Sicherung fliegt...

Diskutiere Sicherung fliegt... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorab: Ich habe die Elektricktrick vor Urzeiten mal gelernt - arbeite aber nicht in der Branche... aber ein gewisses Grundwissen ist (hoffentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ADP

Guest
Vorab: Ich habe die Elektricktrick vor Urzeiten mal gelernt - arbeite aber nicht in der Branche... aber ein gewisses Grundwissen ist (hoffentlich *g*) noch da...

Es geht um eine Außenbeleuchtung mit Treppenhausautomat, die ich vor über 10 Jahren installiert habe (zusammen mit 6 Außenlampen mit je 100 Watt für einen langen Treppenaufgang). Für die Lampen wurde jeweils ein Betonsockel gegossen und Erdkabel verlegt.

Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass "irgendwann" plötzlich die Sicherung auslöst. Das irgendwann habe ich dann entdeckt, dass es (wenn es auftritt) immer dann ist, wenn die Lampen draußen ausgehen (also beim Abschalten des Treppenhausautomaten).

Okay - alles geht mal kaputt... also gestern noch einen neuen Treppenhausautomaten besorgt und eingebaut... es passiert das Selbe! Eher sogar regelmäßiger.

Mein nächster Gedanke - die Sicherung mit Ihrn 16A ist überlastet... denn (da war ich selbst überrascht) es ist die selbe Sicherung wie für das Wohnzimmer, Esszimmer und Küche (ohne Herd natürlich). Aber da hat jemand schon ein bisschen "Gagga" aufgeteilt...

Ich hatte einen Teil der Elektrik nach Zähler mal selbst gemacht um Strom in die Garage zu legen (inkl. Drehstrom). Das wird eigentlich eh nie genutzt - so habe ich mir einfach von dort die Spannung geholt. Da hängt dann maximal die Garagenbeleuchtung noch mit dran und es ist ein 20A Automat.

Gesagt getan - aber auch diese Sicherung haut es raus (natürlich alle drei, da verbunden) - so durfte ich Abends auch das elektrische Garagentor neu anlernen, welches erst vor wenigen Wochen installiert wurde. STIMMT... das ist eine Neuerung! Und in dem Kasten der Garage läuft zumindest mal das Kabel für den zweiten Treppenhaus-Lichtschalter! Also dort mal kontrolliert, ob der Elektriker ein kabel verletzt, angebohrt,... hat - aber nichts zu sehen.

Kurz zum Baumarkt und einen einzelnen 16A Automaten gekauft und nur für die Außenbeleuchtung vorgeschaltet (und die Phase so angepasst, dass Lastphase gleich der Schaltphase - um auch hier keine komischen Effekte zu bekommen).

Die ersten 5 Versuche ging es dann auch damit... heute morgen ist dann diese Sicherung aber auch wieder geflogen - aber vor Ablauf der Zeit! Die Lampen waren sicher keine 30 Sekunden an (2,5 min. sind eingestellt).

Ja gibt´s das denn???

Ich habe übrigens auch mal ein digitales Messgerät genommen um den Strom zu messen - stand über die gesamten 2,5 Minuten recht starr auf rund 2,7 Ampeere, dann flog die Sicherung.

Ich vertehe das nicht! Beim Einschalten okay... aber warum erst am Ende (oder das eine mal nach 30 Sekunden)??

Ist das Kabel irgendwo hinüber, dass da draußen im Garten liegt??? Von nem Viech angenagt etc.pp.? Oder (das fällt mir auch noch ein) - es gab im Frühjahr einen Rohrbruch, der dann beseigt wurde, da wurde (mit Hand) gegraben und es müsste in dem Bereich das Kabel liegen... als ich Abends kam, war alles wieder zu, so weit ich mich erinnere - aber wenn die da was verletzt haben und einfach wieder zugeschüttet - könnte das einen solchen Effekt geben??

Ich bin etwas ratlos momentan...

Danke Euch!
 
Was sagt des Isolationsmeßgerät?
 
ADP schrieb:
Das wird eigentlich eh nie genutzt - so habe ich mir einfach von dort die Spannung geholt. Da hängt dann maximal die Garagenbeleuchtung noch mit dran und es ist ein 20A Automat.

