche. Das war 1980 vielleicht mal so, aber heute kenne ich kaum jemanden, der in der Küche wäscht...

Waschmaschine hängt also mit an der Sicherung Bad, wo auch der Backofen und Kühl- und Gefrierschrank hängen.

Der E-Herd steht leider an einer anderen Wand, wo seine vorgesehene Dose ist, die ja wie immer mit 3 Sicherungen abgesichert ist.

Aha, jetzt weiß ich auch warum an der Leitung vom E-Herd 2 Steckdosen zwischengeklemmt sind. Genau weil da mal mindestens noch der Backofen dran hing...

Wann das ganze installiert wurde, kann ich nicht genau sagen, ich wohne seit 2010 da.

Nun kann ich nur versuchen zu tricksen, also Verlängerungskabel ziehen vom Backofen zum Herd, oder zu der ungenutzten Waschmaschinenen-Steckdose in der Küche, oder?

Was ist mit der Bad-Sicherung, wo auch die Waschmaschine mit dran hängt? Das wird sicher auch zu viel Last, oder?

Ich versuche mal ein Bild zu organisieren, bin grade nicht zu Hause, aber meine Frau versucht das mal. Ist etwas unständlich dran zu kommen bei uns.
 
19Marc82 schrieb:
Nun kann ich nur versuchen zu tricksen, also Verlängerungskabel ziehen vom Backofen zum Herd, oder zu der ungenutzten Waschmaschinenen-Steckdose in der Küche, oder?

Kannst Du nicht den Backofen in die ursprüngliche Waschmaschinensteckdose stecken?

Lutz
 
Ja, darüber dachte ich bereits nach...
Allerdings muss ich da ca. 5-7 Meter verängerungskabel legen und unter/über der Tür her. Das meinte ich ja mit tricksen.
 
Waschmaschine am Badkreis ist nicht so dramatisch.
Die Waschmaschine hat so etwa 2-2,5kW Bedarf, da bleiben bei einer 16A Sicherung noch 1-1,5kW übrig. Das langt sogar noch zum Haare fönen wärend dem Waschen.

Waschmaschine ist in etlichen Wohnungn noch in der Küche, da die Bäder es nicht unbedingt zu lassen, dort einen Apparat in der Größe aufzustellen.
In manchen Wohungen ist für die Waschmaschine der Platz in einem Gemeinsamen Kellerraum vorgesehen und gar keiner in der Wohnung. Dies hat deutliche Vorteile, geringe Lärmbelästigung und keine Schäden bei auslaufenden Maschinen.

Am Herdanschluß ist normalerweise keine Steckdose abgezweigt. Ein üblicher Kombi Herd hat nur einen Anschluß die Aufteilung der Platten und des Ofens erfolgt im Gerät selbst.
 
Ja, das ist dann i.O. Allerdings hängt an der 16A Sicherung vom Bad neben der Waschmaschine noch Kühlschrank + Gefrierschrank (keine Kombi, 2 Geräte), der Backofen und ggf. eine Brotmaschine, Friteuse oder sonstige Küchengeräte je nach Bedarf, in der Küche. Das ist mein Problem.
 
Wie schon oben im Beitrag erwähnt, kannst du ein 16A Anschluss eben nur mit 3680 Watt belasten.
230Vx16A= 3680 Watt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Bad und Küche zusammen
Zurück
Oben