Heizungspumpe drosseln

Diskutiere Heizungspumpe drosseln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Experten, ist es möglich eine Heizungspumpe (Vailant VP5) per Phasenanschnitt zu drosseln. Das Ding hat 95W und läuft in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephing

Beiträge
7
Hallo an die Experten,

ist es möglich eine Heizungspumpe (Vailant VP5) per Phasenanschnitt zu drosseln. Das Ding hat 95W und läuft in einer 21KW Brennwerttherme. Im Moment nutze ich aber nur wenige Heizkörper und somit pfeifen alle Ventile, weil die Pumpe zu kräftig ist. Würde mir gern ein Potenziometer einbauen, um die Geschwindigkeit zu drosseln. Weiß jemand ob dies motortechnisch funktioniert, also ob solch ein Motor "dimmbar" ist? Habe mir folgenden Regler ausgeguckt:
http://www.ebay.de/itm/200294695670?ssP ... 1423.l2649

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten
Stephan Scherping
 
Mache einmal ein Bild vom Typenschild des Pumpenmotors.
 
Bisher konnte ich vom Bild nur die obere Hälfte herunterladen und das hat ewig gedauert. Die interessanten Daten konnte ich daher bisher noch nicht sehen.
 
:lol:

Das Bild ist voll vorhanden und läßt sich ohne Verlust an Schärfe gut vergrößern!

P.
 
Glück Auf stephing!

So hart es klingt, mit einer Veränderung an der Pumpe und sei es "nur eine Drehzahlregelung" erlischt die Bauartzulassung und somit die Betriebserlaubnis des !!GAS!!gerätes. Deshalb rückt Vaillant auch nicht mit der Sprache raus..

Die Pumpe hat so eine hohe Pumpenleistung um den hohen hydraulischen Druckverlust des Wärmetauschers zu überwinden. Bei einer Drehzahlregelung würde vermutlich auch, der im Gerät integrierte Strömungsschalter nicht mehr funktionieren (wird hydraulisch angesteuert und wirkt direkt auf die Gasarmatur, nix elektrisch...)die Gasversorgung des Brenners wird unterbrochen.

Wenn ich die Pumpe richtig deute und du ein Brennwertgerät hast, müsste es der Vaillant ecotec sein, also auch nicht mehr so ganz neu, schätze mal älter als 15 Jahre.

Würde in die Therme nicht mehr viel investieren, da Ersatzteile bei Vaillant auch verdammt teuer sind.

Moderne Brennwertgeräte haben drehzahlgeregelte Pumpen serienmäßig.....

Glück Auf!
der Jens
 
Vielen Dank Jens,
es war halt meine Hoffnung, dass ich mit der 20Euro-Installation des Potentiometers, das Pfeifen in den Ventilen zu reduzieren. Ansonsten hast du Recht, es ist eine alte aber sehr sparsame und zuverlässige EcoTec-Heizung. Nur halt das Pfeifen :-( ist Nachts im gesamten Haus zu hören und ich dachte, dass ein bisschen weniger Fleißgeschwindigkeit das Problem lösen könnte.
Danke trotzdem
 
Allerdings, sollte der Strömungswächter durch mein Vorhaben das ganze Gerät abschalten, ist das ja vollkommen ok. Dann kann ich dies ja einfach wieder abstellen. Mir ginge es ja nur darum, dem Motor der Pumpe nicht zu schädigen. Soviel ich weiß,, gibt es diese Heizung auch mit einer Pumpe, bei der sich zwei Schaltstufen einstellen lassen. Dann dürfte doch der Strömungswächter nicht so empfindlich sein, oder?
 
Warum baust du nicht gleich eine geregelte Pumpe ein?
Alternativ gibt es auch Ventile, die bei einem einstellbaren Druck Vorlauf und Rücklauf verbinden.
 
Weil diese Lösung, sofern sie funktioniert, mit 20 Euro erledigt wäre, im Gegensatz zu mehreren hundert Euro für ne neue Pumpe. Die Heizungsventile sind übrigens neu und Firma "HERZ" wies mich auf dieses Problem hin.
 
Naja nicht gleich mehrere hundert. Mit 99€ bist du schon dabei.
Dabei hast du 3 Vorteile
1. blockiert die Pumpe nicht beim Start mit halber Leistung z.B.nach einem Stromausfall
2. wenn Wärme gebraucht wird, also mehrere Heizkörper auf sind, erhöht sie die Leistung
3. Ist Phasenanschnitt nicht das wahre bei Kondensatormotoren.
 