Das geht gar nicht.

Lutz
 
Da scheint ja so einiges faul zu sein!
20A für Garagenbeleuchtung geht gar nicht (hat Lutz schon geschrieben).
3 Automaten gebrückt? Hoffentlich nicht dahinter!
Was löst eigentlich aus? Der Sicherungsautomat (LSS) oder evtl. der FI-Schalter?
 
werner_1 schrieb:
Da scheint ja so einiges faul zu sein!
20A für Garagenbeleuchtung geht gar nicht (hat Lutz schon geschrieben).
3 Automaten gebrückt? Hoffentlich nicht dahinter!
Was löst eigentlich aus? Der Sicherungsautomat (LSS) oder evtl. der FI-Schalter?

Hallo er meint mit gebrückt wohl dass die 3 Schalthebel der LSS gebrückt sind wie bei Drehstrom meist üblich. Er hat also von einem 20 A LSS Lichtstrom entnommen.-
mfg sepp
 
Servus!

Hatte mal was ähnliches, da war eine Fassung einer Glühlampe defekt. Immer wenn die warm geworden ist, hat's den LSS geschmissen.

Um ein thermisch verursachtes Problem auszuschließen:
Kannst Du mal versuchen alle (bis auf eine?) Glühlampe herauszudrehen?

LG

EDIT: Noch was. Teile Dein Problem. Wenn du 6 Lampen hast, klemme zum Test den Teil mit den 3 hinteren (von der Verteilung weiter entfernten) Lampen ab. Je nachdem ob das Problem noch auftritt / nicht mehr auftritt, weißt Du in welchem Teil Du suchen musst.
Bei Bedarf kannst Du ja weiter teilen und eingrenzen.
 
Seit wann tritt denn diese Erscheinung auf? War es kurze Zeit nachdem der Rohrbruch beseitigt wurde?
Das Kabel könnte "angegrabt" worden sein u. im Laufe der Zeit die Isolierung abgegangen sein. Kriechströme wären dann nicht auszuschließen.
 
also ich würde dir empfehlen dir ein iso-mesgerät zu besorgen oder jemanden kommen lasen der eins hat.
da ja der kurzschluß nicht gleich auftritt sondern erst nach einiger zeit können die Ursachen vielseitig sein.

das angeblich defekte Erdkabel, anschlüsse in den leuchten und evt. andere Verbraucher die mit am Stromkreis hängen. guck mal in die leuchten, nicht das da ein Ameisennest ist.
 
Hoppla... meine Antwort von gestern ist weg?!?!

Also - ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich alle Leuchtmittel erneuert habe und natürlich auf den Sockel geachtet habe, ob Spuren zu sehen sind... nichts! Spinnen und Käfer wohnen überall *grrr* - aber nicht so, dass es da Probleme gäbe.

So ein Isolationsmessgerät habe ich leider nicht - aber mich wundert, dass der gemessene Strom immer okay war - der müsste ja dann (und vermutlich genau beim Abschalten) schlagartig ansteigen - so, dass ich es auf dem Multimeter nicht sehe.

Wenn ein Kabel im Erdreich defekt wäre - würde dann der Strom nicht dauernd zu hoch sein? Da kenne ich mich jetzt echt nicht aus...

Was ich ev. machen könnte ist mal ein Oszi leihen, ob ich damit sehe, was die Sicherung zum Auslösen bringt?!

Danke auf alle Fälle schon mal für die Antworten!!
 
Ohne Isolationsprüfer kanst Du den Zustand des Kabels nicht ermitteln oder beurteilen.

Ein Oszilloskop bringt Dir gar nichts.
 
Die Preise scheinen mir deutlich zu günstig.
Ein Isloationsprüfer kostet im Normalfall so 500€ je nach Hersteller und Modell.
Bei Fluke fängt der günstigste so bei 4xx€ an.

Für andere Dinge bnötit man dann auch ncoh Schleifenmessung und FI Messung, was dann eher einen richtigen Installationstester bedingt.
Das wären dann so 1500€ oder mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt...
Zurück
Oben