Heizungspumpe drosseln

Diskutiere Heizungspumpe drosseln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Experten, ist es möglich eine Heizungspumpe (Vailant VP5) per Phasenanschnitt zu drosseln. Das Ding hat 95W und läuft in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die passt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Vaillant Therme, da passen in der Regel nur die Originalen hinein. Ich möchte keine neue Pumpe kaufen, wenn man das Problem anders lösen kann.
 
Anders kannst du das vergessen. Es gibt außer Frequenzänderung kaum eine gescheite Möglichkeit die Drehzahl so eines Motors zu ändern. 1-Phasige Frequenzumrichter sind aber relativ selten und teuer. Dann hast du aber erst das Stellglied und noch keine Regelung.
Dazu gehört dann noch ein Stömungssensor und evtl. auch noch Differenzdrucksensor und das Regelglied z.B. eine Siemens Logo.
Da bist du schon bei 600 €
 
Gibt es keine Möglichkeit, an der Pumpe zu messen, ob und welche Leistung noch erbracht wird? Vielleicht mit einem Verbrauchsmesser?
 
Und was nützt dir das, wenn du das weißt?
Die aufgenommene Leistung eines Motors richtet sich danach, welche an der Welle abgenommen wird.
Selbst wenn du 90W einstellst, kann es z.B. sein, das ohne Umlauf (alle Ventile zu) nur 30 W Leistung aufgenommen wird.
 
Wenn ich die Pumpe erst mit Stufe 2 laufen lasse und dann mit Stufe 1 kann ich doch sehen, ob der Verbrauchsunterschied sich in der Relation zu den Werksangaben befindet.(ZB. bei jeweils komplett offenen Ventilen)
 
Kann ich dir nicht sagen, aber wie löst das dein Problem mit den Strömungsgeräuschen?
 
Dann weiß ich zumindest, ob die Pumpenleistungsregelung, die ausschließlich über dieses Kästchen mit Schalter direkt an der Pumpe regelt, noch so funktioniert, wie sie soll. Tut sie das nicht, muß da was passieren. Um zu erfahren, was und ob man in diesem Kästchen dann etwas austauschen muß oder kann, habe ich hier um Beratung und Hilfe gebeten.
 
Der Drehschalter schaltet die Motorwicklungen um, weiter ist in dem Kasten nichts außer evtl. noch einem Kondensator.
Wenn dieser aber defekt ist, geht die Pumpe gar nicht mehr.
So eine standardpumpe kostet 30-60€, was willst du daran noch reparieren. Selbst wenn der Schalter defekt wäre, was ich nicht glaube, bekommst du den nicht billiger.
Wenn die Pumpe in allen Schalterstellungen läuft, ist daran nichts defekt.
Ob sie läuft, kann man kontrollieren, wenn man den Deckel am Wellenende öffnet. Dabei kommt aber etwas Wasser heraus.
 
Mit einer Strommessung kann man dabei nicht erkennen ob eine Stufe nicht richtig funktionert.

Die Aufgenomme Leistung steigt nicht proportional zur Einstellung.
Der Widerstand der Rohrleitungen spielt bei höherer Leistung eine deutlich größere Rolle als bei der kleinen.

Wenn es nur einen Kreislauf gibt in dem Brenner und Heizkörper hängen wirst Du um eine Überströmung nicht herum kommen, ansonsten reduzierst Du den Durchlauf des Kessels was keine gute Idee ist. Der Kessel benötigt für ein effizeintes Funktionieren einen konstanten Durchfluss.

Ansonsten kannst Du Dir höchstens eine Hydraulische Weiche oder einen Systemtrenner mit zusätzlicher selbstregelnder Pumpe einbauen damit das gescheit funktioniert.
 
Es wäre schön, wenn bei Vaillant die passende Standardpumpe für so kleines Geld zu bekommen wäre :evil:
Da bist du locker bei 130-150 Euronen. Da wird ein Überströmventil zur günstigen Alternative...
 
Octavian1977 schrieb:
Der Kessel benötigt für ein effizeintes Funktionieren einen konstanten Durchfluss.
Unsinn. Annähernd konstanten Durchfluss gibt es vieleicht in der Hydraulik mit einer Zahnradpumpe aber mit einer Flügelradpumpe ist ein konstanter Durchfluss schlicht unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungspumpe drosseln
Zurück
Oben