Also mit 20€ wird das nichts. Nur so wie von bigdie vorgeschlagen mit einer DeltaP -Pumpe bekommst du Ruhe in deinen Heizungskreislauf. So gut sieht die alte auch nicht mehr aus, so dass man diese unbedingt erhalten müsste. Alternativ könntest du im Bad das Thermostat entfernen und den Heizkörper durchlaufen lassen. Ob dann die Strömungsgeräusche weg sind? 'Versuch macht klug'. Für den erhöhten Energiebedarf im Bad sind die 99€ für eine neue Pumpe auch über.

mfG
 
Glück Auf !!

Nun nochmal ich... auch wenn ich "klugscheiße"...

@all

Die Pumpe ist in das !!GASgerät!!! integriert UND hat besondere Anschlüsse.... wenn ich mich recht erinnere 1/2" Überwurf, kann auch 3/4" gewesen sein.. auf jeden fall NICHTS handelsübliches, auch die Baulänge der "üblichen Pumpe" passt nicht....

Eine 08/15 Energiesparpumpe einbauen ist hier !!!NICHT!!! von wem auch immer....

Der Hersteller, Vaillant, hat das Gerät irgendwann mal ZUSAMMEN mit der Pumpe "bauartzugelassen" und eine "Betriebserlaubnis" für das !!GASgerät!! erhalten!!

Ich wiederhole mich.....

Wird jetzt irgend etwas an dem !!GASgerät!! verändert (auch an der Pumpe) !!!!ERLISCHT!!!!! die Bauartzulassung UND die Betriebserlaubnis !!!! des, und nun schreibe ich alles groß des !!!GASGERÄTES!!

Wenn es dann "BUMMMMM" macht, will es wieder keiner gewesen sein, ABER dann ermittelt der Staatsanwalt..

Seit letztem Jahr sind ja Energiesparpumpen, beim Austausch vorgeschrieben, es gibt auch keine anderen mehr.. !!AUSNAHME..!! integrierte Pumpen in Kompaktgeräten, Gasthermen.. diese Pumpen werden weiter gefertigt, für einen sehr, sehr, sehr stolzen Preis, obwohl die Pumpe NICHTS kann, außer umwälzen..
es passt halt NICHTS ANDERES....

ALSO, BITTE NICHT BASTELN !!!!! Lass alles wie es ist und freu dich das der ecotec keine Probleme macht...

Der Vaillant ecotec war und ist nicht so der "große Hit" von Vaillant... reihenweise durchgefaulte Abgassysteme und Kondensatwannen, obwohl aus Edelstahl... und alles für "teuer Geld" als Ersatzteil.. nun ja.. das Kondensat eines Gas-Brennwertgerätes ist ja wohl doch nicht nur WASSER wie alle behaupteten.., ein bischen Schwefel ist wohl schon dabei... und dann fault es durch, auch Edelstahl...

moderne Brennwertgeräte haben Abgassystem komplett aus Kunststoff, man hat halt gelernt, auch Vaillant..

ALSO.. !!NICHTS MEHR!! in den ecotec !!INVESTIERN!!!!

Geld für ein NEUES Brennwertgerät sparen !!!!

Der Austausch seht BALD!!!!!! an!!!!! auch wenn ich jetzt böse bin.....

Glück Auf !!!
der Jens

PS: Ich glaube ich weis wovon ich rede.. bin seit 1990 KUNDENDIENSTTECHNIKER für Heizungsanlagen.. UND
Elektromeister... seit 1999...

Falls du wissen willst was ich empfehlen würde, im Falle des Austausches, einfach im Forum fragen....
 
stephing schrieb:
Im Moment nutze ich aber nur wenige Heizkörper und somit pfeifen alle Ventile, weil die Pumpe zu kräftig ist.

Da würde ich schon mal Hand anlegen und alle Thermostatventile in einstellbare tauschen.

Lutz
 
Ganz doll schade, aber recht vielen Dank für die Mühe und die Antworten!!!

Stephan Scherping
 
"...Auch Edelstahl..."
Da ist erst mal die Frage was für ein Edelstahl.
V2A rostet z.B. schon wenn es der Witterung ausgesetzt wird (klar nicht so wie ST37 aber eben doch)
Die Liste der Edelstäle ist riesig.
Die VxA Bezeichnungen sind eigentlich überholt aber selbst dabei gibt es Unmengen verschiedene, mehr oder weniger Säurebeständig.
 
Wenn Dir die Ventile Pfeifen aufgrund eines zu geringen Durchflusses benötigst Du ein Überströmventil am Ende des Heizstranges, oder eine hydraulische Weiche.
Der Kessel benötigt einen bestimmten Durchfluss den man nicht drosseln darf.
 
KDJens schrieb:
Glück Auf !!

Nun nochmal ich... auch wenn ich "s***e"...

@all

Die Pumpe ist in das !!GASgerät!!! integriert UND hat besondere Anschlüsse.... wenn ich mich recht erinnere 1/2" Überwurf, kann auch 3/4" gewesen sein.. auf jeden fall NICHTS handelsübliches, auch die Baulänge der "üblichen Pumpe" passt nicht....

Eine 08/15 Energiesparpumpe einbauen ist hier !!!NICHT!!! von wem auch immer....

Der Hersteller, Vaillant, hat das Gerät irgendwann mal ZUSAMMEN mit der Pumpe "bauartzugelassen" und eine "Betriebserlaubnis" für das !!GASgerät!! erhalten!!

Ich wiederhole mich.....

Wird jetzt irgend etwas an dem !!GASgerät!! verändert (auch an der Pumpe) !!!!ERLISCHT!!!!! die Bauartzulassung UND die Betriebserlaubnis !!!! des, und nun schreibe ich alles groß des !!!GASGERÄTES!!

Wenn es dann "BUMMMMM" macht, will es wieder keiner gewesen sein, ABER dann ermittelt der Staatsanwalt..

Seit letztem Jahr sind ja Energiesparpumpen, beim Austausch vorgeschrieben, es gibt auch keine anderen mehr.. !!AUSNAHME..!! integrierte Pumpen in Kompaktgeräten, Gasthermen.. diese Pumpen werden weiter gefertigt, für einen sehr, sehr, sehr stolzen Preis, obwohl die Pumpe NICHTS kann, außer umwälzen..
es passt halt NICHTS ANDERES....

ALSO, BITTE NICHT BASTELN !!!!! Lass alles wie es ist und freu dich das der ecotec keine Probleme macht...

Der Vaillant ecotec war und ist nicht so der "große Hit" von Vaillant... reihenweise durchgefaulte Abgassysteme und Kondensatwannen, obwohl aus Edelstahl... und alles für "teuer Geld" als Ersatzteil.. nun ja.. das Kondensat eines Gas-Brennwertgerätes ist ja wohl doch nicht nur WASSER wie alle behaupteten.., ein bischen Schwefel ist wohl schon dabei... und dann fault es durch, auch Edelstahl...

moderne Brennwertgeräte haben Abgassystem komplett aus Kunststoff, man hat halt gelernt, auch Vaillant..

ALSO.. !!NICHTS MEHR!! in den ecotec !!INVESTIERN!!!!

Geld für ein NEUES Brennwertgerät sparen !!!!

Der Austausch seht BALD!!!!!! an!!!!! auch wenn ich jetzt böse bin.....

Glück Auf !!!
der Jens

PS: Ich glaube ich weis wovon ich rede.. bin seit 1990 KUNDENDIENSTTECHNIKER für Heizungsanlagen.. UND
Elektromeister... seit 1999...

Falls du wissen willst was ich empfehlen würde, im Falle des Austausches, einfach im Forum fragen....
So einen Unfug hab ich noch nie gehört. Die Pumpen kann ich immer tauschen, denn nicht sie bestimmt die Durchflussmenge sondern das dahnter hängende Rohrnetz. also alle Heizkörper zu kein Durchfluss auch wenn du eine Feuerwehrpumpe einbaust. Und wenn die Solltemperatur erreicht ist schaltet der Brenner ab und nichts macht bumm. Auch wenn die Pumpe ausfällt oder Blockiert darf nichts "bumm" machen.
 
Genau deswegen benötigt ein solches System ein Überströmventil um einen Durchfluß durch den Brenner zu gewährleisten.
Andere Methoden wäre eine Hydraulische Weiche oder eine Systemtrennung, wobei diese wieder eine Pumpe bräuchten und eher für größere Anlagen Sinn machen.

Ohne solche Maßnahmen ist die Anlage fehlerhaft aufgebaut.
 
Wenn es das Überströmventil gäbe, würden die Heizkörper nicht pfeifen, außerdem nützt auch der beste Durchfluss nichts, wenn die Wärme nirgends hin kann. Gleich hinter dem Kessel nützt es also zum Schutz desselben nichts, und am Ende des Heizkreises nützt es nur, wenn es keinen Mischer gibt. Und wenn die Pumpe defekt oder blockiert ist nützt es erst recht nichts, also nur bla bla.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungspumpe drosseln

Neueste Themen

Zurück
Oben